TIA S7-1214C TXT schreiben

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich habe mich jetzt zwar nicht mit deiner csv Datei befasst, aber die deine Triggererkennung scheint nicht immer zu funktionieren und ist ein klein weinig aufwendig. Was hälts du hiervon, das kannst du auch leicht auf 16 oder 32 Überwachungen (Word bzw. Doppelword anstatt Byte) erweitern:
Anhang anzeigen 69623
Das wäre der neue FC1 meinst du?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
die gesamte Triggererkennung, also ob sich was geändert hat.
Naja ich hab insgesamt 6 Säulen, mit je 4x Schütz/Taster

Daher wollte ich mir über den FC je Dose einen Trigger bauen um die CSV zu schreiben.
Nach meinem Verständnis sollte es aber auch gehen, wenn ich meinen FC mit dem vorgeschlagenen Inhalt von dir versehe und halt je Säule aufrufe...
 
Naja ich hab insgesamt 6 Säulen, mit je 4x Schütz/Taster

Daher wollte ich mir über den FC je Dose einen Trigger bauen um die CSV zu schreiben.
Nach meinem Verständnis sollte es aber auch gehen, wenn ich meinen FC mit dem vorgeschlagenen Inhalt von dir versehe und halt je Säule aufrufe...
die Trigger der einzelnen Säulen musst du dann noch verodern / zusammenfassen, so dass eine Eingangsänderung (oder falls gleichzeitig mehrere) einen neuen Log-Eintrag erstellt.
 
Ok

Um bei der Gesamtstruktur des Programms zu bleiben werde ich jetzt einen LOG_Trigger_FB bauen mit 6x der Statusauswertung von Peter und die Daten dann in den eigentlichen LOG_FBs nutzen.

Mal schauen ob es klappt
 
Meine Erwartungshaltung war nun, dass bei jedem Flankenwechsel an Schütz 1-4 und Taster 1-4 eine Eintragung im Log erfolgt.
Das klappt aber nicht sauber - woran liegt das?
Anhang anzeigen 69620
"Klappt nicht sauber" heißt: mal geht's, mal geht's nicht?
Oder was klappt nicht wie erwartet?
Kommen Ereignisse gleichzeitig und dann wird nur eines geloggt? Bei gleichzeitigen Ereignissen reicht nur ein gemeinsamer Log-Eintrag oder soll jedes einen eigenen Eintrag erzeugen?
Fehlen die gehenden Ereignisse?
Wie willst Du in Deinem Log gehende Ereignisse erkennen, z.B. wann ein Schütz wieder abfällt?
(Ist es sinnvoll, bei den Tastern getrennt zu loggen, wann der Taster gedrückt und wann wieder losgelassen wurde?)

(Ich habe keine Erfahrung mit dem Datalog, zu den Bausteinen kann ich nichts sagen)

PS: Ist es sinnvoll, bei gleichzeitiger/zusammengefasster Flankenauswertung zu erkennen, daß irgendein Ereignis war, aber nicht genau welches?

Harald
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
"Klappt nicht sauber" heißt: mal geht's, mal geht's nicht?
Oder was klappt nicht wie erwartet?
Kommen Ereignisse gleichzeitig und dann wird nur eines geloggt?
Fehlen die gehenden Ereignisse?
Wie willst Du in Deinem Log gehende Ereignisse erkennen, z.B. wann ein Schütz wieder abfällt?
(Ist es sinnvoll, bei den Tastern getrennt zu loggen, wann der Taster gedrückt und wann wieder losgelassen wurde?)

(Ich habe keine Erfahrung mit dem Datalog, zu den Bausteinen kann ich nichts sagen)

Harald
Es soll hier darum gehen zu erkennen, ob wild Tasten gedrückt werden - da es auch Ereignisse gibt, die von längerem Tastendruck getriggert werden soll auch die fallende Flanke des Tasters geloggt werden - um am Ende zu sehen wie lange der Taster gedrückt wurde
 
Aber die Flankenmerker müssen statisch sein. Also entweder im static-Deklarationsteil eines FB oder eine Globalvariable.
Dritte Möglichkeit: als IN_OUT am Baustein (FC) anlegen.
da sehe ich einen Fehler: mindestens der Status_alt muss als Static angelegt werden.
Der "Status_alt" ist genau das, was andere hier (aus historischen Gründen noch) als "FlankenMerker" bezeichnen. Das müssen keine "Merker" sein. Sie werden nur so genannt, weil sie sich etwas merken sollen und dazu statisch sein müssen. ;)
 
Zurück
Oben