TIA S7-1500 ProDiag quittierungspflichtige Meldungen

mmm_ams

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich versuche gerade durch ein einfaches Beispiel ProDiag besser kennenzulernen. In einem globalen DB habe ich eine boolische Variable angelegt und eine Überwachung, die bei true ausgelöst werden soll. Als Kategorie habe ich "Fehler" ausgewählt, der eine quittierungspflichtige Meldeklasse zugewiesen wurde. Alles sieht man auf den Bildern.
Mein Problem nun ist, dass bei true kommt die Meldung normal, was ich im ProDiag-Instanz-DB sehen kann, aber sobald die Variable auf flase wechselt wird alles zurückgesetzt (Statusbits im ProDiag-Instanz-DB) ohne Quittierung. Maine Fragen wären, was habe ich hier falsch gemacht? soll die Meldung nicht anstehen bleiben bis ein Quittierungsbit kommt? Sollte ich irgendwo eine Quittiervariable angeben?

Danke für jeden Tipp!

Anhänge

• 01.Fehler-Bit.png
    01.Fehler-Bit.png
    9,7 KB · Aufrufe: 27
  • 02.ProDiag-Instanz-DB.png
    02.ProDiag-Instanz-DB.png
    32,5 KB · Aufrufe: 27
  • 03.Überwachung.png
    03.Überwachung.png
    62,1 KB · Aufrufe: 33
  • 04.Kategorien.png
    04.Kategorien.png
    16,7 KB · Aufrufe: 29
Auch wenn die Anfrage schon ein paar Tage her ist, ich habe gerade auch eine Zeit lang danach gesucht:

in den Eigenschaften des ProDiag Bausteins muss eine Quittiervariable angegeben werden.

Zitat aus der Hilfe:
"
Überblick über die Quittiervariablen (S7-1500)
Überblick über die Quittiervariablen
Beschreibung
Sie haben die Möglichkeit, in jedem ProDiag-Funktionsbaustein für jede einzelne Kategorie eine globale boolesche Variable als Quittiervariable zu verwenden.
Mithilfe der Quittiervariable bewirken Sie zunächst, dass der Fehlermerker und die Sammelfehlerbits den Signalzustand TRUE behalten und die Überwachungsmeldung nicht wieder geht. Damit auch z. B. das Förderband sofort angehalten wird, müssen Sie diese Fehlerbits explizit in Ihrem Programmcode verwenden. Dadurch haben Sie jetzt die Möglichkeit, dass das Förderband erst dann wieder anläuft, wenn der Überwachungsfehler explizit vom Maschinenbediener quittiert wurde, auch wenn die Ursache der Störung, z. B. eine durchbrochene Lichtschranke, bereits vorher behoben wurde. Im Vergleich dazu gibt es noch die Quittierung der Überwachungsmeldung auf einem HMI-Gerät, die aber keinen Einfluss auf die Bearbeitung des Programmcodes hat.
Sie können für jede der 8 Kategorien eine eigene Quittiervariable verwenden und diese in Ihren Programmcode als Weiterschaltbedingung für den weiteren Programmablauf mit einbauen.
Die Fehlerbits bleiben im ProDiag-Funktionsbaustein erhalten, nachdem die Störung behoben wurde, bis sich der Signalzustand der Quittiervariable von "0" auf "1" geändert hat. Erst, wenn Sie die Quittiervariable bestätigen, d. h. sich der Signalzustand von "0" auf "1" verändert, kann die Bearbeitung des Programmcodes fortgesetzt werden:
  • Der Fehlermerker wird wieder auf den Signalzustand "0" zurückgesetzt.
  • Die Sammelfehlerbits für HMI werden ebenfalls auf "0" zurückgesetzt.
  • Die Überwachungsmeldung am HMI-Gerät verschwindet.
"

quittierung.PNG

Zurück
Oben