TIA S7-1500 SC OPC-UA Server Maschinenbild zur Verfügung stellen

Krumnix

Level-3
Beiträge
1.458
Reaktionspunkte
190
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo.

Ich würde gerne auf einer S7-1500 SC das Maschinenbild per OPC-UA zu Verfügung stellen.
In SiOME kann ich PictureJPG anwählen und dies mit einem DB verknüpfen.
Aber wie bekomme ich nun ein Bild in den DB rein?
 
Muss das Bild denn zur Laufzeit, also per Programm geändert werden? Ich meine, muss es denn eine Variable sein, oder genügt das nicht als Konstante? Eine Konstante muss nämlich nicht in die PLC auf einen DB oder so gemappt werden. Sie kann einfach im OPC UA Server alleine leben (genauer: im SDK = Software Development Kit).

Die Variable bzw. das Property in SiOME anlegen, richtigen Typ geben (von Image abgeleitet) und auf read-only setzen. Dann rechts bei "Attributes" auf Value klicken und da kann man eine Datei einlesen, hier also die Bilddatei. Kein Mapping, fertig.
 
Schade. OK, dann vielleicht über diesen Weg:
Textdatei erzeugen, testhalber folgenden Inhalt rein:

DATA_BLOCK "DB_Image"
{ S7_Optimized_Access := 'TRUE' }
VERSION : 0.1
NON_RETAIN
VAR
barray : Array[0..100] of Byte;
END_VAR


BEGIN
barray[0] := 1;
barray[1] := 2;
barray[2] := 3;
barray[3] := 4;
barray[4] := 5;
barray[5] := 6;

END_DATA_BLOCK

In TIA Portal bei der CPU unter "Externe Quellen" mit "Neue externe Datei hinzufügen" diese Datei einbinden. Im Kontextmenü der gerade hinzugefügten Datei "Bausteine aus Quelle generieren" klicken -> "DB_Image" wird erstellt.

Jetzt braucht man nur noch ein kleines Tool (*), welches aus einer Bild-Datei diese textuelle Liste von Wertzuweisungen macht. Anpassen der Größe des Arrays nicht vergessen. Dann kann man sich eine oder mehrere passende "Externe Quellen" erzeugen für den/die DBs.

(*) Manche Hex-Editoren können auch schon ganz brauchbare textuelle Auflistungen der Bytes erzeugen. U.U. reicht dann eine Nachbearbeitung in einem Editor aus.
 
Zurück
Oben