S7-200 Beobachten

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
Hallo,

ich bin mir nicht ganz sicher, aber mit den neueren
CPUs S7-22* mit MPI-Schnittstelle könnte das
über den MPI-Bus gehen.

Bei den älteren mit nur PPI wird das über eine
Schnittstelle eher nicht gehen.

Viele Grüße

Gerhard Bäurle

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wie kann ich bei einer S7-200 die mit einem TP verbunden ist gleichzeitig
online gehen.Gibt es da eine Möglichkeit.

ohne grösseren Einblick in die Detailzusammenhänge würde ich es aus gemachter Erfahrung so versuchen (zu beschreiben):

a) TP und S7-200 'quatschen' permanent im MultiMaster Modus miteinander. Dieser entsteht bei Freigabe eines Sondermerkerbytes. Weis monentan die genaue Nummer nicht. Dabei ist das TP Master (mit eigener "MPI"-Adresse - bei den neuen CPUs) und reicht kontinuierlich den Token weiter.
b) durch diesen Token sind normale PPI-Kabel überfordert die Kommunikation (zum PC) aufrechtzuerhalten. Es gelingt bestenfalls zufällig genau in die Lücken zu 'funken'.
c) Abhilfe schafft das Siemens S7-200 Multimasterkabel oder - bei ganz bestimmter Softwarekonstellation der nötigen Optionen - anscheinend der TS-adapter plus Repeater. Mit dem MPI-Adapter gelangs mir noch nicht. Fernerhin gehts (bei Siemenseigener Soft) in jedem Fall über den cp5611 (etc.)
d) Kurzum: Der PC muss durch seinen Adapter ins TokenRingNetzwerk zu integrieren sein um seine Telegramme im passenden Timing ein und auszulesen
Ohne jede Gewähr fachspezifischer Richtigkeit,
Gruss

Zurück
Oben