Step 7 S7-200 Node Red / Home Assistant Verbindung herstellen

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
ich hab hier mal die magische miesmuschel befragt..
Irgendwie funktionieren alle Links in den Antworten von ChatGPT nicht bzw. sind bei mir gar keine Links. Ist das normal? Oder muss man sich dafür registrieren?
Oder sind das Phantasie-Links? Z.B. kann ich bei Siemens das erwähnte "Modbus TCP sample for CP243-1 from Siemens support site." nicht finden.

Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
ich hab hier mal die magische miesmuschel befragt..
Irgendwie funktionieren alle Links in den Antworten von ChatGPT nicht bzw. sind bei mir gar keine Links. (...) Z.B. kann ich bei Siemens das erwähnte "Modbus TCP sample for CP243-1 from Siemens support site." nicht finden.
@DCDCDC
Kannst du uns mal den Link zu dem erwähnten "Modbus TCP sample for CP243-1 from Siemens support site." hierher kopieren?

Leider nein.. den Link gibt es nicht
Willst du uns den nicht geben? ;) oder ist da tatsächlich gar kein Link oder funktioniert der Link nur nicht? Falls da ein Link ist, bitte kopiere den hierher, damit wir mit irgendwas bei Siemens suchen können...

Ich habe von dem erwähnten "Modbus TCP mit CP243-1" noch nie was gehört. Scheint so, als hätte sich ChatGPT diese Antwort nach irgendeinem Zufall ausgewürfelt ...

Man kann aber mit der S7-200 (S7-226) per Modbus-TCP auf diesem Weg kommunizieren: ein zusätzliches ModbusTCP-zu-ModbusRTU-Gateway (z.B. USR-DR302) am RS485-Port (Port0 oder Port1) anschließen und in der S7-200 die Bibliotheksfunktion "Modbus_Slave" aufrufen (siehe Hilfe zu MicroWIN).

Node Red müsste aber auch per S7-Protokoll (PUT/GET) direkt über den CP243-1 kommunizieren können. Notfalls mit einem Node, der mit LOGO kommunizieren kann. Mir scheint, das ist hier im Thema einfach nur das Problem, dass der Fragesteller die Einrichtung des TSAP 10.00 nicht hinbekommt oder den Node "node-red-contrib-s7" nicht richtig eingestellt bekommt. Mit Node Red kenne ich mich aber nicht aus und hoffe, dass da vielleicht noch jemand helfen kann.

Zuviel Werbung?
Willst du uns den nicht geben? ;) oder ist da tatsächlich gar kein Link oder funktioniert der Link nur nicht? Falls da ein Link ist, bitte kopiere den hierher, damit wir mit irgendwas bei Siemens suchen können...
Was ist denn mit dir los? Warum sollte ich denn Informationen für mich behalten? Es ist leider kein Link..

Was ist denn mit dir los?
Missverständnis... Du hättest das "den Link gibt es nicht" auch eindeutiger formulieren können, dass es da gar keinen Link gibt ...

Du hättest auch mal ansatzweise das überprüfen können, was ChatGPT dir da vorfantasiert hat, bevor du uns den umfangreichen Ausfluss hier vorwirfst ...

Zurück
Oben