Sonstiges S7 200 cpu 214

Frank64

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Zusammen
Ich benötige einen fachmännischen Rat. Zur Erklärung: Ich betreibe eine S7 200 an meiner Modelleisenbahn zur Steuerung der Weiche und Haltegleise. Je mehr ich das Programm erweitere um so mehr bekomme ich Schwierigkeiten mit der Stabilität der S7. Soll heißen, sie schaltet von sich aus meine Weichen. Es fährt ein Zug aus der Haltebereich von alleine raus oder im jüngsten Fall ist es so, das die Ausgänge 3.0 noch funktioniert und der Ausgang 3.1 überhaupt nicht mehr reagiert bzw schaltet. In der Baugruppe wo die Ausgänge 3.0 - 3.7 geschaltet werden leuchtet einer der Ausgangslampen ganz schwach. Wenn das ist funktioniert sie nicht mehr.

Jetzt nochmal zu mir. Ich habe Ende der 90ziger meinen SPS Lehrgang gemacht aber nie damit gearbeitet und programmiert. Erst jetzt habe ich dafür Zeit gefunden meine Modellbahn zu bauen und zu Programmieren. Meine Programmiersoftware ist die Version Microwin 3.1. Die S7 ist mit 5 Erweiterung bestückt, falls das wichtig ist.

Ich würde mich freuen von Euch etliche Anregungen zu bekommen woran es liegen könnte.

Gruß Frank

Hallo,
entweder das Ding hat wirklich einen Hardwaredefekt (hat ja auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel), oder deine Programmierung ist etwas "suboptimal". Ohne das Programm jetzt zu haben, kann schlecht eine Aussage zu letzterem getroffen werden. Ebenso kann das verwendete Netzteil etwas schwach auf der Brust sein. Hast du schon mal die Spannung nachgemessen wenn viele Verbraucher angesteuert werden?

Zuviel Werbung?
Das mit der Spannung werde ich die Tage mal machen. Im Leerlauf liegen 25,2 Volt an, unter Last muss ich mir erst eine Verlängerung basteln. Zum Programm kann ich nur sagen das es 103 Netzwerke sind, und alle im OB1. Unterprogramme bekomme ich nicht am Laufen. Mach da wohl noch Fehler die ich noch nicht klären konnte.

Das mit der Spannung werde ich die Tage mal machen. Im Leerlauf liegen 25,2 Volt an, unter Last muss ich mir erst eine Verlängerung basteln. Zum Programm kann ich nur sagen das es 103 Netzwerke sind, und alle im OB1. Unterprogramme bekomme ich nicht am Laufen. Mach da wohl noch Fehler die ich noch nicht klären konnte.
Dann könnten Dir auch Bereichsüberschneidungen unterlaufen sein, die für die ungewollten Schaltungen verantwortlich sind?

Bei Microwin ist es doch nur eine einzige Programmdatei.
Wenn's kein Staatsgeheimnis ist, zippe diese doch und lad' sie hier hoch, damit man mal drüber schauen kann.

Hallo

Habe gestern die Spannung unter Last gemessen, fällt im Extremfall bis auf 23.8 Volt runter. Ich gehe davon aus das das noch im Rahmen ist. Bei meinem Programm habe ich einen einen Zähler programmieren wollen und dabei einen suboptimalen Zustand geschaffen. Danach wollte die S7 nicht mehr, habe ich den Zustand zurückgesetzt schalteten die anderen Abgänge wieder.
Mit welchem Programm außer Microwin könnte man das gespeicherte Programm noch darstellen, bzw ausdrucken. Mein Computer mit dem ich das Programm schreibe und in die S7 laden ist ein Win 98 Rechner ohne USB und Drucker. Es gibt keinen Drucker mehr der auf Win 98 installiert werden kann. Vielen Dank für Eure Hilfe.

pdf wäre brauchbar. da findet google auch noch einige. ich kenn mich mit der 200er nicht aus. kann es vlt sein, dass du die ausgangsbaugruppe überlastest? also zu viele ausgänge high sind und der maximale ausgangsstrom der baugruppe überschritten wird?

:confused:
Als pdf hat er's aber immer noch nicht vom Rechner runter, wenn dieser kein USB hat.

Was ist mit anderen damaligen und heutigen Schnittstellen?
LAN, CD? Notfalls Bildschirmfotos der vermutlichen Passagen per Handy?

Mit welchem Programm außer Microwin könnte man das gespeicherte Programm noch darstellen, bzw ausdrucken.
Warum fragst Du das? Wie bekommst Du denn Dateien von Deinem Programmier-PC zu einem anderen (Internet-)PC um die Dateien da mit einem anderen Programm darzustellen?

Was für Schnittstellen hat Dein Win98 Rechner?
- Ethernet Netzwerk
- WLAN
- Bluetooth
- Infrarot
- serielle COM
- parallele LPT
- ...?

Du könntest auch Step7 MicroWin V4.0 SP9 (Download hier) auf einem anderen PC unter Windows 7 installieren.

Harald

Kann es sein, das du durch die vielen Erweiterungen Ausgänge mehrfach schreibst ? Ist mir mal so gegangen, der Effekt war ähnlich wie bei dir beschrieben: die Led erschien praktisch gedimmt, da dauernd ein/aus.

Zuviel Werbung?
Ich glaube nicht, aber sicher bin ich auch nicht. Es sind nicht viele Ausgänge gleichzeitig auf High, vieleicht maximal 3 bis 4 und die dann auch nur für 3-5 sekunden. Ich setze Ausgänge ( Weichen) für 3-5 sekunden und setze sie zurück mit einer Einschaltverzögerung. Spannung beim schalten der Ausgänge fällt im exremfall auf 23.8 Volt. Glaube das das reicht.

Mein Win 98 Rechner hat noch ein 3,5 Zoll laufwerk das auch funktioniert. Ich benutze auch immer noch den weil ich einen Karte ( Verbindung S7, PC habe die einen ISA Steckplatz im Rechner braucht. Deswegen ein Win98 Rechner mit 400MHZ Taktfrequenz.
Da meine Software Microwin 3.0 nicht auf XP läuft soweit ich das gelesen habe. Und dann käme wieder das Problem eine Anbindung zur S7, XP Rechner zu bekommen.
Aber gesten habe ich mich mit Microwin nochmal beschäftigt. Da kann man das Programm wohl expotieren, das habe ich dann mal gemacht. Erst auf Diskette gezogen, dann am XP Rechner auf USB und dann mit Wordpad dargestellt. Wird nicht in FUP dargestellt sondern ich AWL. Ich versuche mal das Programm in Word oder Wordpad anzufügen. In den Netzwerken 21 -25 habe ich 2 Merker 0.5 und 0.6 eingebaut. Die sollten mir mit dem Zähler behilflich sein. So wie es jetzt geschrieben ist funktioniert das jetzt. Dank Eurer Tipps und ich mit ein bisschen denken.

NETWORK 21 //Zähler für den Tausch von einem Zug aus SBH
//Hier wird ein Zähler gesteuert der einen Zug aus dem Verkehr mit einem im Schattenbahnhof tauscht.
//Nach jedem 2ten Zug soll ein Zug in den Schattenbahnhof fahren und ein neuer auf Reisen gehen.
LD E6.1
LD E0.6
ZV Z1 +2

NETWORK 22 //Zähler für den Tausch von einem Zug aus SBH
//Merker 0.5 und 0.6 sind zum steuer der Kreuzweiche 3 vorgesehen.
LD E6.1
U E6.1
UN Z1
S M0.6 1

NETWORK 23 //Zähler für den Tausch von einem Zug aus SBH
//
LD Z1
R M0.6 1

NETWORK 24 //Zähler für den Tausch von einem Zug aus SBH
//
LD E6.1
U Z1
U E6.1
S M0.5 1

NETWORK 25 //Zähler für den Tausch von einem Zug aus SBH
//
LD T97
R M0.5 1

E0.6 ist ein Reedkontakt der den Zähler zurücksetzen soll wenn er 2 mal gezählt hat. Der Zug fährt in den Schattenbahnhof
E6.1 steuert den Zähler an
T97 ist eine Timer der die Weichen ausschaltet wenn sie gesetzt worden sind.
M0.5 schaltet die Weiche damit der Zug in den Schattenbahnhof fährt.
M0.6
Z1 Zähler der bis 2 hochzählt, danach soll die Kreuzweiche auf gerade stehen und der ZUg fährt über den Reedkontakt 0.6 und setzt den Zähler wieder zurück.

Jetzt klappt es, vorher hatte ich beide Merker angesteuert und dann ging nichts mehr. Die Merker wieder zurückgesetzt und alles lies sich wieder schalten.
Frage: wie füge ich ein ganzes Programm mit bei?

Lg Frank

Frage: wie füge ich ein ganzes Programm mit bei?
Einfache Textdateien einfach umbenennen zu .txt oder .txt anhängen (MeinProgramm.awl.txt), oder/und andere Dateien erst zippen (MeinProgramm.zip) und dann die zip-Datei hier an einen Beitrag anhängen - mit der "Büroklammer"/"Anhänge verwalten" im erweiterten Beitragseditor.

Programmschnipsel gerne direkt posten in [CODE]-Tags - der #-Button im Beitragseditor:
Code:
//Hier wird ein Zähler gesteuert der einen Zug aus dem Verkehr mit einem im Schattenbahnhof tauscht.
//Nach jedem 2ten Zug soll ein Zug in den Schattenbahnhof fahren und ein neuer auf Reisen gehen.
LD E6.1
LD E0.6
ZV Z1 +2

LD E6.1
U E6.1
UN Z1
S M0.6 1

//
LD Z1
R M0.6 1

//
LD E6.1
U Z1
U E6.1
S M0.5 1

//
LD T97
R M0.5 1

Harald

Zuviel Werbung?
Ich betreibe eine S7 200 an meiner Modelleisenbahn zur Steuerung der Weiche und Haltegleise.
... Es fährt ein Zug aus der Haltebereich von alleine raus ...
Meine Programmiersoftware ist die Version Microwin 3.1. Die S7 ist mit 5 Erweiterung bestückt ...
Für mein Verständnis wäre es schon wichtig, was MicroWin 3.1 beinhaltet (ProgrammierSprache?) und was "mit 5 Erweiterung" gemeint ist.
Du berichtest nur von Ausgängen ... meinst Du 5 AusgangsKarten? Mit RelaisKontakten?
Wodurch "fährt ein Zug ... von alleine raus"? Schaltest Du mit einem Ausgang ein Relais, das den "Fahrstrom" schaltet?
Welches System "fährst" Du? Analog vermutlich oder digital? Wenn analog: DC oder AC?
Es sind nicht viele Ausgänge gleichzeitig auf High, vieleicht maximal 3 bis 4 und die dann auch nur für 3-5 sekunden.
Ich setze Ausgänge ( Weichen) für 3-5 sekunden und setze sie zurück mit einer Einschaltverzögerung.
3..5 s? Die WeichenAntriebe sind motorisch (quasi ServoAntriebe) oder "KlickKlack"-SpulenAntriebe? Falls letztere: 'ne halbe Sekunde sollte allemal reichen.
Gibst Du die 24V direkt auf die SpulenAntriebe? Wie lange verkraften die das?
Du schaltest die Ausgänge zeitgesteuert "mit einer EinschaltVerzögerung" wieder ab? AusschaltVerzögerung wäre doch einfacher.
Hast Du vielleicht die Überschneidungen von mehreren Ausgängen dadurch, dass Du (versehentlich) Überschneidungen bei den Timern hast?
Will sagen, dass Du vielleicht denselben Timer für mehrere Ausgänge (Weichen) benutzt? Je ein Timer pro Weiche wäre denkdar, da Du wohl nie gleichzeitig "geradeaus" und "abzweigen" ansteuern wirst.
Benutzt Du auch EingangsKarten um RückMeldungen auszuwerten? Und DC (GleichSpannung) für die RückMeldungen?
Meines Wissens werden auch bei GleichstromBahnen die "MagnetArtikel" mit WechselSpannung geschaltet.

NETWORK 22
[...]
S M0.6 1

NETWORK 23
[...]
R M0.6 1

NETWORK 24
[...]
S M0.5 1

NETWORK 25
[...]
R M0.5 1
Übrigens:
Wenn man nicht unbedingt Programmspeicherplatz sparen muß, dann programmiert man zusammengehörige --(S) und --(R) besser/übersichtlicher mit RS-FlipFlop-Box. (Das verleitet dann auch nicht so zu unübersichtlich verteilten S/R an vielen Programmstellen). Am Ausgang der RS-Box kann man auch direkt weiterverknüpfen. Deine Netzwerke 22 bis 25 übersichtlicher zusammengefasst:
Code:
NETWORK 22+23
                     M0.6
   E6.1           +--------+
---| |------------|S    OUT|-->|
                  |   RS   |
                  |        |
    Z1            |        |
---| |------------|R1      |
                  +--------+

NETWORK 24+25
                     M0.5
   E6.1      Z1   +--------+
---| |------| |---|S    OUT|-->|
                  |   RS   |
                  |        |
   T97            |        |
---| |------------|R1      |
                  +--------+
in AWL-Ansicht (zum Kopieren):
Code:
NETWORK 22+23
LD     E6.1
LD     Z1
NOT
LPS
U      M0.6
=      M0.6
LPP
ULD
O      M0.6
=      M0.6

NETWORK 24+25
LD     E6.1
U      Z1
LD     T97
NOT
LPS
U      M0.5
=      M0.5
LPP
ULD
O      M0.5
=      M0.5

Harald

LD E6.1
LD E0.6 // LD E6.1 in der Zeile davor wird hier unwirksam gemacht
ZV Z1 +2 // Kann der Zähler "auf einen Schlag" um 2 erhöht werden?

LD E6.1
U E6.1 // Doppelt gemoppelt!?
UN Z1
S M0.6 1

LD Z1 // Was liefert LD Z1? True, wenn Z1 <> 0 und false, wenn Z1 = 0?
R M0.6 1

LD E6.1
U Z1
U E6.1 // Doppelt gemoppelt mit LD E6.1 !?
S M0.5 1

LD T97
R M0.5 1

E0.6 ist ein Reedkontakt der den Zähler zurücksetzen soll wenn er 2 mal gezählt hat. Der Zug fährt in den Schattenbahnhof // wo wird abgefragt, ob er 2mal gezählt hat?
E6.1 steuert den Zähler an
T97 ist eine Timer der die Weichen ausschaltet wenn sie gesetzt worden sind. // ein gemeinsamer Timer für diverse Weichen?
M0.5 schaltet die Weiche damit der Zug in den Schattenbahnhof fährt.
M0.6
Z1 Zähler der bis 2 hochzählt, danach soll die Kreuzweiche auf gerade stehen und der ZUg fährt über den Reedkontakt 0.6 und setzt den Zähler wieder zurück.
// Wie muss die EKW bzw. DKW angesteuert werden? Hat sie nur die beiden SchaltZustände "geradeaus" und "abzweigen"?
PS:
Mit dem Button "Grafik einfügen" kann man auch pdf-Dateien einfügen bzw. Dateien, bei denen man '.pdf' angehängt hat.
Bitte lieber '.pdf' anhängen und die ursprüngliche Extension damit nicht überschreiben, damit man nachvollziehen kann, um welchen DateiTyp es sich wirklich handelt.

Zuviel Werbung?
1. Zur Software: Microwin Step 7 Version 3.1. Ist eine Schülerversion wenn ich mich nicht irre. Programmsprache? Step 7? 1 Erweiterung hat 8 Eingange und 8 Ausgänge mit Relais, die 230V schalten konnen bei 2 A. 6ES7 223 1PH00-0xA0. Davon sind 4 vorhanden. die letzte hat nur 4 Eingänge und 4 Ausgänge ohne Relais. Da muß ich nochmal schauen wie ich damit Leistung schalten kann. 6ES/ 223 1BF00-0XA0
2. Ich habe 12 Ausgänge mit dem Fahrstrom beschaltet, für die Haltestellen der Loks. Meine gesamte Anlage ist analog, und fast ausschließlich von Märklin. Alles in AC. Weichen ist ganz normaler Elektromagnetismus. Die Spulen halten das sehr lange aus.
3. Zur Ausschaltverzögerung, die gibt es nicht in der Version 3.1. deswegen auch Einschaltverzögerung.
4. Den Timer benutze ich für mehrere Weichen. Hat bis ich den Zähler programmieren wollte immer funktioniert. Der Fehler muß wohl aus den Netzwerken gekommen sein wo ich den Zähler programmieren wollte. Eingangskarten benutze ich nicht, auch keine Rückmeldungen. Und alles läuft auf Wechselspannung.

Anhänge

Ich habe gerade festgestellt das ich noch einiges zu lernen habe.
Habe Euch mal das Programm angefügt, nicht wundern, ich bin Anfänger.

Lg Frank

Zurück
Oben