Sonstiges S7 200 cpu 214

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Weichen ist ganz normaler Elektromagnetismus. Die Spulen halten das sehr lange aus.
Hoffentlich! Wenn mich nicht alles täuscht, beträgt die übliche BetriebsSpannung für die WeichenAntriebe 16V~.
Vielleicht habe ich mich durch Deine Messung der 24V= irritieren lassen. Du verwendest für die WeichenAntriebe die 16V~ und nicht die 24V=?
Zu bedenken wäre bei Verwendung der 24V=-Spannung, dass die Spannung 1,5-mal so hoch und damit die Leistung 2,25-mal so hoch wäre UND zusätzlich die Impedanz der Spulen bei GleichSpannung geringer ist als bei WechselSpannung. Wenn die Antriebe so schwergängig sind, dass 0,5 s nicht zum Umschalten reichen, dann können weitere 2,5...4,5 s auch nicht viel mehr ausrichten, als die Kunststoff-SpulenKörper garzukochen. Die "verweichlichten" Dinger verziehen sich dann so, dass der WeichenAntrieb noch schwergängiger oder sogar blockiert wird!
Mit meiner Frage bezüglich der ProgrammierSprache meinte ich, ob KOP, FUP oder AWL.

Deine AWL-Zeilen und Haralds Vorschläge (mit den mir noch rätselhaften LPS, LPP und ULD) erinnern mich zwar stark an die Sprache, in der FanucSteuerungen intern die LadderProgramme darstellen, aber mir fehlen noch die Details. Ich vermute zwar, dass mit LPS auf den VKE-Stack gePuSht, mit LPP vom VKE-Stack gePoPt und mit ULD das VKE vom Stack geholt und mit UND verknüpft wird - ist aber erstmal nur eine Vermutung.
Das, was ich bisher zum Thema MicroWin im Web gefunden habe, reicht mir leider nicht, um mich da reinzudenken. Habe aber inzwischen dazugelernt, dass die Abfrage eines Zählers einen Vergleich mit einem anderen Wert als 0 beinhalten kann ...
 
Zuletzt bearbeitet:
...Deine AWL-Zeilen und Haralds Vorschläge (mit den mir noch rätselhaften LPS, LPP und ULD) erinnern mich zwar stark an die Sprache, in der FanucSteuerungen intern die LadderProgramme darstellen, aber mir fehlen noch die Details....
microwin ist auch nicht von siemens. die haben das irgendwie gekauft, übernommen oder sowas. ich weiss im mom aber nicht mehr von wem genau. könnte mitshubishi gewesen sein. aber wie gesagt weiss ich nicht mehr. zu lange her
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Also laut der Gerüchteküche war die S7-200 bevor sie schwarz lackiert
war, irgendwann mal von Texas-Instruments.
Mitsubishi definitiv nicht, weil Mitsubishi von der ganzen Struktur her anders ausschaut.

Zitat von der TI-Internetseite:

Texas Instruments no longer supports Programmable Logic Controller products. Please contact Siemens Corporation at 1-800-333-7421 or Fax at 1-423-461-2231

Mfg
Manuel

1234567890
 
Du hast recht mit der Spannung, Märklin arbeitet mit 16 V und im Stromstoß bis 24V zum Umschalten der Loks. Bis jetzt habe ich noch keine Weiche zum abrauchen bekommen. Mach mir da erstmal keine Sorgen, die zeit damit die Weichen umschalten liegt so bei 3 s. Das funktioniert soweit gut ohne zu heiß zu werden.
Bei der Programmiersprache verwende ich lieber FUP, kann aber auch KOP oder AWL nehmen. Beim exportieren hat der das in AWL umgewandelt was ich dann mit Word darstellen kann.
Das was Harald geschrieben hat kann ich so halb nachvollziehen. Werde das mal ändern bei meinem Programm und schauen ob es funktioniert.
Ich bin über Eure Anregungen so dankbar. Ich selbst wäre da nie drauf gekommen.

Gruß Frank
 
übersichtlicher mit RS-FlipFlop-Box
Ach, MicroWIN V3.1 vom Jahr 2000 konnte einiges noch nicht, die RS-Box gibt es da nur im "IEC 1131-3" Programmiermodus
Im Anhang das S7-200 Systemhandbuch 03/2000 Ausgabe 02 für STEP 7-Micro/WIN V3.1 (gibt es bei Siemens leider nicht mehr zum Download)

@Frank64
Welche CPU hast Du? 6ES7..........


@Heinileini
Das AWL der S7-200 ist gewöhnungsbedürftig. Alle Anweisungen sind VKE-abhängig :D und es wird ziemlich intensiv mit einem VKE-Stack gearbeitet (Stacktiefe 9 Bits). Mehrere LD nacheinander sind daher nicht ungewöhnlich, sogar zur Parameterübergabe wurde der VKE-Stack genutzt.

Code:
LD     E6.1
LD     E0.6
ZV     Z1, +2
bedeutet in KOP:
Code:
                      Z1
   E6.1           +--------+
---| |------------|CU   CTU|
                  |        |
   E0.6           |        |
---| |------------|R       |
                  |        |
               +2-|PV      |
                  +--------+
Ist der aktuelle Wert des Zählers >= PV, dann wird das Zählerbit (Zx-Bit) aktiviert.
"LD Z1" bedeutet: ist der Zählerstand Z1 >= PV (Z1 >= 2)?

Nur wo bei Frank64 zweimal E6.1 verknüpft wurde, ist einmal zuviel.

Harald
 

Anhänge

  • S7200_21.PDF
    2,6 MB · Aufrufe: 5
Ist der aktuelle Wert des Zählers >= PV, dann wird das Zählerbit (Zx-Bit) aktiviert.
"LD Z1" bedeutet: ist der Zählerstand Z1 >= PV (Z1 >= 2)?

Nur wo bei Frank64 zweimal E6.1 verknüpft wurde, ist einmal zuviel.

Harald[/QUOTE]

Das stimmt, habe ich jetzt geändert.
 

Übrigens:
Wenn man nicht unbedingt Programmspeicherplatz sparen muß, dann programmiert man zusammengehörige --(S) und --(R) besser/übersichtlicher mit RS-FlipFlop-Box. (Das verleitet dann auch nicht so zu unübersichtlich verteilten S/R an vielen Programmstellen). Am Ausgang der RS-Box kann man auch direkt weiterverknüpfen. Deine Netzwerke 22 bis 25 übersichtlicher zusammengefasst:
Code:
[/COLOR]
Es gibt in meinerCPU  214 1.11 keine RS FlipFlop
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Es gibt in meinerCPU 214 1.11 keine RS FlipFlop
Das ist so nicht ganz richtig. Deine CPU kann RS FlipFlops, nur Dein sehr altes MicroWIN V3.1 konnte die noch nicht mit der Simatic-Programmiersprache, sondern nur im IEC1131-Programmiermodus.
siehe meinen Beitrag #25 und das da angehängte Handbuch

Ab MicroWIN V3.2 (2002) sind RS FlipFlop auch im Simatic-Modus möglich.
Ab V3.2 sind auch einige Bibliotheken dabei, die man vorher extra erwerben musste.
MicroWIN V3.1 war außerdem noch ziemlich buggy (hat z.B. bei bestimmten Befehlsfolgen unbemerkt Programmteile gelöscht) - Du solltest mindestens zu V3.2, besser noch zu V4.0 SP9 updaten.

Im Anhang das S7-200 Systemhandbuch 05/2003 für STEP 7-Micro/WIN V3.2

Harald
 

Anhänge

  • S7200_22.PDF
    5,3 MB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
Ab MicroWIN V3.2 (2002) sind RS FlipFlop auch im Simatic-Modus möglich.
Ab V3.2 sind auch einige Bibliotheken dabei, die man vorher extra erwerben musste.
MicroWIN V3.1 war außerdem noch ziemlich buggy (hat z.B. bei bestimmten Befehlsfolgen unbemerkt Programmteile gelöscht) - Du solltest mindestens zu V3.2, besser noch zu V4.0 SP9 updaten.

Im Anhang das S7-200 Systemhandbuch 05/2003 für STEP 7-Micro/WIN V3.2

Harald[/QUOTE]

Danke Harald, ich werden mir das Handbuch durchlesen. Die Vesion V4.0 Sp9 setzt leider vorraus das man eine ältere Version 4.0 hat, habe ich gesten bei Siemens gelesen. Trotzdem besten danke für Deine Tipps.

Frank
 
Zurück
Oben