Sonstiges S7-200 keine Kommunikation über USB-PPI Kabel

visu90

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wir haben aktuell ein SIEMENS-PG eines Kunden bei uns (SIMATIC FIELD PG M6)

Der Kunde meinte, er kommt über ein USB-PPI Kabel nicht auf seine S7-200. Ich habe bei mir einen Testaufbau mit einer CPU 212 gemacht. Auf dem PG befindet sich Micro-WIN 4.0 SP2. Mir ist es nicht möglich, eine Verbindung aufzubauen. Oder ich checke was nicht, hab das letzte mal in meiner Lehrzeit, vor über 10 Jahren, damit rumgespielt.

Wenn ich die Kommunikationsparameter aufrufe bekomme ich schon mal folgende Fehlermeldung

Warnung.png

In den Kommunikationseinstellung finde ich im rechten bereich ein "None" an Stelle des "Adapters" (im Screenshot rot umrandet)
1687359368252.png

Wenn ich in den Interface-Einstellungen die Schnittstelle einstelle, kommt bei klick auf "OK" oben genannte Warnung und beim nächsten öffnen ist wieder alles leer

Setting PG_PC Interface.png

In den Schnittstelleneinstellungen habe ich schon einen neuen Zugangspunkt kreeiert und diesem die USB-Schnittstelle hinzugefügt.

Schnittstelleneinstellung.png

Habt ihr Ideen oder Lösungsansätze, was hier nicht stimmt?

Welches Windows ist da drauf. Eine schnelle Recherche ergibt das Microwin 4.0 SP 9 Windows 7 unterstützt, SP8 geht bis Vista. SP2 ist steinalt und kommt ggf mit deinem Windows nicht zurecht.

Zuviel Werbung?
In "PG/PC-Schnittstelle einstellen" der Zugangspunkt müsste "Micro/WIN" heißen. Also z.B. "Micro/WIN --> PC/PPI cable.PPI.1"

Welche Windows Version ist auf dem PG?

Da ist Windows 10 1809 drauf.

Hmm... guter hinweis :unsure: ... mal sehen, ob das auf einer "alten rumpel" funktioniert

Der Kunde meinte, er kommt über ein USB-PPI Kabel nicht auf seine S7-200. (...) Auf dem PG befindet sich Micro-WIN 4.0 SP2.
Was für ein USB-PPI-Kabel genau ist das? Original Siemens, welche Artikelnummer? Oder SEMIES/China oder was?
Wie kommt das Step7 Micro/WIN auf das Field PG M6? Noch dazu in dieser sehr alten Version? Hat der Kunde sich wohl selbst installiert? Ist das wenigstens in einer VM?

Von Siemens gibt es offiziell keine Micro/WIN-Version, die für Windows 10 freigegeben ist. Daher sollte auch kein Micro/WIN auf einem Field PG installiert sein, was mit Windows 10 ausgeliefert wird.

Es gibt eine Chance, das Micro/WIN auf dem Windows 10 zum laufen zu bekommen (siehe hier):
- zuerst Micro/WIN V4.0 SP9 installieren
- danach Step7 V5.6 SP2 oder höher installieren

Harald

Bei mir läuft und kommuniziert 4.0 SP9 auf W10 Mit "Serial cable.PPI" mit 9,6 kbit/s Haken "In allen Baudraten suchen" ist gesetzt. Die Ser. Schnittstelle liegt auf Com3

Zuviel Werbung?
Was für ein USB-PPI-Kabel genau ist das? Original Siemens, welche Artikelnummer? Oder SEMIES/China oder was?
Wie kommt das Step7 Micro/WIN auf das Field PG M6? Noch dazu in dieser sehr alten Version? Hat der Kunde sich wohl selbst installiert? Ist das wenigstens in einer VM?

Von Siemens gibt es offiziell keine Micro/WIN-Version, die für Windows 10 freigegeben ist. Daher sollte auch kein Micro/WIN auf einem Field PG installiert sein, was mit Windows 10 ausgeliefert wird.

Es gibt eine Chance, das Micro/WIN auf dem Windows 10 zum laufen zu bekommen (siehe hier):
- zuerst Micro/WIN V4.0 SP9 installieren
- danach Step7 V5.6 SP2 oder höher installieren

Harald
Ist schon original SIEMENS, das Kabel.

Frag mich nicht, wie der die Software auf Windows 10 bekommen hat. Vor allem, wie du sagst, SP2!!! Ne, nix VM, alles auf einem Host. Bin irgendwie erst davon ausgegangen, dass das orignial von SIEMENS so ist :ROFLMAO: wir haben solche PGs nicht bei uns in der Firma.

Also, danke für die Hilfe. Wir sind mit dem Kunden so verblieben, dass seine Probleme in der Inkompatibilität begründet sind. Ich habe den ganzen Sums auf einer XP-VM installiert und hatte null Probleme auf die 200er CPU zu kommen. Von dem her soll er sich jetzt ne "alte Rumpel" oder ne VM mit XP zulegen.

Zurück
Oben