Step 7 S7-200 - MicroWin -- Zählerwert definiert setzen - wie ?

AndyKa

Level-1
Beiträge
9
Reaktionspunkte
1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo beisammen ...

bin ziemlicher Neuling mit der S7-200 ... hab vorher nur an der LOGO herumexperimentiert ...

ich würde gerne einen Zähler mit einem Impulsgeber gesteuert Zählen lassen - gut, hab ich mit einer Einschaltverzögerung im gewünschtem 1Hz Takt geschaft - HURRA !!! - dieser Takt geht zu 4 Zählern - je einer zum aktivieren eines Ausgangs und 2 um zu deaktivieren ...
Hab versucht in, z.B. 1 Minute den Ausgang A0.0 von der Zeit 0s bis 30s eingeschalten zu lassen und den Ausgang A0.1 von 31s - 60s ... klappt auch tadellos ... - ist eine Endlosschleife .... - jetzt würde ich aber gerne, egal wo ich gerade Zeittechnisch bin, den Zählwert auf 29 setzen, also auf jeden Fall A0.0 ausschalten (auch wenn er schon aus ist), bzw. A0.1 auf jeden Fall nach 1s einschalten !!

Kann mir von euch jemand einen Tipp geben ? wie ich den Zählwert setzen kann ? .... momentan zählt er bei allen 4 Zählern synchron mit dem Impuls von M0.0 im 1Hz Takt bis 60 und beginnt von vorne ... wie kann ich den z.B. wenn er erst bei 7 ist definitiv sofort auf 29 setzen ? ....

wäre für "ausführliche" (sorry) Hilfe sehr Dankbar


Andy
 
Durch Zuweisung des Wertes an den Zähler:
Code:
LD     ZaehlerSetzen:E0.0
MOVW   29, Z1

Sorry, aber da gibt's nicht all zuviel zu erklären.

PS: Hier noch in FUP/KOP:

 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi Hucki

danke für die rasche Antwort .... - cool, werd das in meine Übung gleich mal einbetten ... - hab mich nur mit den MOV, ADD, MUL, ... nicht drüber hinausgesehen ... - aber sieht ja irre simpel aus :) ... danke !!!

Andy

p.s. - danke für KOP und FUP, hab es mir schon in AWL reinkopiert und KOP und FUP angesehen :) ... komme von der LOGO und bin, hoffe nur - nochnicht - AWL erfahren .... - aber DANKE !!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Exportiere doch mal Deinen Baustein und poste den Inhalt der entstandenen AWL-Datei (ist nur Text).

Bin mal neugierig, weil ich Deine vorhergehende Erklärung nicht so ganz überblickt habe. Wenn ich das sein darf.
;)
 
ok ... hier mein Programm :

Code:
Network 1 // - Impuls 1Hz
LDN T37
TON T37, +10

Network 2 
LDW<= T37, +5
= M0.0

Network 3 // 0-30s A0.0 aktiv
LD M0.0
LD Z2
ZV Z1, 0

Network 4 
LD M0.0
LD Z5
ZV Z2, 31

Network 5 // 31-60s A0.1 aktiv
LD M0.0
LD Z4
ZV Z3, 31

Network 6 
LD M0.0
LD Z4
ZV Z4, 61

Network 7 
LD M0.0
LD Z4
ZV Z5, 60

Network 8 
LD Z1
= A0.0

Network 9 
LD Z3
= A0.1

.... vielleicht geht es ja anderst auch ? ... aber war für mich so am verständlichsten

Andy

p.s. - DANKE für die weitere INFO :) ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Nö, ist okay.

Aber bitte für Code(-auszüge) den dafür vorgesehenen Code-Button # benutzen.
Das kannst Du ja noch nachholen. Einfach Deinen Beitrag editieren, den Code markieren und auf den Code-Button in der unteren Reihe ganz rechts klicken.
Dann vlt. noch vor jedem neuen Netzwerk eine Leerzeile einfügen und voila ->

Du wirst sehen, wie der Code an Lesbarkeit gewinnt.
:D
 
p.s. - danke für KOP und FUP, hab es mir schon in AWL reinkopiert und KOP und FUP angesehen :) ... komme von der LOGO und bin, hoffe nur - nochnicht - AWL erfahren .... - aber DANKE !!!!
Dann hast Du die Umschaltung der Ansicht schon gefunden.
:D

Das macht das Posten hier einfacher. Ich hab' damals (gefühlt) länger dafür gebraucht.



Dafür hab' ich mit der 200er angefangen und dann nebenbei mit der Logo (aber noch nichts Reales) beschäftigt.
:cool:
 
ach, hab mich in der MicroWin Software recht schnell mit den grundlegenden Dingen vertraut gemacht .... - also FUP und KOP ist ja recht ähnlich zur LOGO aber netter mit den Unterprogrammen zu realisieren ... - werke jetzt seit dem Wochenende herum - finde es nur schade, dass es in der MicroWin keine Simulation gibt - muss alles in die Hardware spielen und dann "beobachten" ... kann ohne Hardware nichts testen - bzw. wenns wo geht, hab ich es nochnicht entdeckt ... - aber wie schon geschrieben, sind sehrsehr viele Funktionen für mich noch spanisch und auch die Hilfe ist nicht so fein wie bei der LOGO, wo gute Beispiele angeboten werden ... - aber mit Hilfe von Auswärts wirds, nehm ich ach, schon bald was sinnvolles bei mir :)
 
Zurück
Oben