Step 7 S7-200 - MicroWin -- Zählerwert definiert setzen - wie ?

AndyKa

Level-1
Beiträge
9
Reaktionspunkte
1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo beisammen ...

bin ziemlicher Neuling mit der S7-200 ... hab vorher nur an der LOGO herumexperimentiert ...

ich würde gerne einen Zähler mit einem Impulsgeber gesteuert Zählen lassen - gut, hab ich mit einer Einschaltverzögerung im gewünschtem 1Hz Takt geschaft - HURRA !!! - dieser Takt geht zu 4 Zählern - je einer zum aktivieren eines Ausgangs und 2 um zu deaktivieren ...
Hab versucht in, z.B. 1 Minute den Ausgang A0.0 von der Zeit 0s bis 30s eingeschalten zu lassen und den Ausgang A0.1 von 31s - 60s ... klappt auch tadellos ... - ist eine Endlosschleife .... - jetzt würde ich aber gerne, egal wo ich gerade Zeittechnisch bin, den Zählwert auf 29 setzen, also auf jeden Fall A0.0 ausschalten (auch wenn er schon aus ist), bzw. A0.1 auf jeden Fall nach 1s einschalten !!

Kann mir von euch jemand einen Tipp geben ? wie ich den Zählwert setzen kann ? .... momentan zählt er bei allen 4 Zählern synchron mit dem Impuls von M0.0 im 1Hz Takt bis 60 und beginnt von vorne ... wie kann ich den z.B. wenn er erst bei 7 ist definitiv sofort auf 29 setzen ? ....

wäre für "ausführliche" (sorry) Hilfe sehr Dankbar


Andy
 
Durch Zuweisung des Wertes an den Zähler:
Code:
LD     ZaehlerSetzen:E0.0
MOVW   29, Z1

Sorry, aber da gibt's nicht all zuviel zu erklären.

PS: Hier noch in FUP/KOP:

 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi Hucki

danke für die rasche Antwort .... - cool, werd das in meine Übung gleich mal einbetten ... - hab mich nur mit den MOV, ADD, MUL, ... nicht drüber hinausgesehen ... - aber sieht ja irre simpel aus :) ... danke !!!

Andy

p.s. - danke für KOP und FUP, hab es mir schon in AWL reinkopiert und KOP und FUP angesehen :) ... komme von der LOGO und bin, hoffe nur - nochnicht - AWL erfahren .... - aber DANKE !!!!
 
Zuletzt bearbeitet: