S7 200 Strukturen bzw. UDT. Gibt es das nicht?

plc_tippser

Well-known member
Beiträge
2.500
Punkte Reaktionen
301
Zuviel Werbung?
->Hier kostenlos registrieren
Hi,

ich muss mich nun doch mit einer 200er rumschlagen. Dabei sollen unter anderem ca. 20 Pumpen verwaltet werden. Nun wollte ich eine Struktur dafür anlegen und über Zeiger mit der Visu (TP170 Micro) zugreifen.
Ich habe nur noch nichts über UDTs oder so in der Hilfe gefunden.

Gibts das da nicht?

pt
 

Ralle

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
14.410
Punkte Reaktionen
3.378
Hi pt,

irgenwo im Forum hat vor kurzem jemand gemeint, die 200-er sei eh nur von Siemens zugekauft und hat gar nichts mit Step7 gemein. Also kann man sich von seinen Step7-Gewohnheiten gleich einmal verabschieben. :x
Ich würde an dieser Stelle (wenn möglich) immer eine 300-er VIPA vorziehen, die dürfte etwa im gleichen Preissegment liegen, kann aber normal mit Step7 programmiert werden.
 
OP
P

plc_tippser

Well-known member
Beiträge
2.500
Punkte Reaktionen
301
Zuviel Werbung?
->Hier kostenlos registrieren
Ich habe lange mit mir gerungen, ob ich es ins Simatic oder andere Steuerungen Forum packe, aber es heißt halt Simatic :shock: warum auch immer sogar Step 7, so ne Frechheit.

Ich habe lang und breit über den geplanten Einsatz der 200er gemeckert, vor allem für diese große Anwendung. Es kommt hinterher noch Profibus usw. dabei, von einem 300er System.

Aber nichts desto trotz, Strukturen sind ja keine Erfindung von Siemens. Deshalb will ich die haben.

pt
 

Ralle

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
14.410
Punkte Reaktionen
3.378
@pt
Schrei mich nicht an ich war verschüttet :lol: :lol: :lol:

Eine Strucktur ist ja auch nur linear adressiert, also mach es doch einfach linear hintereinander im Datenbereich. Leg noch ein paar Offset-Variablen an, mit denen kann man dan schön rechnen.
 
OP
P

plc_tippser

Well-known member
Beiträge
2.500
Punkte Reaktionen
301
Zuviel Werbung?
->Hier kostenlos registrieren
@Ralle
Freitags schrei ich grundsätzlich nicht. Gerade bei so nem Wetter nicht. Da freue ich mich wie mein Schaf auf Feierabend.


Die 200er soll Slave werden.

Das Geld was die an Hardware sparen, stecken sie jetzt in Stundenlohn rein, da ich mich erst da einarbeiten muss.

Entspanntes Wochenende
pt
 
Oben