Wofür braucht man da den Nulldurchgang?
Über den Schützkontakten stehen nach der Zeit nur die paar Volt an, die über dem R + dem Heiß-R des ntc abfallen.
Und die 600ms sind nicht in Stein gemeißelt - das kann in der Kombi gern eine Sekunde sein.
Beim NTC kannst Du im Zweifel zwei in Reihe schalten.
Den magnetischen Kreis mit SPS+Schützschaltung passend vorzumagnetieren halte ich für real nicht sinnvoll lösbar, da bereits 5ms über gut oder schlecht entscheiden.
Dass Du keinen geeigneten NTC für 63A findest, könnte daran liegen, dass man das einzeln vor den Trafos macht.
Komm jedenfalls nicht auf die Idee, NTC parallel zu schalten. Das funktioniert in Spice, aber nicht real.
schau , du : "hältst, denkst und meinst" ich weis wie es geht, das ist ein unterschied ,
ohne sps , mit sps , ohne üC , mit üC und mit ÜC und sps...
die einschaltverzögerung ist bis aufs letzte durchgekaut .. R, ntc, 600ms ... alles schon seit ein par jahren auf und eingebaut.
ich hab bereits erwähnt das ich mich schon länger mit den einschaltgliedern beschäftigt habe ,
und du interpretierst was zusammen, was ich nie gesagt habe ,
ich schalte keine 63A auf einmal ein, sondern nur ca 8-14A , je nach Phase
, aber das ganze 4x seperat , sprich 4x 16A einspeisung
was auf ne 63A gesammt einspeisung hinausläuft,,,,,,,
Weisst du welche anlauf ströme da fliessen bei Rinkerntrafos ?
80KA ist da im ms im einschalten keine seltenheit,,
laut ,lt spice mit nur einer phase mit 16A
da hällt auch kein Motorschutz schalter her...
und deswegen fahr ich 3 gleisig , mit R und ntc , und den nulsspannungsschalter...
ich renn doch nicht dauernd von der garage in zum motorschutz, sicherung und in die wohnung und schalte den automaten so lange hin und her biss er drinn bleibt , bis die rinkerne im günstigsten fall hochlaufen... nur weil du vermuthest oder meinst
und deine Antwort hat nix mit der ursprüngliche frage zu tun
trotzdem danke
sorry bitte das ich mich immer so aufrege...