Step 7 S7-300 Nullspannungsschaltung?

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
In der Realität oder nur in irgendeiner Spice Simulation?
in Spice , natührlich .. ich baue nicht alles 2x auf und um ,,,, dagegen bin ich allergisch .... wenn spice sagt das es geht, dann geht es auch real,
mann muss nur in spice jedes bauteilteil genau durchsimulieren ....

vorladen mit R und ntc Reihen kombi,
und im spitzenbereich der spannung ,das ladeglied mit schütz wegschalten, nach ca 600ms , fertig
inbegriffen der zeitverzögerungen von relais und schützen ,

das ganze wollte ich per sps machen, und da die zu langsam sind , muss es doch ein üC kombi sein, um dieses zu tun

nun, habe ich aber eine frage : mit der cpuS7-300 mit 317er oder 319er , ist das auch so eine lange zükluszeit , oder sind die schneller , angeblich hab ich da eine recht gute cpu ergattert , laut aussage von nem fachmann..

Zuviel Werbung?
Du kannst mit dem Arduino zeit -und wiederholgenau den Nulldurchgang erkennen. Soweit gut.
Wenn ich es richtig verstehe, willst du nun den Arduino mit einem SPS-Eingang verbinden und die SPS zum Ansteuern der Schütze verwenden.
Und da sind wir wieder beim ursprünglichen Problem. Wenn du hier mit normalen Prozessabbild und OB1 arbeitetest, dann schlägt die Zykluszeit voll zu und du hast eben Schwankungen um genau diese Zeit. Also brauchst du eine Triggerung per Interrupt ausgelöst vom Nulldurchgang.
Die Auflösung von normalen Timern reicht unter Umständen auch nicht. Kann man aber durch verschiedene Möglichkeiten umgehen.
Das sind eben die Dinge, die ich Anfangs mit Griff in die Trickkiste gemeint hab.
Daher würde ich - und wahrscheinlich auch manch anderer hier - das Thema komplett mit dem Mikrocontroller lösen. Zeitliche Verzögerungen kannst du da ohne große Probleme mit einfacher Programmierung µs-genau ausführen.
Zum Ansteuern der Schütze kannst du auch Optokoppler verwenden. Entweder nimmst du einen Mikrocontroller mit genügend GPIO oder du schaust nach einer Lösung mit I²C. Da gibt auch kostengünstige Boards mit 16 Optokopplern drauf.
Danke , Du das ist mir vollkommen, schon Anfangs Klar gewesen .. ich befass mich ja schon länger damit , und hab mit herstellern telefoniert , ich wollte nur den üC vermeiden , ausserdem würde es auch mit schützen und transen , funktionieren, aber dafür ist nun kein platz mehr

Zuletzt bearbeitet:
n Spice , natührlich .. ich baue nicht alles 2x auf und um ,,,, dagegen bin ich allergisch .... wenn spice sagt das es geht, dann geht es auch real,
mann muss nur in spice jedes bauteilteil genau durchsimulieren ....
Wer hätte es gedacht. Ich möchte mich da jetzt nicht weiter zu äußern da ich de Verdacht habe, dass du eine oder mehrere Einschränkung(en) hast. Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute.

nun, habe ich aber eine frage : mit der cpuS7-300 mit 317er oder 319er , ist das auch so eine lange zükluszeit , oder sind die schneller , angeblich hab ich da eine recht gute cpu ergattert , laut aussage von nem fachmann..
Wichtiger als die CPU-Geschwindigkeit ist der Trigger. Du brauchst eine passende Eingangskarte mit der Möglichkeit Prozessalarme zu erzeugen Also sowas: https://mall.industry.siemens.com/mall/de/WW/Catalog/Product/6ES7321-1BH10-0AA0
Der Nullimpuls löst dann einen Prozessalarm aus.
Aus dem hohlen Bauch heraus und ohne weitere Kenntnisse des restlichen Projekts, würde ich dagen, dass eine CPU315 reichen sollte.
Das ganze wär ja vielleicht sogar ne nette Aufgabe um mal wieder ein Oszi auszupacken :)

Zuviel Werbung?
Wichtiger als die CPU-Geschwindigkeit ist der Trigger. Du brauchst eine passende Eingangskarte mit der Möglichkeit Prozessalarme zu erzeugen Also sowas: https://mall.industry.siemens.com/mall/de/WW/Catalog/Product/6ES7321-1BH10-0AA0
Der Nullimpuls löst dann einen Prozessalarm aus.
Aus dem hohlen Bauch heraus und ohne weitere Kenntnisse des restlichen Projekts, würde ich dagen, dass eine CPU315 reichen sollte.
Das ganze wär ja vielleicht sogar ne nette Aufgabe um mal wieder ein Oszi auszupacken :)
ahaa? , danke , muss ich mal sehen ob ich so eine gekauft habe , vieleicht ist eine dabei von meinen den 30st , und welche karte soll es sein für den Ausgang? , hab ne 19er cpu und ne 15er

ahaa? , danke , muss ich mal sehen ob ich so eine gekauft habe , vieleicht ist eine dabei von meinen den 30st , und welche karte soll es sein für den Ausgang? , hab ne 19er cpu und ne 15er
Die Ausgangskarten sind nicht so wichtig. Da vielleicht auf die Summenströme achten. Also wie sind die Ausgänge in Gruppen aufgeteilt und wieviel Strom ist pro Gruppe gleichzeitig möglich. Bei der 300er läuft der Rückwandbus mit 187,5kBit/s. Du hast also zwischen 2 Karten einen zeitlichen Versatz. In den Siemens FAQ gibt's Angaben zu Busumlauf- bzw. Aktualisierungszeiten. Musst du mal googlen.
Ich hab schon 20 Jahre keine S7-300-Anwendung gehabt, die solche deterministischen Anforderungen hatte.
Oszi hast du?

Zuviel Werbung?
vorladen mit R und ntc Reihen kombi,
und im spitzenbereich der spannung ,das ladeglied mit schütz wegschalten, nach ca 600ms , fertig
Wofür braucht man da den Nulldurchgang?
Über den Schützkontakten stehen nach der Zeit nur die paar Volt an, die über dem R + dem Heiß-R des ntc abfallen.
Und die 600ms sind nicht in Stein gemeißelt - das kann in der Kombi gern eine Sekunde sein.
Beim NTC kannst Du im Zweifel zwei in Reihe schalten.

Den magnetischen Kreis mit SPS+Schützschaltung passend vorzumagnetieren halte ich für real nicht sinnvoll lösbar, da bereits 5ms über gut oder schlecht entscheiden.

Dass Du keinen geeigneten NTC für 63A findest, könnte daran liegen, dass man das einzeln vor den Trafos macht.
Komm jedenfalls nicht auf die Idee, NTC parallel zu schalten. Das funktioniert in Spice, aber nicht real.

Die Ausgangskarten sind nicht so wichtig. Da vielleicht auf die Summenströme achten. Also wie sind die Ausgänge in Gruppen aufgeteilt und wieviel Strom ist pro Gruppe gleichzeitig möglich. Bei der 300er läuft der Rückwandbus mit 187,5kBit/s. Du hast also zwischen 2 Karten einen zeitlichen Versatz. In den Siemens FAQ gibt's Angaben zu Busumlauf- bzw. Aktualisierungszeiten. Musst du mal googlen.
Ich hab schon 20 Jahre keine S7-300-Anwendung gehabt, die solche deterministischen Anforderungen hatte.
Oszi hast du?
danke für die Antwort ,
einen oszi? ja 24 kanäle, warum? , die zeitverzögerung der relais und schütze hab ich gemessen alle um die 30ms

Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
Wofür braucht man da den Nulldurchgang?
Über den Schützkontakten stehen nach der Zeit nur die paar Volt an, die über dem R + dem Heiß-R des ntc abfallen.
Und die 600ms sind nicht in Stein gemeißelt - das kann in der Kombi gern eine Sekunde sein.
Beim NTC kannst Du im Zweifel zwei in Reihe schalten.

Den magnetischen Kreis mit SPS+Schützschaltung passend vorzumagnetieren halte ich für real nicht sinnvoll lösbar, da bereits 5ms über gut oder schlecht entscheiden.

Dass Du keinen geeigneten NTC für 63A findest, könnte daran liegen, dass man das einzeln vor den Trafos macht.
Komm jedenfalls nicht auf die Idee, NTC parallel zu schalten. Das funktioniert in Spice, aber nicht real.
schau , du : "hältst, denkst und meinst" ich weis wie es geht, das ist ein unterschied ,

ohne sps , mit sps , ohne üC , mit üC und mit ÜC und sps...

die einschaltverzögerung ist bis aufs letzte durchgekaut .. R, ntc, 600ms ... alles schon seit ein par jahren auf und eingebaut.

ich hab bereits erwähnt das ich mich schon länger mit den einschaltgliedern beschäftigt habe ,

und du interpretierst was zusammen, was ich nie gesagt habe ,

ich schalte keine 63A auf einmal ein, sondern nur ca 8-14A , je nach Phase
, aber das ganze 4x seperat , sprich 4x 16A einspeisung
was auf ne 63A gesammt einspeisung hinausläuft,,,,,,,
Weisst du welche anlauf ströme da fliessen bei Rinkerntrafos ?
80KA ist da im ms im einschalten keine seltenheit,,
laut ,lt spice mit nur einer phase mit 16A
da hällt auch kein Motorschutz schalter her...

und deswegen fahr ich 3 gleisig , mit R und ntc , und den nulsspannungsschalter...
ich renn doch nicht dauernd von der garage in zum motorschutz, sicherung und in die wohnung und schalte den automaten so lange hin und her biss er drinn bleibt , bis die rinkerne im günstigsten fall hochlaufen... nur weil du vermuthest oder meinst
und deine Antwort hat nix mit der ursprüngliche frage zu tun
trotzdem danke

sorry bitte das ich mich immer so aufrege...

ich hab sogar einen "phasenwächter bzw einnen Nulleiter wächter automatisch, mit meiner oben geposteten spice simulation,, es würde alles lodern wenn mir der nulleiter wegbricht...

Zuviel Werbung?
danke für die Antwort ,
einen oszi? ja 24 kanäle, warum? , die zeitverzögerung der relais und schütze hab ich gemessen alle um die 30ms
Feinabgleich und Erfassung von Jitter.
Keine Ahnung wie deine SPS-Kenntnisse sind, aber bei der Anwendung würde ich persönlich den Oszi auspacken. 1 Kanal reicht 😀

Feinabgleich und Erfassung von Jitter.
Keine Ahnung wie deine SPS-Kenntnisse sind, aber bei der Anwendung würde ich persönlich den Oszi auspacken. 1 Kanal reicht 😀
den ozi , brauch ich sowieso für die schützkette ,, es ist ja nicht so tragisch wenn die trafos +-2ms früher oder spaeter einschalten , dafür ist ja noch das R- ntc ladeglied auch noch am start...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben