TIA S7-300 String versenden

larsfft

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,
ich bin gerade etwas am verzweifeln.
folgendes System ist vorhanden:
CPUs: 313C-2DP, 1214DC, Tia V20
Verbunden sind die beiden SPS über Profibus, die 1200 ist via I-Slave mit 50Byte E/As eingerichtet.
Die Kommunikation und senden von Werten(Bool,Byte,Word) funktioniert soweit.

Jetzt muss ich von der 300er einen String übertragen, der z.B. 123.45-678.90 lautet.
nach meinem Kenntnisstand kann man den String nicht direkt über EAs versenden sondern muss ihn zuerst wandeln
leider ist es mir bis jetzt nicht gelungen den String in Char oder Byte zu wandeln um ihn versenden zu können.
in der 1200er gibt es fertige Bausteine String to Char die es in der 300 leider nicht gibt.

ich habe dann versucht über SCL den String zu wandeln
auf der 300er gehen beide varianten nicht und bringen den gleichen Fehler, auf der 1200er gehen beide problemlos.
Wo liegt der Fehler? Gibt es evtl noch andere Möglichkeiten, den String evtl. gleich so zu versenden?

300: 1200:
string in char-300.png string in char.png

Danke vorab schonmal für Eure Unterstützung

die zweite Variante mit den festen Indizes geht in AWL
in SCL müsste es gehen, die Strings per AT mit einer Struktur zu überlagern, ungefähr so:
Code:
InputString : String
AInputString AT InputString : Struct
  mL : Byte
  aL : Byte
  Text : Array[1..8] of Char
...

#outputchars[1] := #AInputString.Text[1];

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
schau auch mal hier

Char_to_String_V2.1_s7_v5.x.scl.zip
string_to_char_v2.1_s7_v5.x.scl.zip

Jetzt muss ich von der 300er einen String übertragen, der z.B. 123.45-678.90 lautet.
nach meinem Kenntnisstand kann man den String nicht direkt über EAs versenden sondern muss ihn zuerst wandeln
Hmmmm.....warum eigentlich ?
Wenn die EA ausserhalb von das Prozessabbild liegen, dann mit DPWR_DAT die Daten versenden.
Wenn die EA innerhalb von das Prozessabbild liegen, dann mit BLKMOV die Daten versenden.
Damit entfällt die Umwandlung von String auf Chars.

Zurück
Oben