Step 7 S7 313C-2DP mit CP343-1 Lean Erweiterung - STOP Zustand PLC

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
So, besten Dank euch allen für eure Unterstützung und Anregungen.

Firmware-Update auf die aktuelle FW 2.8.6 wurde durchgeführt, war auch nicht das Problem. CPU, nach wie vor, im STOP.
Hatte von Siemens noch einen Link mit ToDo-Liste bekommen:

https://support.industry.siemens.com/cs/ww/de/view/18381922

• Überwachungszeit für Parameterübertragung bei Anlauf war auch nicht das Problem.
  • Pinne vom Rückwandbus am CP kontrolliert, ok.
  • Fehlende Rückwand-Verbinder konnten an dieser Stelle ja ausgeschlossen werden, es steckte ja vorher eine andere Baugruppe. Spaßeshalber wollte ich die beiden Verbinder aber trotzdem mal tauschen. Dafür natürlich die 32DO-Baugruppe daneben ebenfalls demontiert. Irgendwie fühlte sich das Draufstecken des Rückwandverbinders schon komisch an und irgendwie ließ der sich auch nicht ganz plan aufstecken.
    Also hier auch mal einen Blick auf die Pinne geworfen:
  • 32DO.jpg
  • Pin wieder gefühlvoll gerade gebogen, wieder jetzt lässt sich der Rückwandverbinder auch ordentlich stecken. Alles wieder zusammengebaut und siehe da:
  • CP343-1 Online.PNG
CPU läuft an, CP im Baugruppenstatus erreichbar. Die Firmware auf dem CP ist bereits 3.1.1

Bedeute also im Umkehrschluss: nicht alle Baugruppen benötigen alle Pinne? Nach der ursprünglich steckenden Ana-In-Baugruppe (auch nach der Problem-Baugruppe) kamen ja noch zwei weitere gesteckte Baugruppen.

Die von dir markierten unteren beiden Pins sind der K-Bus, der wird von E/A-SM nicht benötigt. Sie müssen aber durch die Baugruppen durchkommen und dürfen im Rückwandbus nicht unterbrochen werden (zumindest nicht bis Baugruppen, die den K-Bus benötigen).
( Ich frage mich immer wieder, wie man die Pins der Bauguppen verbiegen kann ... :unsure: )
Vielleicht ist der interne K-Bus der CPU defekt oder durch andere Baugruppen gestört.

Die Firmware auf dem CP ist bereits 3.1.1
also noch nicht die seit 6 Jahren aktuelle 3.1.3

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben