Step 7 S7-400 CPU durch Anschaltung ersetzen

Lipperlandstern

Level-3
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Kollegen.

Ich habe diese wundervolle CPU von 2006 und möchte die gerne rausschmeißen. Allerdings würde ich die Ein- und Ausgänge gerne behalten. Gibt es da eine Anschaltung ? Profinet oder Profibus ist erstmal egal. Hauptsache überhaupt.

8d675ade-abb3-47b4-ac85-e91e450c7c7b.JPG

Eine Anschaltung, um S7-400-Baugruppen dezentral zu verwenden kenne ich nicht.
Du könntest die CPU selber (ggf. mit CP) als Profibus I-Slave oder Profinet I-Device betreiben und das eigentliche SPS-Programm auf einer anderen Master-SPS laufen lassen.
Das Thema gab es hier im Forum schon ein paar mal:

Zuviel Werbung?
Ja, aber damit verliert der OP ja die Baugruppen und das möchte er ja gerade verhindern.

Diese Variante ist halt mit etwas höheren Kosten verbunden. Aber durchaus eine Alternative. Wobei ich dann lieber die CPU als Slave einsetze.

Ich hab es jetzt noch nicht getestet aber kann ich eigentlich auch alte ET200S-Baugruppen an einer neue CPU1500 benutzen. Oder gibt es da irgendwo Einschränkungen ?
Ich hab mit Retrofit echt wenig Erfahrungen. Ist auch nicht eine meiner Lieblingsaufgaben.

Diese Variante ist halt mit etwas höheren Kosten verbunden. Aber durchaus eine Alternative. Wobei ich dann lieber die CPU als Slave einsetze.

Ich hab es jetzt noch nicht getestet aber kann ich eigentlich auch alte ET200S-Baugruppen an einer neue CPU1500 benutzen. Oder gibt es da irgendwo Einschränkungen ?
Ich hab mit Retrofit echt wenig Erfahrungen. Ist auch nicht eine meiner Lieblingsaufgaben.
Die meisten ET200S-Baugruppen sind mit TIA-Portal kompatibel.

Zur Not die verwendeten Baugruppen im Kompatibilitätstool anschauen:

Gerade ET200M ist da häufig nach V13 grau, also gibt Siemens keine Garantie auf Kompatibilität.

Zuviel Werbung?
Je nach Alter aber nur über GSD, nicht über Siemens-Intern-Katalog
Edit:
Sowas wie Adressen "packen" (z.B. aus 4 Baugruppen mit 2 Bits) in ein Byte rein geht dann (glaube ich mich zu erinnern ) nicht mehr
Gerade noch mal angesehen, geht doch, über die * Variante

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben