Step 7 S7-400 H-System mit ET200-Gerät über Profibus redundant verbinden

Beiträge
51
Reaktionspunkte
18
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,
ich steh etwas auf dem Schlauch und hoffe ihr könnt mir helfen. Die Recherche zu diesem Thema gestaltet sich schwieriger als gedacht und ist voller Widersprüche.
Ich möchte zwei bestehende S7-400H-CPUs mit einer ET200 über Profibus redundant verbinden. Hierfür wurde sonst die ET200M verwendet, diese wird 2023 abgekündigt. Gibt es sonst eine ET die von zwei H-CPUs per Profibus in Step7 Classic/PCS7angebunden werden kann ? Aus IT-Sicherheitsgründen soll Profibus verwendet werden sowie werden zusätzlich weitere Profibus-Teilnehmer per Y-Link angebunden. Die Projektierung erfolgt in PCS7 sowie soll ein weiteres Projekt in Step7 Classic erfolgen.
Vielen Dank.
 
Hallo zusammen,
ich steh etwas auf dem Schlauch und hoffe ihr könnt mir helfen. Die Recherche zu diesem Thema gestaltet sich schwieriger als gedacht und ist voller Widersprüche.
Ich möchte zwei bestehende S7-400H-CPUs mit einer ET200 über Profibus redundant verbinden. Hierfür wurde sonst die ET200M verwendet, diese wird 2023 abgekündigt. Gibt es sonst eine ET die von zwei H-CPUs per Profibus in Step7 Classic/PCS7angebunden werden kann ? Aus IT-Sicherheitsgründen soll Profibus verwendet werden sowie werden zusätzlich weitere Profibus-Teilnehmer per Y-Link angebunden. Die Projektierung erfolgt in PCS7 sowie soll ein weiteres Projekt in Step7 Classic erfolgen.
Vielen Dank.
Soweit ich weiss geht das per Profibus nur über Y-Link, dass ist aber nicht vollständig redundant wie ET200M... irgendein Gebastel fällt mir da auf die Schnelle auch nicht ein.

Per Profinet-IO gehts mit Systemredundanz S2 fähigen ETs mit nem offenen Ring.

Welche IT-Sicherheitsgründe sollen das denn sein? Wenn der "redundante" Feldbus von allem anderen mit Rj45-Buchse getrennt ist, was soll dann passieren?


PCS7-Konform wird das aber eh nur mit in PCS7 enthaltenen bzw. freigegeben Baugruppen.

Ich würd auf ET200SPHA oder im Notfall auf ET200SP setzen...
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Das es auf dem gebastel raus läuft habe ich schon befürchtet.
Sicherheitsbedenken vom Kunden sollen halt von vornerein ausgeschlossen, die bestehenden Stränge werden aktuell per Profibus angebunden, Meine Idee war, was sich nicht ändert braucht auch nicht diskutiert werden.
Bei Recherche bin ich auf den IE/PB LINK HA - Busadapter gestoßen, hiermit kann man zwei H-CPUs S2 mäßig über profinet an ein Profibus-Netzwerk anbinden und kann gegenüber dem Y-Link mehr Daten übertragen.
Die ET200SPHA klingen vielversprechend, vielen Dank.
 
Bei Recherche bin ich auf den IE/PB LINK HA - Busadapter gestoßen, hiermit kann man zwei H-CPUs S2 mäßig über profinet an ein Profibus-Netzwerk anbinden und kann gegenüber dem Y-Link mehr Daten übertragen.
Die ET200SPHA klingen vielversprechend, vielen Dank.
was soll das bringen? Dann kannst gleich ne ET200SPHA oder ET200SP als dezentrale Peripherie nehmen...
Mit dem IE/PB Link hast das Problem, dass es eben nicht mehr vollständig redundant ist (also der Profibus Teil und die Profibus-Anschaltung). Genau wie beim Y-Link auch nicht...

Welche Profibus-ETs wollt Ihr denn jetzt einsetzen? Ich hab immer noch nicht verstanden, was jetzt die Sicherheitsbedenken beim PNIO sein sollen und vor allem warum die durch den IE/PB-Link ausgeräumt sind.
 
die bestehenden Stränge werden aktuell per Profibus angebunden, Meine Idee war, was sich nicht ändert braucht auch nicht diskutiert werden.
Wenn der Kunde jetzt eh schon Anlagen mit ET200M hat, dann kannst jetzt die nächste auch noch damit bauen... ET200M ist noch bis Ende nächsten Jahres regulär verfügbar und danach noch mindestens 10 Jahre.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hierfür wurde sonst die ET200M verwendet, diese wird 2023 abgekündigt.
ET200M ist 10/2023 der Produktauslauf. Danach gibts die noch bis 10/2025 als Neuteil und bis 2033 als Ersatzteil. Abkündigung (ab dann gibts garnichts mehr) ist 2033...


Für das System SIMATIC S7-300 und das Peripheriesystem ET 200M wird zum 1.10.2023 der Meilenstein PM400 (Ankündigung Produktauslauf) gesetzt. Die Typstreichung (PM410) erfolgt am 01.10.2025.

Für das System SIMATIC S7-300 und das Peripheriesystem ET 200M wird zum 1.10.2023 der
Meilenstein PM400 (Ankündigung Produktauslauf) gesetzt. Als funktioneller Ersatz stehen das
System S7-1500 und das Peripheriesystem SIMATIC ET 200MP (Factory Automation) sowie das
System SIMATIC S7-400 und das Peripheriesystem SIMATIC ET 200SP HA (Process Automation) zur Verfügung. Die
Typstreichung (PM410) erfolgt am 01.10.2025.
1669211352616.png
 
Entschuldigung für die spätere Antwort. Bezüglich der IT-Sicherheitsbedenken. Wenn im Feld kein Ethernet vorhanden ist und die Schaltschränke hinter verschlossener Tür von Profinet auf Profibus das übertragungsmedium ändern ist die physikalische Hürde höher sich nicht im Netz einstecken zu können. Jedoch wird wahrscheinlich jetzt doch Profinet ins Feld gelegt werden, da alles andere nicht realisiert werden kann.
Der aktuelle Stand ist, dass das Profibus-Netz komplett neu umstrukturiert werden muss. Wir werden die neuen Feldgeräte als ET200SP HF mit redundanter Profinet-Anbindung als S2 realisieren, bestehende Stränge werden, dank deines Tipps, mit ET200M weiter ausgebaut und getrennt.

Als Info für andere, mit dem Y-Link können keine IO-Geräte (ETs) angebunden werden.
 
Zurück
Oben