Step 7 S7 CPU 319-3EL01 alle LED´s leuchten, woran kann es liegen

DeltaMikeAir

User des Jahres 2018; 2023
Beiträge
22.204
Reaktionspunkte
7.381
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich habe immer wieder mal ( an 2 verschiedenen Anlagen ) das Problem, dass in unregelmäßigen Zeitpunkten alle LED´s der 300ér vorne durchgehend
leuchten. Also wirklich alle. Die CPU ist in dem Moment auch nicht mehr erreichbar. Beheben kann man dies nur mittels Spannungsabschaltung...

Das komische ist, anscheinend kommt dies nur wenn man mit dem PG online drauf ist. Ansonsten laufen die Anlagen die ganze Zeit
ohne Probleme. Ich hatte dies jetzt in 3 Tagen 2x.

Dass alle LED´s blinken ( Tannenbaum ), dies kenne ich. Aber dass alle LED´s durchgehend leuchten?
Hatte vielleicht schon jemand ein ähnliches Verhalten oder weiß etwas dazu?

CPU 6ES7318-3EL01-0AB0
Step7 V5.5 SP4 HF11
Windows 7 Prof.
Firmware CPU 3.2.17 ( aktuellster Stand )
Online über Ethernetkabel, keine doppelten IP Adressen ( bereits geprüft )

Der Status "alle LED an" ist nicht dokumentiert.
Ein Arbeitskollege meinte, er hat das Gefühl es passiert öfters wenn man mit Breakpoints gerade arbeitet / gearbeitet hat.
LED.jpg

Danke für jegliche Unterstützung
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Sorry, das von dir beschriebene Phänomen ist mir neu.
Was sagt der Siemens Support?
Wäre echt interressant.



Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Moin,

steht denn irgend etwas in der Diagnose oder schweigt die CPU sich aus?
Passiert das bei bestimmten Arbeiten? Beobachten/Laden/Steuern?

Bist Du dauerhaft online und es passiert irgendwann zwischendurch?

Bist Du direkt dran oder über einen Switch?

Meinst Du mit "alle" auch die BF-LEDs?
 
steht denn irgend etwas in der Diagnose oder schweigt die CPU sich aus?
Nein, dort stehen dann nur noch die Meldungen ab Spannungswiederkehr ( Anlauf, Profinet Wiederkehr... )

Passiert das bei bestimmten Arbeiten? Beobachten/Laden/Steuern?
Zumindest beobachten ist an, mit laden/steuern kann ich es nicht in Zusammenhang bringen. Es passiert auch
wenn ich nicht am PG bin ( bzw. ich war beide male gerade nicht am PG )

Bist Du direkt dran oder über einen Switch?
Über einen Switch ( Cisco ). PG auf Switch, Switch auf SPS, HMI, dezentrales...
Potentialausgleich zu allen Geräten vorhanden.

Meinst Du mit "alle" auch die BF-LEDs?
Ja, tatsächlich alle die es an der Front gibt.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ok, das wäre einmal ein Ansatz. Ich habe ein 20A 24V Netzteil drin ( Sitop ). Ich werde mal mein Fluke ins 24V Netz hängen und
MIN / MAX loggen. Mal schauen ob da etwas auffällig ist. Ich werde berichten.
 
Alle LED "Ein" passt auf den Status "Hard- oder Softwarefehler" (Kapitel 10.8.2 Status- und Fehleranzeigen aller CPUs, CPU 31xC und CPU 31x: Aufbauen, Betriebsanleitung 03/2011, A5E00105491-12)

Kann es sein, daß da kurzzeitig die 24V-Versorgungsspannung ausfällt, und beim zu schnellen Wiederkommen der 24V hängt sich die CPU auf? Ich meine mich zu erinnern, daß es beim normalen Netz-Ein eine Phase gibt, wo eine bis ein paar Sekunden lang alle LEDs leuchten - möglicherweise hängt Deine CPU in dieser Phase fest.

Kannst Du im Diagnosepuffer der CPU etwas über unerwartete (ungewöhnliche?) Netz-EIN finden, also einmal mehr als Dein manuelles Netz-AUS/EIN?

Harald
 
Du schreibst, dass du 2 Anlagen mit den gleichen PLCs hast die auf die gleiche Weise ausfalle...

Frage 1:
Wird das Programm noch im Hintergrund abgearbeitet oder ist die CPU abge....

Frage 2:
Sind die beiden Anlagen bzw. Die beiden 319er aus der gleichen Bestellung?



Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Alle LED "Ein" passt auf den Status "Hard- oder Softwarefehler"
Ja, stimmt. Ich habe übersehen, dass "x" als irrelevant zu werten ist.

Kannst Du im Diagnosepuffer der CPU etwas über unerwartete (ungewöhliche?) Netz-EIN finden?
Nein, gar nichts. Dies habe ich als erstes geprüft.

Kann es sein, daß da kurzzeitig die 24V-Versorgungsspannung ausfällt, und beim zu schnellen Wiederkommen der 24V hängt sich die CPU auf? Ich meine mich zu erinnern, daß es beim normalen Netz-Ein eine Phase gibt, wo eine bis ein paar Sekunden lang alle LEDs leuchten - möglicherweise hängt Deine CPU in dieser Phase fest.
Hier werde ich jetzt einmal meine Fehlersuche beginnen und die Versorgungsspannung min/max mitloggen.
 
So, das Problem konnte ermittelt werden, es lag an einem defekten Sitop 20A Netzteil welches immer wieder kurze Aussetzer bzw. Einbrüche hatte.
Das Sitop wurde mit ca. 11A belastet, durch unsere Änderungen kamen noch ein paar Sachen hinzu ( ca. 1A ). Wir haben es vor einigen Tagen ausgetauscht
und seitdem keine Probleme mehr.

Die Aussetzer konnte man gut mit einem Fluke messen ( MIN/MAX logging ). Spannung lag stundenlang bei 24,2V und dann Einbrüche auf 12,3V.
Die Dauer des Einbruches konnte ich nicht feststellen, anscheinend immer nur kurz da die Panel weiterliefen.

Danke an alle für die Unterstützung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das mögen die S7-300 nicht, wenn der Netz-Aus zu kurz ist.
"Alle LED leuchten" ist übrigens ein offiziell dokumentierter Zustand der CPU, z.B. während bei einem Firmware-Update das neue Betriebssystem von der MMC in das interne CPU-FLASH-EPROM übertragen wird.

Harald
 
Zurück
Oben