S7Caller: Step7 Projekte öffnen per Doppelklick

LinusAM4V

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen.
Auf vielfachen Wunsch einiger weniger Personen, die ein gutes Tool erkennen können ;-) , hier nun die Realisierung der Wünsche.
Ein share wird nun auf einen UNC Pfad expandiert und das Tool hat ein paar Fehlermeldungsausgaben bekommen.

Ansonsten siehe den alten Thread: "Verlinkung Projektdateitypen mit dem Simatic Manager"

Nachdem in mehreren Threads öfters mal der Wunsch gestellt wurde, eine Projekt per Doppelklick aus dem FileExplorer zu öffnen, und dies in der alten V5.5 classic nicht möglich sei, habe ich mich hingesetzt, und ein kleines Programm geschrieben.
Ich kann eine Projekt.s7p Datei nicht direkt mit dem Simatic Manager verknüpfen, da dieser die Commandline aus dem FileExplorer nicht versteht.
Daher wird nun der S7Caller dazwischen geschoben. Dieser ist direkt mit den Dateien verknüpft, und wandelt lediglich die Commandline in eine dem Simatic Manager genehme Form um. Dies kann in der Onlinehilfe zum SM nachgelesen werden.
Also:
Entpacken der Zip Datei.
Platzieren der S7Caller.exe in einem Tools-Verzeichnis
Registrieren der Dateitypen .s7p .s7f und .s7l mittels Aufruf durch den S7Caller. Dazu über den Startbutton einen Ausführen... (oder RUN auf neudeutsch) Dialog aufrufen, und aus dem FileExplorer heraus per Drag and Drop die S7Caller.exe in die Editline des Ausführen Dialoges ziehen.
Dort steht dann die Exe mit ihrem Ablagepfad. Die Zeile am Ende um ein "register" erweitern und OK betätigen.
Danach kann ein Projekt im SM über einen Doppelklick im FileExplorer geöffnet werden.
Nach einer Registrierung sollte natürlich kein Verschieben der S7Caller.exe in einen anderen Pfad mehr stattfinden!
Die Verknüpfung kann auch mittels FileExplorer und Öffnen mit... erfolgen.
Die Commandline Option register registriert die Dateitypen,
die Option unregister löscht diese wieder weg.
S7Caller kann auch in Skripten oder Batchdateien aufgerufen werden.
Dabei muss nur der Pfad inklusive der Projekt.s7p Datei übergeben werden.

Viel Spass
Linus

Anhänge

Zuviel Werbung?
Hallo Linus,
erstmal vielen Dank für das tolle Tool, es hat mit lange treue Dienste geleistet.
Nun ist es aber so, das es nicht mehr funktioniert. wenn ich ein Projekt öffnen will schließt der Simatic Manager alle geöffneten Projekte und
weiter passiert nichts.
Reicht es, den Caller runter zu schmeißen und anschließend neu zu registrieren?
L. G.
NashEnPopee

Hallo L.G.
Der Caller ist eigentlich nicht das Problem. Er bereitet nur eine commandline für den Simatic Manager SM vor.
Wichtiger ist daher die Frage: Mit welcher STEP 7 Version passiert das?
Ohne Reproduktion kann ich da wenig dazu sagen, ich brauche die Version!
Passiert das mit allen Projekten oder immer nur mit einem?
Hast du am Betriebssystem einen Update gemacht? Welches Besy hast du?
Ich selbst habe im SM die Einstellung: Fensteranordnung und Fensterinhalte bei Sitzungsende speichern auf aus!
Dadurch öffnet der SM kein altes Projekt. Ich öffne meine Projekte immer mit dem Caller.
mfg
Linus

Hallo Linus,
irgendwie ist mein letzter Post verloren gegangen und ich habe mich gewundert, warum Du nicht mehr antwortest...
Darum neu:
S7 V5.6 SP2 HF5, W10, keine Updates in der letzten Zeit, das Gerät kommt nicht ans Netz.
Die Einstellungen mit der Festeranordnung habe ich beide getestet, es macht keinen Unterschied.
Es passiert mit allen Projekten, und es ist egal, ob ich bereits ein geöffnetes Projekt habe oder der Simatic Manager frisch geöffnet und leer ist.

Ich hoffe, Das Du eine Lösung für mein Problem hast...
mfg
NashEnPopee

Zuviel Werbung?
Hallo Linus,
Ich habe noch verschiedenes ausprobiert und bin auf folgende Lösung gekommen:
Ich habe den Caller neu registriert und über "öffnen mit" eine S7P mit dem Caller geöffnet, jetzt läuft es wieder, auch mit Doppelklick.
mfg
NashEnPopee

Hallo,

mit meinem S7Starter kann man alle S7-Projekte (egal ob Klassik .s7p oder TIA-Portal .ap??) bequem starten. Es wird einfach der angegebene Ordner oder der Ordner in dem die Anwendung liegt durchsucht und alle Projekte werden dann aufgelistet. Projekte können gefiltert werden und werden somit schnell gefunden. Rechts-Doppelklick startet die Anwendung, Links-Doppelklick öffnet den jeweiligen Ordner. Wir benutzen das in unserer Firma schon seit Jahren und es wurde ein unverzichtbares Tool für die Instandhaltung.

Schöne Grüße
funkey

Zurück
Oben