TIA Safe CPU version nicht in TIA V15

S7Anfänger

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Moin zusammen.

Ich habe eine ET200sp Safe CPU 1512SP F-1 PN mit der Version 2.9 und TIA V15. Jetzt habe ich bei Programmieren leider nicht darauf geachtet, das die Version 2.9 gar nicht in meiner Hardwarekonfig vorhanden ist. Diese geht hier nur bis Versin 2.6

Kann ich die 2.9 Version überhaupt noch mit der TIA V15 Programmieren?

Kann ich im Notfall einfach so auf TIA V17 Updaten oder muss man das wieder bei Siemens Kaufen?

Beste Grüße
Hagen

Ja, du projektierst sie mit V2.6 und online hat sie dann V2.9.

Das funktioniert und ist auch von Siemens so vorgesehen. Nur wenn du neue Funktionen der V2.9 nutzen möchtest, dann brauchst du die V17

Danke für deine Antwort. Das heißt also, das trotz Version 2.6 in meiner Hardwarekonfig und Version 2.9 in der Hardware kein problem besteht.

Gestoßen bin ich nämlich darauf, das sich die Hardwarekonfig nicht übertragen lässt und ich einen Fehler bekomme. Leider ist dieser nicht beschrieben und habe dadurch keine idee, warum ich einen Fehler bekomme. aber dann muss ich Morgen früh weiter forschen.

Vielen Dank

Zuviel Werbung?
Am einfachsten wäre es, du lädst das Programm direkt am PC auf die SD Karte. Evtl ist auf deiner SD noch ein anderes Programm. Aber nichts von Hand löschen und nicht formatieren
Weder auf der CPU noch auf der SD Karte kann etwas sein, da diese komplett neu sind und frisch aus der Verpackung kommen.
Bei der CPU Blinkt zwar die Fehler LED, aber das habe ich darauf geschoben, das noch keine Ardwarekonfig übertragen wurde.

Zuviel Werbung?
Häufiger Anfängerfehler bei dieser CPU:
Servermodul ganz rechts vergessen
Da mein Kollege das ganze eingebaut hat, werde ich das mal Prüfen. Hoffentlich ist das gesteckt und nicht entsorgt.

Ansonsten habe ich auch schon die Befürchtung das eine SMC und keine MMC gesteckt ist.

Werde beides morgen früh überprüfen und hier eine entsprechende Rückmeldung geben

Vielen Vielen Dank

Da mein Kollege das ganze eingebaut hat, werde ich das mal Prüfen. Hoffentlich ist das gesteckt und nicht entsorgt.

Ansonsten habe ich auch schon die Befürchtung das eine SMC und keine MMC gesteckt ist.

Werde beides morgen früh überprüfen und hier eine entsprechende Rückmeldung geben

Vielen Vielen Dank
Gibt viele Möglichkeiten, sonst meld dich morgen früh noch einmal 😄

Zuviel Werbung?
So. Fehler vermutlich gefunden. Es ist die Speicherkarte.

Jetzt die Frage:
Verwedete CPU -> 6ES7512-1SK01-0AB0
Welche SD Karte muss ich haben?
Würde diese funktionieren? -> 6ES7953-8LG31-0AA0

Das soll mal einer verstehen. Laut Siemens soll diese auch für eine ET200 sein. 6ES7953-8LG31-0AA0
Gibt es irgendwo eine Liste, welche Karte für was verwendet wird? aber so etwas besitz Siemens sicherlich nicht.

Das soll mal einer verstehen. Laut Siemens soll diese auch für eine ET200 sein. 6ES7953-8LG31-0AA0
Gibt es irgendwo eine Liste, welche Karte für was verwendet wird? aber so etwas besitz Siemens sicherlich nicht.
Da kann Siemens aber nichts dafür, wenn es jemand missversteht.

Unter den technischen Daten ist genau ersichtlich, welche Speicherkarte benötigt wird:
https://mall.industry.siemens.com/m...49?activeTab=productinformation&regionUrl=WW#
Hinweis

SIMATIC Memory Card zum Betrieb der CPU erforderlich.
BusAdapter ist nicht im Lieferumfang enthalten und separat zu bestellen

Im technischen Datenblatt findet sich auch der Hinweis zur Größe ( max. 32 GB ).

Zurück
Oben