Sandbox Ultralangsam

Schlabbesaicher

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wir haben ein Standardprogramm für unsere Maschinen und gehen ca. Jährlich auf die neue Firmware.
Habe alles nun auf Codesys 3.5.19.7 portiert, da wir die Wago PFC200 mit FW28 einsetzen wollen.
Jetzt habe ich das bei mir und auf einigen unserer VMs getestet und mit der Sandbox hat das auch gut funktioniert.
Programm und Sandbox sind jetzt für meine Kollegen für die neuen Aufträge "Freigegeben" und seit einigen Wochen ist die Sandbox dermaßen langsam und teilweise absolut nicht zu verwenden.

Die Original Installation der Sandbox ist ja noch auf meinem Rechner und allein bis ich im Startdialog bin ist das ein unterschied von 30s mit der Installation, zu ca. 5-7 Minuten mit der Sandbox und jeden FB wechseln hängt es sich 10-20s auf.

Hat irgendjemand damit schon Erfahrungen oder eine Lösung?
Kann das am Windows Defender liegen, den unsere IT verwendet?
Wir haben langsam zweistellig Programme draußen und ich will eine Rückportierung vermeiden.

Was verwendet ihr denn zur Virtualisierung?

Bei der VMWare können die korrekte Virtualisierung des Prozessors
Screenshot 2025-05-19 161611.png

und die side channel mitigation / page trimming
Screenshot 2025-05-19 161637.png

viel ausmachen..

Zuviel Werbung?
Wir haben ein Standardprogramm für unsere Maschinen und gehen ca. Jährlich auf die neue Firmware.
(...)
Wir haben langsam zweistellig Programme draußen und ich will eine Rückportierung vermeiden.
Sind die Updates denn notwendig? never change a running system

Was verwendet ihr denn zur Virtualisierung?

Bei der VMWare können die korrekte Virtualisierung des Prozessors
Anhang anzeigen 87693

und die side channel mitigation / page trimming
Anhang anzeigen 87694

viel ausmachen..
HyperV also Windows Server mit Xeon und jeweils 4 Kernen plus 12GB ram.
Die alten Versionen mit 3.5.16,17,18 und 19.2 laufen top ohne Probleme.
Auch auf den Arbeitslaptops ist das selbe Phänomen.
Nur bei den Sandboxen ist das Problem.

Sind die Updates denn notwendig? never change a running system
Ja Kunden brauchen immer wieder neue Funktionen, z.B. OPC UA updates, wir sind da als Hersteller etwas dran gebunden

Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
Bei Hyperv bin ich raus, ich kenne nur Proxmox und Vmware
Genauso bei mir. Aber die IT wollte unbedingt die VMs machen.
Sie schaffen keine Snapshots und alter .NET wird auch blockiert, womit wir keine Umrichter Programmieren können... Hätte ich sehr gerne selbst gemacht, jetzt mach ich gefühlt jede Woche nachprog
Meine Vermutung liegt noch beim Windows Defender, weil die "Normalen" Installationen ja top funktionieren.
Seltsam nur das sonst niemand das Problem hat.

Der Windows Defender macht eigentlich gar nichts, der ist denke ich nicht das Problem.

Virtuelle Maschinen an sich sind auch kein Problem.. wenn die Virtualisierung korrekt umgesetzt ist.

Was heißt denn ".net wird blockiert"?

Der Windows Defender macht eigentlich gar nichts, der ist denke ich nicht das Problem.

Virtuelle Maschinen an sich sind auch kein Problem.. wenn die Virtualisierung korrekt umgesetzt ist.

Was heißt denn ".net wird blockiert"?
Die IT meint alles .NET unter 6 ist zu alt und ein "Sicherheitsrisiko".
Viele Softwares sind in .Net3.5 geschrieben und wir haben eben z.B. Frequenzumrichter von Danfoss, ABB oder Vacon.
Haben auch so ca. alle 3 Tage mal 2h 60-70% CPU Volllast durch den Defender.

Zurück
Oben