WinCC Unified Schaltflächenereignis SchaltePLCModus

Manuel1

Level-2
Hallo miteinander,
ich suche ein Ereignis in Unified was eventuell gleich ist wie das Ereignis im Anhang, welches in einem älteren Programm benutzt worden ist, was quasi nur sagt, dass die SPS am hochfahren ist und dann RUN steht ( Quasi als Systemzustand, welcher im Header dann zu sehen ist, Bild im Anhang)
LG Manu

Anhänge

• Bild_2023-08-31_152712486.png
    Bild_2023-08-31_152712486.png
    24,8 KB · Aufrufe: 22
  • Bild_2023-08-31_153024557.png
    Bild_2023-08-31_153024557.png
    12,5 KB · Aufrufe: 22
ich suche ein Ereignis in Unified was eventuell gleich ist wie das Ereignis im Anhang, welches in einem älteren Programm benutzt worden ist
Kannst Du die Funktionen nicht einfach weglassen? Ich frage mich, wozu man diese Funktionen an echten Anlagen braucht.
Das sind übrigens keine Ereignisse, sondern Systemfunktionen.

Kannst Du die Funktionen nicht einfach weglassen? Ich frage mich, wozu man diese Funktionen an echten Anlagen braucht.
Das sind übrigens keine Ereignisse, sondern Systemfunktionen.
Eh, ich habs eigentlich mit Schaltflächen gelöst sowie mit einer Textliste wo einfach die Variable hochgesetzt wird. Aber wie schon gesagt, wenn es so geht wie beim normalen wäre es praktischer wegen den Zuständen, dass die SPS hochfährt bzw runterfährt.

wegen den Zuständen, dass die SPS hochfährt bzw runterfährt.
Bist du sicher dass du weißt, was du da machst? Runterfahren?

ich habs eigentlich mit Schaltflächen gelöst sowie mit einer Textliste wo einfach die Variable hochgesetzt wird.
Noch einmal, mit der Systemfunktion kannst du den SPS-Status auslesen. Keine Funktion triggern. Was bringt dir da eine Schaltfläche an der du eine Variable setzt?

Kannst du mal sagen, was du ganz genau machen möchtest?

Bist du sicher dass du weißt, was du da machst? Runterfahren?

Noch einmal, mit der Systemfunktion kannst du den SPS-Status auslesen. Keine Funktion triggern. Was bringt dir da eine Schaltfläche an der du eine Variable setzt?

Kannst du mal sagen, was du ganz genau machen möchtest?
Im Grunde möchte ich, dass wenn ich den "Starte SPS" drücke, dass die SPS hochfährt und die Zustände "SPS fährt hoch" und dann "SPS Läuft" und so auch umgekehrt. Keine Ahnung ob bei Unified des gibt oder nicht. Hoffe ist ein wenig verständlich wie ich es meine.
Unified hat mich in letzter Zeit gut verwirrt.

Anhänge

• Bild_2023-09-01_082247473.png
    Bild_2023-09-01_082247473.png
    120,9 KB · Aufrufe: 6
ich suche ein Ereignis in Unified was ... quasi nur sagt, dass die SPS am hochfahren ist und dann RUN steht
Im Grunde möchte ich, dass wenn ich den "Starte SPS" drücke, dass die SPS hochfährt und die Zustände "SPS fährt hoch" und dann "SPS Läuft" und so auch umgekehrt.
Mal so, mal so???

Wenn du rumspielst und solche Funktionen suchst, dann bitte im Handbuch lesen. Dort ist alles dokumentiert.

Mal so, mal so???

Wenn du rumspielst und solche Funktionen suchst, dann bitte im Handbuch lesen. Dort ist alles dokumentiert.
Habe eh wie gesagt die Funktion "@ConnectionName_PLC_OpState" gefunden dank der Hilfe, aber keine Ahnung wie ich die aufrufen kann. Habe die PLC mit der HMI verbunden aber dennoch nichts.

SPS vom Visu über Button Starten/Stoppen -> wird sicher lustig wenn die Bediener keinen Bock auf Arbeit haben da mal kurz draufdrücken.

Zurück
Oben