Schaltschrank Anschluss unten

maikthebike

Level-1
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi,

ich bin auf der Suche nach einem Schaltschrank mit den Maßen von ca. 600x800x250, der auf dem Boden stehen kann.

Meine Fragen dazu:
- Normalerweise ist die Kabeleinführung doch unten. Wie kann ich die Kabel einführen, wenn der Schaltschrank dann auf den Kabeln stehen würde ? Gibts dafür einen Unterbau ?

- In dem Schaltschrank soll ein schwerer (geschätzt 30-40kg)- Trafo mit Maßen B/H/T 300, 350, 200 eingebaut werden. Aufgrund des hohen Gewichts könnte dieser auch auf dem Schaltschrankboden gestellt werden.

Welcher Schaltschrank ist hier geeignet ?
Der AX1058.000 scheint ja von den Maßen her zu passen. Aber ich verstehe nicht, wie ich dort die Kabeleinführung von unten gestalten kann ? Und der Trafo würde dann auf der unteren Platte stehen ?

Danke
 
Hallo,
dieser Schrank ist für Wandmontage gedacht, er hat oben und unten Flanschplatten in die z.B. Löcher für Verschraubungen gebohrt werden können. Zubehör für Bodenaufstellung habe ich nicht gesehen. Wir hatten früher schon mal große Trafogehäuse auf Rollen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
- Normalerweise ist die Kabeleinführung doch unten. Wie kann ich die Kabel einführen, wenn der Schaltschrank dann auf den Kabeln stehen würde ? Gibts dafür einen Unterbau ?
Man kann Kabel auch seitlich einführen.

Beim Trafo-Einbau wg. der magnetischen Streufelder einige cm Abstand zu metallischen Teilen (Gehäuse, Montageplatte etc.) vorsehen.

P1060809.JPG

Zur Montage des Trafo im Schrankboden machen wir z. B. einen Winkelrahmen unter den Schrank, der Trafo auf dem Foto wiegt 103 kg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schrank „auf den Kopf stellen“ und von oben einführen.
Alternativ gibt es Sockel für das AX-System (z.B. AX 2820.061)
Die neuen AX haben auch die Möglichkeit die Systemschienen zu verbauen. Da kannst du auch den Trafo drauf montierten.
 
naja.... Es wird doch bestimmt in der Nachbarschaft (oder sogar im Haus) jemanden geben, der Rundmaterial von 150mm 4x plan und auf Länge abdrehen kann! ein Zentrisches Loch und ruck-zuck hat man 4 Füße für einen Schaltschrank. Oder man nehme 4x Aluprofil Item/MK/FM/Bosch/Minitek... und sägt sich da aus 40x40 Material 4 Stücke ab. Und schon klappt das mit dem Schrank auf dem Boden UND Kabelausgang unten...
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Es soll auch Schaltschrankhersteller geben, die Sockeln anfertigen (und sogar verkaufen) bei denen man wählen kann ob man von unten, hinten, links oder rechts mit den Leitungen in den Sockel reinfahren will.
 
Zurück
Oben