TIA Schieberegister

Abazouga

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,
ich versuche eine Aufgabe in der S7 zu lösen aber komme nicht weiter.
Ich versuche die Zustände von 15 Variablen zu speichern. Ich habe bis jetzt mehrere Structs in einem DB mit jeweils 15 Variablen (alle BOOL).
Ich muss die zustände speichern und beim zweiten mal möchte ich die neuen Zustände im ersten Struct speicher und die anderen die im ersten Struct waren im zweiten Struct und so weiter (Die neuen immer im ersten, Die im ersten gehen zum zweiten ...)

Danke im Voraus und LG Ali

Hallo,
ich habe eine S7 315, Programmiersprache FUP oder AWL.
Ich bin neu in der Automatisierung, habe versuche mit dem SFC20 meine meine Signale (Daten) einmal weiter zuschieben

so weit bin ich, kann auch sein dass das hier falsch ist

Anhänge

• DB2.JPG
    DB2.JPG
    198,3 KB · Aufrufe: 51
  • FC3.JPG
    FC3.JPG
    113,7 KB · Aufrufe: 54
Nur mal am Rande, was ist p_flanke für eine Variable? Merker? Temporär?

Wie ist die Abarbeitungsreihenfolge deines Programmcodes den du hier eingestellt hast? Weist du, welcher Bereich zuerst geschoben wird?

Zuviel Werbung?
Nur mal am Rande, was ist p_flanke für eine Variable? Merker? Temporär?

Wie ist die Abarbeitungsreihenfolge deines Programmcodes den du hier eingestellt hast? Weist du, welcher Bereich zuerst geschoben wird?
p_flanke ist eine Temporäre Variable möchte damit die Daten weiter geben.
Reihenfolge ist egal, möchte erstmal es schaffen meine Daten einmal weitergeben bei einer positiven flanke

Zuviel Werbung?
ich gebe ein ein Signal mit Hilfe der p_flanke(M0.0) (kommt aber keine flanke, ist dauer Signal).
Bei den Strukturen geht mein Signal oder Wert über allen Strukturen.
Wenn ich nochmal was schicke geht das andere verloren.
Ich möchte zum beispiel bei einer p-flanke meine Daten im ersten Schieberegister Speichern, bei der zweiten p-flanke sollen die neuen Daten im ersten Schieberegister gespeichert werden und die anderen die da waren gehen zum 2 schieberegister und so weiter.

Die Reihenfolge deiner BLKMOV ist falsch herum.
Du musst erst 3->4 dann 2->3 dann 1->2.
Wenn du es so machst wie in deinem Screenshot, dann steht nach dem schieben überall das gleiche drin.

Und schau dir mal UDTs und Arrays an...

kommt aber keine flanke, ist dauer Signal
Nein, nur die Hilfsvariable hat ein Dauersignal

Wenn ich nochmal was schicke geht das andere verloren.
Was hatte ich hier gefragt:
Deine Antwort war:
Reihenfolge ist egal
Wenn es dir egal ist, dann musst du damit leben dass es nicht funktioniert wie von dir gewünscht.

Zurück
Oben