TIA Schnellvergleich identische Elemente

Mr_X

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Moin Leute,
bei dieser OB wird mir ein unterschied angezeigt. 1733734013098.png
Wenn ich schnellvergleich mache, zeigt mir das die Elemente identisch sind. Wie geht das? und wie kann ich die aktuelle input variable online sehen?
Vielen Dank im Voraus!

1733734022301.png

Moin Mr_X,

das ist bei TIA üblich, dass durch einen Zeitstempelvergleich auch ein Unterschied angezeigt wird, aber der Code identisch ist. Dann kann man den Baustein bedenkenlos neu laden. Dann ist er auch "grün".

Die Variablenwerte von einem OB kannst Du eigentlich nur sehen, wenn Du sie auch im Programmverwendest. Du könntest Dummy-Variablen anlegen, in die Du die Werte hineinschreibst.

VG
MFreiberger

Zuviel Werbung?
das ist bei TIA üblich, dass durch einen Zeitstempelvergleich auch ein Unterschied angezeigt wird, aber der Code identisch ist. Dann kann man den Baustein bedenkenlos neu laden. Dann ist er auch "grün".
Wie kann das sein, dass es einen Zeitstempelunterschied gibt? Bei mir ist das nicht üblich...
Heisst doch im Umkehrschluss, der TE hat nicht das aktuelle Projekt oder die letzten Änderungen wurden (noch nicht) geladen? Was problematisch wäre, wenn es noch zusätzliche Unterschiede z.B. in der HW-Konfig hätte, die man im Online/Offline-Vergleich NICHT sieht...

Welche TIA Version ist das denn? Und wurde mit der identischen TIA-Version das letzte mal geladen?

Wie kann das sein, dass es einen Zeitstempelunterschied gibt? Bei mir ist das nicht üblich...
Wie es sein kann weiß ich auch nicht, doch ich hatte diesen Effekt auch schon häufiger.
Keine Änderungen am Projekt und trotzdem einige Unterschiede beim Vergleichen, die sich dann als Zeitstempelunterschied herausstellten.

Also bei dem Ändern eines Kommentars oder dem Einfügen einer Leerzeile kann ich es ja noch verstehen.
Aber das Expandieren einer Region?! Das ist doch eigentlich "nur" eine Darstellung der Anzeige...
Leider nicht für Siemens, auch das Aus-/Einblenden von Ebenen in HMI-Bildern erzeugt eine Projektänderung (d.h. die "Projekt speichern"-Schaltfläche wird sichtbar.

Muss man nicht verstehen ... 😖

Zuviel Werbung?
Nee, muss man nicht verstehen. Vor allem, wenn dafür die Darstellung der Projektierungsfenster nicht automatisch gespeichert wird. Das kann man für Programmbausteine (Zoom, etc.) einfach mit einem Button machen; für HMI-Bilder geht das schon wieder nicht (wahrscheinlich wieder irgendwo irgendeine Einstellung).
Mal so mal so...

Das kann man für Programmbausteine (Zoom, etc.) einfach mit einem Button machen;
Wenn wenigstens DAS funktionieren würde, hat es bei mir noch nie richtig.

Mal wurden die Ansichteinstellungen gespeichert, mal nicht; spätestens, wenn man mehrere TIA-Instanzen geöffnet hat, kommt am Ende Blödsinn bei raus.

Das Expandieren einer Region wird im Projekt mit gespeichert(und damit ändert sich das Speichersymbol in TIA von ausgegraut auf nicht ausgegraut), damit wird aber meiner Meinung nach der Baustein nicht neu übersetzt und ist somit auch kein Unterschied Offline/Online.

Zuviel Werbung?
Das mag sein, ist beim HMI-Teil -soweit ich das beurteilen kann, weil ich eigentlich standardmäßig gesamt-übersetzen lasse- aber anders.:

Meldungen nach Übersetzung OHNE jedwede Änderung:
1733768244154.png

Meldungen, nachdem ich in einem Bild nur eine Ebene aus- und wieder eingeblendet habe:
1733768680243.png

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben