Schrittkettenanzeige: Darstellung wie in S7-Graph

HarryH

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich habe mal wieder eine Frage zur Schrittkettenanzeige in WinCCflex 2007. Ein Kunde von uns möchte die Schrittketten wie in S7-Graph angezeigt haben. Nicht nur die Schritte als Liste, sonder so richtig jeden Schritt mit Transition. Das ist ja die Schrittkettenanzeige im "alternativen Anzeigemodus".
Dort sehe ich aber nur die Schritte. Gibt es auch eine Möglichkeit dort auch die Transitionen mit anzuzeigen?

Und wie bekomme ich die Anzeige hin wie sie in der WinCCflex Hilfe unter "Schrittkettenbild/Aufbau" zu sehen ist. Dort besteht die SK-Anzeige aus vier Bereichen: 1. SK-Anzeige als Liste 2. SK-Anzeige als Diagramm 3. Liste mit Operanden die für den Interlock verantwortlich sind 4. Irgend sone Statuszeile im unteren Bereich. Wo kann ich diese gemischte Darstellungsform anwählen? Braucht man über die Runtimelizenz ProAgent weitere Lizenzen?

Bin für jeden Hinweis dankbar!

Gruß HarryH

Hallo zusammen,

ich habe mal wieder eine Frage zur Schrittkettenanzeige in WinCCflex 2007. Ein Kunde von uns möchte die Schrittketten wie in S7-Graph angezeigt haben. Nicht nur die Schritte als Liste, sonder so richtig jeden Schritt mit Transition. Das ist ja die Schrittkettenanzeige im "alternativen Anzeigemodus".
Dort sehe ich aber nur die Schritte. Gibt es auch eine Möglichkeit dort auch die Transitionen mit anzuzeigen?

Und wie bekomme ich die Anzeige hin wie sie in der WinCCflex Hilfe unter "Schrittkettenbild/Aufbau" zu sehen ist. Dort besteht die SK-Anzeige aus vier Bereichen: 1. SK-Anzeige als Liste 2. SK-Anzeige als Diagramm 3. Liste mit Operanden die für den Interlock verantwortlich sind 4. Irgend sone Statuszeile im unteren Bereich. Wo kann ich diese gemischte Darstellungsform anwählen? Braucht man über die Runtimelizenz ProAgent weitere Lizenzen?

Bin für jeden Hinweis dankbar!

Gruß HarryH

Eine fast identische Frage hast du doch hier schon gestellt:

https://www.sps-forum.de/showpost.php?p=120098&postcount=1

oder ist die Fragestellung jetzt was völlig anderes?

Gruß

Zuviel Werbung?
@IBFS
Ja ich weiß, aber jetzt sind die Fragen weiterführend. Denn bisher habe ich nur die SK-Liste verwendet, möchte aber jetzt die SK-Anzeige in der alternativen Darstellung nutzen. Und dazu habe ich die unten beschriebenen Fragen. Zusammengefasst:

1. Gibt es die Anzeige auch mit Transitionen?
2. Und wie bekomme ich die unten beschriebene Anzeige wie in der WinCCflex Hilfe projektiert.

Gruß HarryH

@IBFS
Ja ich weiß, aber jetzt sind die Fragen weiterführend. Denn bisher habe ich nur die SK-Liste verwendet, möchte aber jetzt die SK-Anzeige in der alternativen Darstellung nutzen. Und dazu habe ich die unten beschriebenen Fragen. Zusammengefasst:

1. Gibt es die Anzeige auch mit Transitionen?
2. Und wie bekomme ich die unten beschriebene Anzeige wie in der WinCCflex Hilfe projektiert.

Gruß HarryH

Unter "Einbinden der Diagnosebilder" in der flex-Hilfe wird erklärt,
wie du die Bilder in dein Projekt ziehen kannst.

Das sollte es doch eigentlich sein.

Solche Musterprojekte sind immer gut wenn man nur weiß, wo sind im Rechner liegen.

Gruß

Unter "Einbinden der Diagnosebilder" in der flex-Hilfe wird erklärt, wie du die Bilder in dein Projekt ziehen kannst.

Das sollte es doch eigentlich sein.

Solche Musterprojekte sind immer gut wenn man nur weiß, wo sind im Rechner liegen.
Gruß

Ja das ist ja super! Genau das ist es, hab das Musterprojekt nun auch gefunden :ROFLMAO:. Da werde ich mal ein bischen herumprobieren. Hatte bisher den Punkt "Einbinden der Diagnosebilder" in der Hilfe nicht gesehen. Hab immer nur unter "Schrittkettenanzeige" gesucht. Danke für die schnelle Hilfe!

Gruß HarryH

Zuviel Werbung?
Hallo zusammen,

ich möchte dieses Thema mal wieder nach vorne holen. Ich habe jetzt ein Kunden-Projekt in welchem ich die Schrittkette im Panel anzeigen muss. Ich habe mir dafür das Demopojekt von Siemens geöffnet und die benötigten Darstellungsformen in mein Projekt kopiert.

Das was ich brauche ist Folgendes:
1. Die Schrittkette als Kette anzeigen --> Funktioniert
2. Eine Anzeige der Transitionen --> Hab ich bisher nicht gefunden

Frage: Wie lasse ich mir die Transitionen anzeigen, um zu sehen welche für die Schrittweiterschaltung fehlen?

Info:
- Ich verwende in der Schrittkette keine Verriegelung und keine Überwachung.
- Ich verwende keine mit PDiag generierten Meldungen
- Verwende Step7 V5.4 SP4, Graph V5.3 SP6, MP377

Gruß HarryH

Zurück
Oben