TIA Schrittmotor ansteuern über S7-1200

Kehrer

Level-2
Beiträge
380
Reaktionspunkte
3
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
ich sollte eine Teilung von 36 und 54 Schritte ( Rundachse mit 360Grad) bei einem Schrittmotor mit einer 1214C realisieren.
Wie könnte ich da vor gehen, damit ich aus dem HMI dies dann anwählen könnte.
Muss ich dann bei 1024 Schritte diese durch 54 teilen? dann kommt aber eine extrem ungerade Zahl raus.
oder wie regelt ihr sowas?
 
ich sollte eine Teilung von 36 und 54 Schritte ( Rundachse mit 360Grad) bei einem Schrittmotor mit einer 1214C realisieren.
Wie könnte ich da vor gehen, damit ich aus dem HMI dies dann anwählen könnte.
Nein, Du benötigst nicht 1024 Schritte pro Umdrehung, sondern für diese speziellen Werte 36 und 54 ein Vielfaches von 18 Schritten pro Umdrehung, z.B. 180 oder 360 oder 1026, um eine Zahl zu nennen, die nahe bei 1024 liegt.
Du müsstest also den SchrittMottor passend zur Aufgabe auswählen können.

Oder Du bist darauf angewiesen, Deine Aufgabe nur "ungefähr" lösen zu können.
Muss ich dann bei 1024 Schritte diese durch 54 teilen? dann kommt aber eine extrem ungerade Zahl raus.
Dein Problem sind nicht die "ungeraden" Zahlen, sondern die NachkommaStellen ungleich 0 bzw. die bei ganzzahliger Division verbleibenden Reste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Nein, Du benötigst nicht 1024 Schritte pro Umdrehung, sondern für diese speziellen Werte 36 und 54 ein Vielfaches von 18 Schritten pro Umdrehung, z.B. 180 oder 360 oder 1026, um eine Zahl zu nennen, die nahe bei 1024 liegt.
warum 18 Schritte pro Umdrehung und nicht 1024 vom Geber?
 
warum 18 Schritte pro Umdrehung und nicht 1024 vom Geber?
Nicht 18 Schritte pro Umdrehung, sondern ganzzahliges Vielfaches von 18 pro Umdrehung, um 36 und 54 realisieren zu können.

Mit welchen Eingaben ausser 36 oder 54 ist denn zu rechnen? "Grad-genau" sozusagen oder halbe Grad oder viertel Grad???

PS:
Die 1024 kommen ja nicht vom Geber oder hast Du zusätzlich noch einen (unpassenden!?) Geber?
Die Anzahl Schritte pro Umdrehung ist durch die Konstruktion des Motors festgelegt.
Und ein zusätzlicher Geber - falls überhaupt erforderlich - muss dazu passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
36,24,48,54 Teilungen bei einem Kollektor für die Lamellen frei zu schleifen.
Also sollten ganzzahlige Grad-Zahlen anwählbar sein?
Hast Du noch eine Getriebe-Übersetzung (-Untersetzung) zwischen SchrittMotor und dem DrehTisch ober was auch immer Du da positionieren sollst?
Sag doch bitte mal, um welchen SchrittMotor es sich bei Deinem handelt (TypBezeichnung/BestellNr des Herstellers/Lieferanten).
Falls Du eine pdf-Datei von der Motor-Doku hast, bitte hier posten!
 
Zurück
Oben