Sonstiges Schutz von SIMATIC ET 200AL im Feld

AdSta

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

wir sind vor kurzem auf das Siemens System SIMATIC ET 200AL umgestiegen. Nun haben wir bedenken, dass an der einen oder anderen Stellen die Stecker abbrechen könnten. Wir nutzen bereits ein Schutzbleche welches über den Modulen montiert wird. Ich suche auf diesem Wege Anregungen für Schutze.
Vielleicht gibt es hier welche, die diese Problem bereits gelöst haben.
Die Module im Schaltschrank zu montieren finde ich eher "unschön".

Anbei Bilder unserer aktuellen Lösung.

Grüße

Bild_1.jpegBild_1.jpegBild_2.jpegBild_3.jpegBild_4.jpeg

Moin AdSta,

erstmal herzlich willkommen im Forum!

Eure Lösung sieht m.E. sehr gut aus.

Vielleicht noch seitlich ein Blech ... und eines von unten ... noch ein aufklappbares Blech davor ... aber bitte kein Schaltschrank!

Aber ich stimme Dir zu: Wenn man schon eine ET200AL verwendet, sieht ein Schaltschrank "komisch" aus. Vielleicht kann man die Position verändern (hinter das Schutzgitter)?

VG
MFreiberger

Zuviel Werbung?
Ich würde ja einen Klemmkasten ( unten offen ) mit Plexiglasscheibe im Deckel vorne hat nehmen. Ich kenne ja die Umgebungsbedingungen nicht, bei mir bräuchte ich auch noch Spritzschutz. Du vermutlich nicht.

Mit den M12 Y Steckern + geraden M12 Stecker hat man natürlich einen ganz schönen Hebel.

Alternativ vielleicht noch eine Blechabdeckung ( gewinkelt, 1.5mm o.ä. Blech ) noch anbringen falls ihr da Sorge habt.

PS:
Schön gemacht habt ihr dass 👍

Hallo,

vielen Dank für die Antworten!

-Hinter dem Schutzgitter ist es leider nicht möglich. Der Platz reicht nicht (tiefe) und für den Servicefall wäre das dort sehr bescheiden.

-Klemmkasten steht im Raum, ist aber keine "schöne" Variante.. Der Kasten wäre dann auch unten offen - in der Regel haben wir kein Problem wegen Spritzwasser.

-Die Y-Stecker mussten für diese Applikation auf die Module geschraubt werden. Wir nutzen auch die Y-Stecker mit 0,3m Kabel. Der Hebel ist recht lang, da stimme ich zu. Wenn möglich versuchen wir die Y-Stecker auf den Modulen zu vermeiden.

Grüße

ev. die Komponenten auf einem Klappbaren Blech montieren so das sie normalerweise die Kabel nach unten hängen haben, bei bedarf kann man das dann 90° nach oben schwenken.

Zuviel Werbung?
Hallo,

Mario meinte vermutlich nicht komplett hinter dem Schutzgitter sondern versenkt im Schutzgitter.
die Module können nun doch um knapp 100mm weiter nach hinten versetzt werden. Das wäre dann ähnlich wie oben schon beschrieben.

Die Idee mit dem Klappblech werde ich weiter verfolgen und mit den Kollegen durchsprechen.

Zurück
Oben