TIA SCL Indirekte Adressierung von global DB in einer Schleife

dakunz

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

Ich benutze eine 300er CPU mit TIA Portal v. 17.
Bin neu bei SCL und möchte gerne eine Funktion programmieren, welche mir alle Bits in einem globalen DB prüft ob eine "1" drin steht. Der DB hat insgesamt 14 Byte.
Ich wollte dies mit einer inneren und einer äußeren Schleife machen. Die innere für die Bitadresse und die äußere für die Byteadresse.
Hier ein Beispiel wie ich es ungefähr machen würde.

[CODE ANFANG]

FOR #i_outer := 0 TO 14 BY +1 DO

FOR #i_inner := 0 TO 7 BY +1 DO

IF %DB59.DBX0.0 <> 0 THEN
#StoerungAktiv := TRUE;
ELSE
#StoerungAktiv := FALSE;
END_IF;

END_FOR;

END_FOR;

[CODE ENDE]

Nun zu meiner Frage:
Wie kann ich in der Anweisung (IF %DB59.DBX0.0 <> 0 THEN) das DB indirekt mit meinen Zählvariablen abfragen also z.B. so:

IF %DB59.DBX#i_outer.#i_inner <> 0 THEN
...

Ist das überhaupt möglich? Wenn nicht was wäre eine andere Lösung?
Danke schonmal im Voraus für die Hilfe.

Viele Grüße
Daniel

Ich würd 3 Doppelworte und ein Wort jeweils auf ungleich 0 prüfen. Dann brauchst garkeine Schleife...

Also:
Code:
StoerungAktiv := DB59.DBD0<>0 OR DB59.DBD4<>0 OR DB59.DBD8<>0 OR DB59.DBW12<>0;

Oder willst Du pro jeweiligem Bit ne andere Aktion auslösen? Wenn ja, welche?

Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Falls du die Schleife in der Schleife irgendwie zum Laufen bekommst hat das #StoerungAktiv immer den Zustand vom letzten Schleifendurchlauf. Was willst du denn abfragen? Es ist mindestens 1 Bit True?

siehe TIA Hilfe das Thema "Indirektes Adressieren von Datenbausteinen" (S7-300, S7-400)
oder das übergeordnete Thema "Indirektes Adressieren in SCL" (S7-300, S7-400)
da findest Du das Beispiel:
WORD_TO_BLOCK_DB("Adressindex").DX(#i,#y);

Was man in der Praxis braucht, steht allerdings nicht als Beispiel in der TIA-Hilfe: ;)
%DB1.DX(#i, #y); "MyDB".DX(#i, #y); WORD_TO_BLOCK_DB(#wDBnr).DX(#i, #y);