TIA TIA V17 For Schleife mit 2 Dimensionen

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Und genau das kann man verhindern, indem "LOWER_BOUND" und co. nur einmal vorher ausführt. Willst das nicht verstehen, oder tust du nur so?
Doch, ich verstehe Deine Bedenken, Dagobert.
Aber Du hast Recht, Dagobert. Programmiert man es so, wie Du vorschlägst, so nimmt man dem Compiler die Qual der Wahl und schreibt ihm vor, wie man es haben will. Klar und deutlich. ;)
Aber ich bin der Meinung, dass die Abfrage im SchleifenKopf nichts anderes ist, als ein "einmaliges vorher Ausführen".
Für meine Begriffe ist der SchleifenKopf nicht (notwendigerweise - je nach Interpretation dessen, der den Compiler gebastelt hat) Teil der Schleife.
Das hatte ich ganz übersehen. Natürlich kann man es auch an dieser Stelle abfragen. Allerdings hat deine Version, "Dim1Found" auf ">0" abzufragen, auch wieder einen kleinen Haken, den es zu erraten gibt :).
Bin heute zu faul, es zu erraten. Feel free to say it!
Geht das in die Richtung ...
Code:
// valid indices must be > 0
...?
Zum Leidwesen der Programmierer? Enstschuldige Heinileini, aber irgendwie bist du hier etwas aus der Spur.
Wieso ich? Ich habe nicht gesagt, dass ich der leidende Programmierer bin.
Mir hat es immer genügt, die Arrays beim Programmieren, also vor der Laufzeit des Programms - wie in Beton gegossen - fest zu dimensionieren.
Es gibt aber hier diverse Threads, in denen das Fehlen "dynamischer" ArrayZuweisungen bedauert wird. Das ist einfach die "neumodische" Denkweise, die aus der HochSprachenProgrammierung kommt und immer wieder versucht, die bewährten Prinzipien der SPS-Programmierung unter sich zu begraben.
Wahrscheinlich hast du mit dem TIA-Portal nie wirklich gearbeitet?
In der Tat: NIE! Ich kenne TIA nur von HörenSagen (SagenHören?) bzw. eigentlich vom Lesen darüber hier im Forum.

Häwenaissuiikend! Nichtsdestotrotz.

Ansonsten:
Onkel Dug, du magst wie Otto Rehhagel oder Franzi für FC Bayern eine Kuktfigur hier sein…mit deiner Erfahrung kann hier keiner mithalten! An Lob an dich, gut dass es dich gibt! Also lehn dich zurück, 👍
... und lass Dir einen Tee spendieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben