TIA SCL Werte in einen DB mithilfe einer For Schleife schreiben

platypus

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Leute,

ich habe erst vor ein paar wochen mit dem SPS programieren angefangen. Allso gleich mal sorry für die warscheinlich sehr easy frage.

Ich versuche gerade in SCL mithilfe einer for-schleife werte in einen DB zu schreiben.

Ich habe einen DB angelegt in dem 10 REAL Werte vorhanden sind. Nun soll um es einfach zu halten, in einer For schleife der erste wert mit einer 1 beschrieben werden der zweite mit einer 2 und so weiter.

Leider weiß ich nicht ganz wie ich die einzelnen Wert "aufrufe".

FOR #i:=1 TO 10 DO

"DB_test".?????(hier hängts) :=i;

END_FOR;

Danke schon mal ;)

Zuviel Werbung?
Moin,

wenn du am lernen bist, dann bist du ja bestimmt auch in der Erstellung deiner Software frei. Dann würde ich die DB-Einträge in ein Array packen. Dann geht der Zugriff ganz einfach:

"DB_test".myRealArray :=i;

END_FOR;

Zuviel Werbung?
Hallo Leute,

ich habe erst vor ein paar wochen mit dem SPS programieren angefangen. Allso gleich mal sorry für die warscheinlich sehr easy frage.

Ich versuche gerade in SCL mithilfe einer for-schleife werte in einen DB zu schreiben.

Ich habe einen DB angelegt in dem 10 REAL Werte vorhanden sind. Nun soll um es einfach zu halten, in einer For schleife der erste wert mit einer 1 beschrieben werden der zweite mit einer 2 und so weiter.

Leider weiß ich nicht ganz wie ich die einzelnen Wert "aufrufe".

"DB_test".?????(hier hängts) :=i;

END_FOR;

Danke schon mal ;)
Servus, verwende je nach Anwendung eine IF-Bedingung mit z.B. einer statischen Variable vor deiner FOR-Schleife, um eine permanente zyklische Abarbeitung zu vermeiden.
Außerdem kannst du noch vor dem "Do" ein By X hinzufügen, um z.B. in 2er oder 3er Schritten zu zählen.

Hoffentlich konnte ich ein wenig helfen [emoji4]

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Zurück
Oben