SpsAccount
Level-1
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
ich arbeite zur Zeit an einer Projektierung von IO-Link in einer SIMOTION.
Mein Problem: Alle Daten die ich wegschicke müssen als Bytes übergeben werden.
Da ich die Daten allerdings über ein HMI angeben weill, kann ich die Daten nicht direkt als Byte im Programm eintragen.
Daher sollen die im HMI eingegebenen INT-Werte im Simotion Programm zum Byte-Array umgewandelt werden, allerdings weiß ich nicht wie das gehen soll.
Ich habe schon die Funktion ANYTYPE_TO_LITTLEBYTEARRAY versucht, aber ohne Erfolg da dann die Fehlermeldung kommt:
'Fehler 09:32:11 CLASS_IO_Link(105) : 6036 :Konstantenwert liegt ausserhalb des Definitionsbereichs von ""ANYTYPE_TO_LITTLEBYTEARRAY "ARRAY [..] OF BYTE"'
Das ist der provisorische dazugehörige Programmabschnitt:
ich arbeite zur Zeit an einer Projektierung von IO-Link in einer SIMOTION.
Mein Problem: Alle Daten die ich wegschicke müssen als Bytes übergeben werden.
Da ich die Daten allerdings über ein HMI angeben weill, kann ich die Daten nicht direkt als Byte im Programm eintragen.
Daher sollen die im HMI eingegebenen INT-Werte im Simotion Programm zum Byte-Array umgewandelt werden, allerdings weiß ich nicht wie das gehen soll.
Ich habe schon die Funktion ANYTYPE_TO_LITTLEBYTEARRAY versucht, aber ohne Erfolg da dann die Fehlermeldung kommt:
'Fehler 09:32:11 CLASS_IO_Link(105) : 6036 :Konstantenwert liegt ausserhalb des Definitionsbereichs von ""ANYTYPE_TO_LITTLEBYTEARRAY "ARRAY [..] OF BYTE"'
Das ist der provisorische dazugehörige Programmabschnitt:
Code:
METHOD PUBLIC m_aby_intToByteArray : ARRAY[0..1] OF BYTE
VAR_INPUT
i_input : INT;
END_VAR
VAR_IN_OUT
aby_byteArray : ARRAY[..] OF BYTE;
END_VAR
aby_byteArray := ANYTYPE_TO_LITTLEBYTEARRAY(i_input, 0);
m_aby_intToByteArray[0] := aby_byteArray[0];
m_aby_intToByteArray[1] := aby_byteArray[1];