Senden via Ethernet

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Der integrierte CP343 der VIPA-CPU ist lt. Handbuch für PG/OP-Kommunikation, das verstehe ich im Umkehrschluss so, dass er keine "richtigen" Verbindungen (zu anderen Teilnehmern) kann.
Oder gibt es da andere Erkenntnisse bzw. Aussagen?
Hast du den AG-RECV-Baustein von VIPA drin?

Grüße von HaDi

Hab vorher mal bei VIPA angerufen, und der Vertreter meinte dass die integrierte PN Schnittstelle nur eine Passive ist. Und ich doch einfach Aktiver/Passiver Verbindungsaufbau tauschen soll. Hab ich gemacht. aber dadurch zeigt die Diagnose nun "Verbindung abgebaut" (bei der Siemens SPS) und bei der VIPA CPU kann ich weiterhin keine Diagnose machen.

Werde morgen früh beim Support von denen anrufen und die nochmal fragen.

Bausteine hab ich FC5/FC6 (musste sie nur umbenennen da FC5/FC6 bereits vergeben waren) genommen. Ich habe nirgends spezielle Bausteine für VIPA gesehen

Richtige Verbindungen kann die VIPA auch, aber es muss von einer Master SPS aus gestartet werden (laut Vertreter), wie gesagt morgen früh werd ich bei denen im Support Center anrufen.

Also es liegt definitiv an der VIPA SPS. Und bei ihr schon an der Hardware Konfiguration.
Habe Testweise 2 Siemens SPSen miteinander verknüpft und die Verbindung war sofort "aufgebaut" (ohne einen Baustein laden zu müssen). Die Verbindung von Siemens zu VIPA steht immer auf "abgebaut".

Warte jetzt ab bis der VIPA Support sich meldet. Mal schauen was die sagen.

So nun hab ich mit VIPA telefoniert.
Und die Lösung des Problems:
Es gibt keine. Diese 2 CPUs können nicht miteinander kommunizieren. VIPA kann nur S7-Verbindung. Ein CP343-1 Lean kann eine solche Verbindung nicht.

Zuviel Werbung?
So nun hab ich mit VIPA telefoniert.
Und die Lösung des Problems:
Es gibt keine. Diese 2 CPUs können nicht miteinander kommunizieren. VIPA kann nur S7-Verbindung. Ein CP343-1 Lean kann eine solche Verbindung nicht.

Die integrierte Ethernet Schnittstelle (PG/OP-Kanal) der VIPA-CPU kann nur als Server für S7-Verbindungen agieren.
Die VIPA SN-CPUs haben zusätzlich einen vollwertigen CP 343 integriert.

Der CP343-1 Lean von SIEMENS kann auch nur als Server für S7-Verbindungen agieren. (+ RFC1006...) aber nicht als Client.

Zwei Server können nicht miteinander reden.

So jetzt läuft alles.

Hab an der VIPA CPU en CP 343-1 Lean angehängt. Dann alles so eingestellt und Programmiert wie Paule es sagte, und tadaaa nun läufts.

Danke an alle die geholfen haben.

ich habe nur eine frage an dich:D
wollte gern mal wissen ob die Zuklyszeit der Datenübertragung zwischen die zwei SPS ermittelt hast?

Zuviel Werbung?
ich habe nur eine frage an dich:D
wollte gern mal wissen ob die Zuklyszeit der Datenübertragung zwischen die zwei SPS ermittelt hast?
Ne hab ich noch nicht. Aber werd ich morgen mal machen. Willst du dann die Zykluszeit beider wissen oder wie schnell die Übertragung geht?

eigentlicht beider, hab auch so ein Projekt mit Profinet I/O gehabt und war schwer die Zeit zu ermittelt wenn du es hast, kannst du mir bitte mal zeigen wie du das gemacht hast. Ich meine die Programmierung ok?
danke im voraus

Zurück
Oben