Step 7 Serielle Rechnerkopplung mittels ASCII

borromeus

Level-3
Werte Mitstreiter,

ich möchte Daten von einer S7-400 auf eine andere S7-400 seriell übertragen.
Das klappte mittels BSEND/BRCV und RK512 auf Anhieb.

Leider muss ich aber vermutlich das ASCII- Protokoll verwenden.
Wenn ich die CP's (441-2) auf ASCII umstelle klappt zwar vermeintlich der BSEND (Done wird 1), aber beim BRCV kommen keine Daten an, obwohl des Rx Lamperl am CP kurz flackert.

Ich habe es schon mit unterschiedlichen Zeichenverzugszeiten probiert, keine Änderung.

Hat wer eine Idee? Ist ASCII für eine Rechnerkopplung generell nicht geeignet?

(ich habe es auch mit PUT probiert, auch hier wird der PUT erfolgreich durchgeführt, aber in der anderen Steuerung kommen die Daten nicht an).

Gruß
Karl

Nun, diese serielle Übertragung betrifft 4 Steuerungen, die weit voneinander entfernt sind. Jede Steuerung spricht mit jeder.
Seriell, um jegliche Schadsoftwareübertragung bzw Störungen auszuschliessen.

Die Übertragung der Daten erfolgt über einen LWL Ring.

Zur Auskopplung der Daten und Umsetzung haben wir uns für die CommServer von W&T entschieden.

Da das RK512 Protokoll aber partout nicht über die CommServer drüber wollte, habe ich nach einer Möglichkeit mit ASCII gesucht. Da hat Harald meinen Programmbug "gefunden" R_ID=0 beim Empfänger.

Parallel wurde mir aber auch bei W&T geholfen.

Wir haben einen sogenannten Box to Box Betrieb eingerichtet (damit kann man quasi Sender und Empfänger transparent dauerkoppeln)- das kann man an den CommServern einrichten. An dieser Stelle Dank an W&T.

Nun geht das im Test im Büro (ohne LWL) auch mit RK512 perfekt.

Dies zur Erklärung wie man überhaupt auf so ein Problem kommt.

Also RK512 und WuT-ComServer habe ich schon mit S5 CP525 vor x Jahren gemacht.
Allerdings ohne LWL.
Ich kenne jetzt deine Anforderungen und Gegebenheiten nicht, aber ich hätte da eher auf DP-DP-Koppler gesetzt.

Gruß
Blockmove

Zurück
Oben