TIA Sew frequenzumrichter in tia portal

Patrick130

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

Ich stehe vor einem Problem. Ich habe seit Anfang des Jahren mich extrem in tia Portal rein gearbeitet und auch schon das ein oder andere auf der Arbeit programmiert.

Jetzt bin ich dabei bei uns zwei verfahr waren zu programmieren und dafür würde ich gerne einen eigenen Baustein schreiben. Dieser Baustein soll dann folgendes erhalten.

Eingänge: start/Stopp, rechtslauf, linkslauf, soll drehzahl, sicherer halt und reset

Ausgänge: ist Drehzahl, Störung, Status, endschalter links, endschalter rechts und die aktuelle strom Auslastung.

Ich habe mir schon die sew beispielprojekte angeschaut nur leider ist das nichts was ich brauche.

Jetzt überlege ich einen Baustein zu schreiben allerdings Weis ich nicht wie ich z.b die Eingänge (verbinde) mit den Parametern vom umrichter also es muss ja irgendwas geben wo ich sage der startbefehl soll über Parameter so und so sein usw.

Weis hier jemand wie das funktioniert?

Die Verbindung erfolgt über Profibus über ein dfe32b gateway.

Vielen Dank schonmal

Ich gehe mal davon aus das wir über einen MOVITRAC-Umrichter sprechen.
Es wäre dabei interessant zu wissen, ob es sich um ein Gerät der Generation B (MOVITRAC B) oder
Generation C (MOVITRAC C) handelt?
Da ich nicht genau weis ob das DFE32b mit der Generation C läuft vermute ich Generation B.
Eine andere Frage wäre: wieviele Umrichter hängen am Gateway?

Eigentlich ist die Ansteuerung ganz einfach.
Siehe dazu auch Handbuch.

https://download.sew-eurodrive.com/download/pdf/11614218.pdf

Je nach Betriebsart sind ein paar wenige Einstellungen für die Kommunikation vorzunehmen.
Die Übertragung erfolgt in beide Richtungen mit 3 PZD.
Folgende Daten können übergeben werden:
1. Steuerwort (incl. Festdehzahlauswahl)
2. Solldrehzahl
3. Rampen

Folgende Daten werden zurückgegeben:
1. Statusbits
2. Istdrehzahl
3. Ausgangsstrom

Sollte ich mit dem MOVITRAC falsch liegen und es sich um ein MOVIDRIVE-System
handeln, so ändert sich die Sachlage grundsätzlich. Das wäre dann kein klassischer
Frequenzumrichter, sondern ein Servodrive-System.

Eine Interpolation ist mit diesem Gateway ist in beiden Fällen so nicht möglich.
Dafür würde dann eine CCU bzw. eine MoviPLC benötigt.

Gruß
A.

Was ich mich frage. Ist woher kommen diese ganzen Adressen wie z.b db3.dbw 0 etc da muss es doch irgendwo eine Art Liste geben wie man z.b einen Parameter ansteuert z.b den Rechts halt oder links halt über das profibus oder den schnellstopp. Dafür muss es ja eine Adresse geben die man z.b als Ausgang bei seinem gebauten Baustein anlegen kann und dieses Bit soll dann eben eine 1 bekommen und der umrichter Weis dann z.b ok er soll einen schnellstopp ausführen. Und davon finde ich nichts in dem Handbuch.

Schau doch mal ins verlinkte Handbuch auf seite 42 (+vor und nach).
Dort ist die Einbindung in der HW-Konfiguration einer S7 erklärt.
Wie bei Profibus/Profinet üblich kannst du dort deine Startadressen
pro Block (Umrichter) selbst vergeben.
Die Adressen liegen zunächst immer im E/A-Bereich egal ob im Prozessabbild oder Ausserhalb.

Ich kenne zwar die Anlagengrösse nicht, aber ich denke man sollte als Neuling erst
einmal im Bereich des Prozessabbildes bleiben.
Damit lassen sich die Steuerbits ohne Umschweife Bitweise ausgeben und die Statsbits bitweise abfragen.

Im TIA-Portal ist dies Geringfügig anders jedoch im Grundprinzip gleich.
Dieses Grunprinzip gilt übrigens auch für fast alle PROFIBUS/PROFINET - Slves/Deveices.

Wenn man mehr Erfahrung hat kann man das ganze auserhalb des PAE/PAA legen und
über eine Typorientierte Kopplung an einen Steuer-FB(FC) anbinden.
Ein wortweises Umkopieren auf Merker oder DW's ist natürlich auch möglich.

Die relative Zuordnung der Ein- und Ausgangsprozessdatenworte findest du auf S44.
Die notwendigen Einstellungen am Umrichter ab S45.
Die Belegung der Bits im Steuer- bzw. Statusword findest du in der Regel im Umrichterhandbuch.
Diese ist bei SEW Standartisiert jedoch abhängig von der Verwendung von Typ 1 oder 2.

Gruß
A.

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Alles klar da werde ich mal nachschauen. Ja das ist mein Vorhaben dies in einem fb/fc zu machen auch wenn es nur eine kleine Steuerung von 2 umrichter sein wird möchte ich mich allerdings immer mehr vorbereiten auf die Gesamt Anlage um eben auch bei der vorhandenen Programmierung Änderung machen zu können und auch die Bausteine verstehen zu können.

Danke dir ersteinmal ich werde mir das ganze anschauen

auf Seite 44 findest du die englischen Bezeichnungen (Rampe = Ramp oder Acceleration/decelleration oder ACC/DEC)
und auf Seite 45 (Umrichtereinstellungen) die deutschen Bezeichnungen.
Die Einzelnen Bits zum Steuer- und Statuswort findest du u.a. im Systemhandbuch S263 und S266.
Die Wertigkeitszuordnung findest du auf S256-258.

https://download.sew-eurodrive.com/download/pdf/20018533.pdf

Ich hoffe jetzt solltest du alles Wesenliche verstanden haben.

Gruß

A.

Zurück
Oben