TIA Sicherheitsprogramm wird nicht aufgerufen

Mammut

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

eigentlich habe ich schon einige Safety-Projekte in Betrieb, aber diesmal scheitere ich an den Grundlagen. Auch über die Suche im Forum habe ich nichts Relevantes gefunden.
Wir verwenden ein CPU1516F. In der Hardware ist die F-Fähigkeit aktiviert und alle Komponenten sind projektiert, haben ihre F-Adressen und leuchten grün.
FOB_RTG1 ist angelegt und ruft Main_Safety_RTG1 mit Instanz auf. Da ich veruchsweise die Ablaufgruppe schon neu angelegt habe, habe ich den "alten Main_Safety_FB mit Instanz gelöscht. Nach dem Übersetzen und Übertragen kommt aber immer im Status Sicherheitsbetrieb "Das Sicherheitsprogramm wird nicht aufgerufen".
Weder in der Hilfe, noch im "Programmier- und Bedienhandbuch SIMATIC Safety" habe ich weitere Fehlerquellen gefunden.
Hat jemand noch eine Idee, was ich übersehen haben könnte?

Gruß
Mammut

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

also der Support hat was gefunden. Falls jemand anderem ähnliches passiert: Wir schalten bewusst zeitweise den Aufruf des OB35 mit EN_IRT und DIS_IRT zu oder ab. Das betrifft offensichtlich dann auch den Aufruf des FOB_RTG1. Nach dem Auskommentieren von DIS_IRT läuft auch das Sicherheitsprogramm.
Jetzt bleibt nur die Frage, wie wir den Weckalarm allein für den OB35 steuern können? Der Weckalarm soll nur dann regelmäßig kommen, wenn er auch gebraucht wird. Bei der 300 ging das.

Gruß
Mammut

Macht doch einfach im OB35 einen bedingten Sprung über euren eigenen Kram.
Geht es nur um unnötigen Performance-Verlust oder hat das noch andere Hintergründe?
Bei Safety habt ihr ja immer "undefinierte" Interrupts ...

Also es geht uns nur um unnötigen Performance-Verluste. Das mit dem Sprung zum Ende des OB35, wenn nicht gebraucht, hat auch der Support empfohlen.
Nach der Hilfe zu EN_IRT und DIS_IRT sollte man aber auch bei Modus 2 speziell nur OB_NR 35 auswählen können. Zumindest das Safety-Programm läuft damit auch weiter. Allerdings sind wir noch lange nicht bei der zeitkritischen Messung, ob die noch so geht.
Danke auf jeden Fall für Eure Hinweise.

Gruß
Mammut

Zurück
Oben