Step 7 sick lichtschranke ansteuern mit hmi

spsHeppe

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
hallo. Ich habe eine sick lichtschranke und mochte wenn sie belegt ist das es mir auf dem hmi ne 1 an zeigt aber ich bin sps neuling und weis nicht wie ich das machen soll

MFG spsheppe

Servus spsheppe,

Welche Lichtschranke verwendest du, welche Programmiersoftware kommt zum Einsatz und welches Panel ?

MFG Piit

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Zuviel Werbung?
Ist es eine Lichtschranke, oder ein Lichttaster?

Eine Lichtschranke gibt eine 1 zurück wenn sie frei ist, ein Lichttaster gibt eine 1 zurück wenn etwas davor ist.

Angenommen, deine Lichtschranke/Lichttaster ist an dem Eingang E0.0 an der SPS angeschlossen.

Lichtschranke: Nicht E0.0 = DB1.DBX0.0
Lichttaster: E0.0 = DB1.DBX0.0

Auf der HMI legst du eine Variable an, als Ziel der Variablen gibst du den DB1. DBX0.0 an.

@Zombie,

Das mit Lichtschranke und Lichttaster stimmt nicht so ganz, es gibt Lichtschranken und Lichttaster die hellschaltend (geben ein 1-Signal aus wenn sich kein Objekt im Erfassungsbereich begindet) sind und Lichtschranken und Lichttaster die dunkelschaltend (geben ein 1-Signal aus wenn sich ein Objekt im Erfassungsbereich befindet) sind. Manche Lichtschranken und Lichttaster können auch, je nach beschaltung, hell- oder dunkelschaltend eingestellt werden.

MFG Piit

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ja stimmt, das hatte ich nicht bedacht. Wenn wir die verwenden, achten wir aus Gründen der Wiederverwendbarkeit von Programmstrukturen darauf, dass die Sensoren dieses von mir beschriebene Verhalten aufweisen. Je nachdem was du also hast, musst du das Nicht austauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Wird die Variable denn in der Steuerung beschrieben?
Ist der Datenbaustein in die Steuerung geladen?
Stimmt die Verbindung mit der Steuerung denn überein?

Hast du denn eigentlich eine Steuerung mit der du testen kannst? Wenn die Visu (HMI) keine Steuerung findet auf der der Datenbaustein vorhanden ist, kann sie das nicht anzeigen. Sie sucht dann nach der Variablen in der Leere.

Macht es denn im DB irgendwas?

Der Eingang wird im OB1 in den DB geschrieben. Die Visu liest den DB aus und zeigt die Informationen so an wie du sie eingestellt hast.
D.h. Du greifst in die Lichtschranke, dann muss sich der Wert im DB ändern. Lässt du die Hand in der Lichtschranke, muss sich der Wert nach der Aktualisierungszeit der HMI in der HMI ebenfalls ändern. Normalerweise werden die Variablenwerte standardmäßig im Sekundentakt aktualisiert. D.h. wenn du nur mal kurz reingreifst, wird die Visu (HMI) davon unter Umständen gar nichts mitbekommen wenn der Wert nicht genau zu dem Zeitpunkt aktualisiert wird.

Natürlich musst du dort auch die Variable richtig einbinden. Wenn da eine 1 steht, wie hast du die 1 erzeugt? Was steuerst du mit dem Bit? Ich benutze immer einen Kreis, für den ich mit dem Bit eine Farbänderung durchführe. Bit True ist der Kreis Grün gefüllt, ist es False wird der Kreis mit Weiß oder Grau gefüllt.

Hast du Absichtlich eine Abtastrate von 10 sekunden eingestellt?
Wie verwendest du die Variable denn im HMI?

E/A Feld?

Poste doch mal die Einstellungen vom Feld das du verwendest um das auszugeben.

So ohne allem kann man dir schlecht helfen. :rolleyes:

Zuviel Werbung?
Ja CPU is Auf RUN die variable in Wincc Die Adresse ist DB 1 DBX 0.0 Und Datentyp BOOL und Erfassungszyrklus ist 1 sekunde

Wo genau soll die 1 bzw 0 angezeigt werden! Bzw wo schaust du nach ob da jetzt eine 1 bzw eine null reinkommt?
Du hast geschrieben die Variable ist im HMI immer 1. Wo hast du das gesehen, bzw wo lässt du dir das anzeigen? Wie wertest du sie aus?
Ich glaube wir reden hier völlig aneinander vorbei. :rolleyes:

Haha sorry . Also ich will eine 1 am HMI Anzeigen lassen wenn ich die lichtschranke belege und wenn sie nicht belegt ist eine null , aber im DB ist FALSE eingespeichert aber Wirklich Zeigts mir TRUE an voll komisch . ich bekomme von der Steuerung immer eine 1 aber habe die niergends eingespeichert

Zurück
Oben