TIA Siemens Basic Panel und Sm@rt Server

PCCPU

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich möchte gerne das Meldearchiv vom USB Stick des HMI auslesen bzw. übertragen.
Das HMI befindet sich beim Kunden und ich möchte dieses Meldearchiv dann, wenn möglich, über den Sm@rt Server auf unseren Laptop übertragen.

Gibt es hier eine Möglichkeit? Ich habe gesehen, dass es beim Sm@rt Server oben eine Option mit Datentransfer gibt, welche aber leider aus gegraut ist.

Wenn es einen anderen Weg gibt, dieses Meldearchiv online zu übertragen, wäre ich über eine Hilfestellung sehr dankbar.

Vielen Dank im Voraus.

Hallo.

Um welchen Paneltyp handelt es sich?

Bei Comfort-Panels könnte man den Webserver (Funktion "File browser") verwenden, die entsprechende Konfiguration bzw. Benutzerberechtigung vorausgesetzt. Setze ich selbst so ein.
Zu anderen Paneltypen kann ich keine Aussage machen.

Gruß, Fred

Zuviel Werbung?
Ich habe gesehen, dass es beim Sm@rt Server oben eine Option mit Datentransfer gibt, welche aber leider aus gegraut ist.
Aha. Welche Option hast Du denn gesehen?

Du müsstest den Runtime-Dienst "HTML-Seiten" aktivieren, dann kannst Du mit einem HTLM-Browser Archive und Dateien vom Panel downloaden. Archive müssten vor dem Download geschlossen werden, sonst kann es passieren, daß die Archiv-Dateien unvollständig heruntergeladen werden.

Besser: in der Runtime eine Schaltfläche zum exportieren der Archive anlegen. Entweder zur Speicherkarte oder zu einer Freigabe im Netz. Wenn das Panel ferngesteuert wird, dann könnte man evtl. auch den Windows Explorer des Comfort Panels zum kopieren auf einen anderen PC verwenden.

Harald

Vielen Dank für die Hilfestellungen.

Bei diesem Fall handelt es sich jetzt um ein KTP700 Basic Panel.

Das mit den Comfort Panel Lösungen habe ich schon mal gehört, aber bei den Basic Panel konnte ich noch keine Hilfestellung finden.

Aktuell sind fast nur ausschließlich Basic Panel in Verwendung.

Gibt es bei den Basic Panel auch ähnliche Möglichkeiten dieses "auszulesen" ?
Netzwerkzugriff bzw. die Archiv-Datei auf ein Netzlaufwerk legen geht nur mit dem Comfort Panel, wenn ich das richtig im Kopf habe?

Sorry für die anfängliche Verwirrung.

Liebe Grüße

Hallo,

So weit ich weiß wirst du mit dem Basic Panel leider Pech haben, da die ganzen Netzwerk- und Fernzugriffsfunktionen (Smartserver/VNC mal ausgeklammert) erst mit einem Comfort Panel funktionieren, wie du selber schon geschrieben hast.
Man hat ja auch nirgends Zugriff aufs Dateisystem beim Basic Panel.
Mehr Möglichkeiten als Hinlaufen und den USB-Stick vom Panel abziehen sind hier vermutlich gar nicht vorgesehen

Zuviel Werbung?
Hallo PCCPU,
Es gibt eine Audit Funktion von Siemens, die Lizenspflichtig ist. (Schau mal in der Siemens Mall, ob es auch für dein Panel gibt).
Dann wird z.B. Excel-Datei auf die SD-Karte erzeugt.

Hallo LucasMucas,

vielen Dank für deine Nachricht. Das habe ich leider auch schon befürchtet.
Habe nur gehofft, dass es eine Funktion gibt, die ich vielleicht übersehen habe.
Dann muss man wohl oder übel das Comfort Panel einsetzen.

Liebe Grüße

Hallo PCCPU,
Es gibt eine Audit Funktion von Siemens, die Lizenspflichtig ist. (Schau mal in der Siemens Mall, ob es auch für dein Panel gibt).
Dann wird z.B. Excel-Datei auf die SD-Karte erzeugt.
Hallo Andre,

Wenn ich die Datei auf der SD-Karte erzeugen lasse, habe ich doch dann den gleichen Effekt wie mit dem USB-Stick oder ?
Ich muss wieder hingehen und das ganze manuell auslesen?

Liebe Grüße

Zuviel Werbung?
Aha. Welche Option hast Du denn gesehen?

Du müsstest den Runtime-Dienst "HTML-Seiten" aktivieren, dann kannst Du mit einem HTLM-Browser Archive und Dateien vom Panel downloaden. Archive müssten vor dem Download geschlossen werden, sonst kann es passieren, daß die Archiv-Dateien unvollständig heruntergeladen werden.

Besser: in der Runtime eine Schaltfläche zum exportieren der Archive anlegen. Entweder zur Speicherkarte oder zu einer Freigabe im Netz. Wenn das Panel ferngesteuert wird, dann könnte man evtl. auch den Windows Explorer des Comfort Panels zum kopieren auf einen anderen PC verwenden.

Harald
Hallo zusammen,

um nochmal auf das Problem zurück zu kommen.

Ich habe jetzt ein Comfort Panel (TP 900 Comfort).
Wie kann ich da jetzt genau auf die Archiv Dateien zugreifen?
Ich hätte jetzt in den Runtime-Einstellungen den "Sm@artServer" und beim Unterpunkt Diagnose "HTML-Seiten" aktiviert.

Reicht das schon um komplett auf das Panel zugreifen zu können?

Kann ich dann im Browser die Dateien herunterladen?

Vielen Dank schon mal.

Liebe Grüße

Ich hätte jetzt in den Runtime-Einstellungen den "Sm@artServer" und beim Unterpunkt Diagnose "HTML-Seiten" aktiviert.

Reicht das schon um komplett auf das Panel zugreifen zu können?

Kann ich dann im Browser die Dateien herunterladen?

Wie lange dauert es den Smartserver+HTML-Seiten zu aktivieren, zu laden, Browser öffnen und gucken?
Länger als 13 Minuten die vergangen sind in denen keiner geantwortet hat?

Wie lange dauert es den Smartserver+HTML-Seiten zu aktivieren, zu laden, Browser öffnen und gucken?
Länger als 13 Minuten die vergangen sind in denen keiner geantwortet hat?
Sorry, ich kann es nicht so einfach bei dem Kunden ausprobieren.
Dort wird produziert und ich kann dementsprechend nicht so einfach eingreifen.

Zurück
Oben