TIA Siemens Connection Box Advanced Steckplatzkodierung

Berako

Level-2
Beiträge
38
Reaktionspunkte
3
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Morgen in die Runde,
ich bin bei der Planung einer Anlage an der ich vier Anschlussboxen in verschieden Bereich der Anlage platzieren werde.
Dort wird dann ein KTP900F eingesteckt. Ich habe die Boxen bisher noch nicht verwendet. Kann man an der Box eine
Kodierung machen damit ich weiß wo das Panel eingesteckt ist und damit nur Bedienbilder freigebe, die zu diesen Bereich/Station gehören?
 
Im Prinzip hat er ja aktuell nur gefragt ob man je nach Steckplatz diesen auswerten und unterschiedliche HMI-Bilder anzeigen kann. Was geht.

Wenn er natürlich die Sicherheit via Profisafe realisiert, muss er auch die unter dem Link gezeigten Bausteine nutzen für die Sicherheitsfunktionen.
Wenn die Sicherheit jedoch via Hartverdrahtung erfolgt, braucht man die Bausteine nicht und die Sicherheit funktioniert auch so wie sie soll.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wenn ich das richtig verstehe brauche ich wenn ich Profisafe benutze die vorhandenen Hartverdrahtung für Not-Aus und Zweihand nicht, das geht alles über Profisafe?
 
Wenn ich das richtig verstehe brauche ich wenn ich Profisafe benutze die vorhandenen Hartverdrahtung für Not-Aus und Zweihand nicht, das geht alles über Profisafe?
Genau, entweder Profisafe, dann geht das alles via Profinet-Leitung.
Oder Hartverdrahtung, dann wie üblich alle Signale einzeln an die Sicherheits-SPS legen.
 
Moin Berako,

Wenn ich das richtig verstehe brauche ich wenn ich Profisafe benutze die vorhandenen Hartverdrahtung für Not-Aus und Zweihand nicht, das geht alles über Profisafe?
ja, das ist richtig.

Aber wie immer gibt es auch eine Kehrseite der Medaille.
Wenn du Verbindungen zu mehreren Steuerungen aufbauen willst, dass kannst Du Profisafe so einfach nicht nutzen. Auch bei Steuerungen mit de gleichen Projektierung geht das nicht. Denn das Panel wird mit quasi in der Projektierung mit der Steuerung "verheiratet", um die sichere Kommunikation zu gewährleisten.

Deswegen nutzen wir inzwischen wieder die Hardwareverdrahtung. Dann können wir das Panel einfach für x gleiche Maschinen nutzen.

VG
MFreiberger
 
Moin Berako,


ja, das ist richtig.

Aber wie immer gibt es auch eine Kehrseite der Medaille.
Wenn du Verbindungen zu mehreren Steuerungen aufbauen willst, dass kannst Du Profisafe so einfach nicht nutzen. Auch bei Steuerungen mit de gleichen Projektierung geht das nicht. Denn das Panel wird mit quasi in der Projektierung mit der Steuerung "verheiratet", um die sichere Kommunikation zu gewährleisten.

Deswegen nutzen wir inzwischen wieder die Hardwareverdrahtung. Dann können wir das Panel einfach für x gleiche Maschinen nutzen.

VG
MFreiberger
Bei unserer Anlage wird das Panel nur an einer F-Steuerung betrieben, an der vier Anschlussboxen verwendet werden sollen. Danke !!
 
Zurück
Oben