Step 7 Siemens Download: Betriebssystem-Updates V6 CPU412-5H PN/DP, CPU414-5H PN/DP, CPU416-5H PN/DP, CPU417-5H PN/DP V6.0.11

DeltaMikeAir

User des Jahres 2018; 2023
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Sicherlich für H-System Nutzer interessant:

Neue Firmware V6.0.11 für diverse H-CPU´s
Siemens Download: Betriebssystem-Updates V6 CPU412-5H PN/DP, CPU414-5H PN/DP, CPU416-5H PN/DP, CPU417-5H PN/DP

Allgemeine Verbesserungen:

• Verbesserungen im Interrupt-Handling und der Cache-Überwachung für mehr Robustheit im H-System (interne Ref.: 717922)
  • Verbesserungen der Diagnose durch Erweiterung der Trace-Funktionalität (interne Ref.: 791133)
  • Verbesserungen der Robustheit im H-System bei selten auftretenden Sync-Fehlern (interne Ref.: 853260)
  • Die Robustheit des Systems gegenüber einer erhöhten Anzahl von Fehlern an der Schnittstelle des PROFIBUS-CP (443-5) wurde verbessert (interne Ref.: 399000)
  • Optimierung der internen Kommunikationsstrukturen, sodass in speziellen Fällen der H-CiR-Prozess nicht mehr abbricht. Das Verhalten trat in seltenen Fällen im Zusammenhang mit Verbindungen über die Standby-CPU auf, wenn während des H-CiR-Betriebs der Verbindungspartner zu diesem Zeitpunkt keine Daten empfangen konnte (interne Ref.: 844737)
  • Das Laufzeitverhalten aktiver AG_SEND/AG_RECEIVE-Aufträgen im Zusammenhang mit Link-Up und dem Update des H-Systems wurde optimiert (interne Ref.: 377626)
@de vliegende hollander @vollmi @ducati

Zuviel Werbung?
tja... wenn das nicht nur so schwierig (gewagt) wäre, mal eben im laufenden Betrieb ohne Unterbrechung und ohne Datenverlust die FW hochzurüsten ;)
Ging das bei der 400H überhaupt? Ich habe da die FW Updates immer in Stopp gemacht, da ich der Sache nie traute.

Ging das bei der 400H überhaupt? Ich habe da die FW Updates immer in Stopp gemacht, da ich der Sache nie traute.
Naja, beide CPU müssen die selbe FW haben. Da geht das ja eigentlich nicht wirklich im laufenden Betrieb. Probiert hab ichs auch noch nicht. Umso gefährlicher, je größer der Versionssprung ist. Stop ist ja das eine, aber wie siehts mit Aktualdatenverlust aus?
Die erste verliert beim FW-Update die Daten, kanns danach nicht mehr synchronisieren, weil FW-Unterschied...

Eben nix für Weicheier ;)

Zuviel Werbung?
Bei meiner erste 1500H is er in Run geblieben. Aber im laufende Anlage wprdd ich auch ni ht machen. Der Kunde bringt mich um.
Die 1500er reagieren anders, manchmal besser wie die 400H manchmal schlechter. die 400H konnte ich z.B. immer auch ohne Remotes und Switches hochfahren, das ging mit den Firmware unter FW3.0 bei den 1500ern ja nicht.

Dann lieber bei einem geplanten Wartungsstop und vorher eine Sicherung ziehen.
geplanten Wartungsstopp gibts bei meinen 400H Anlagen nie. In 10 Jahren nicht. Im Endeffekt sind das Versorgungs und Entsorgungsanlagen für das ganze Werk, wo die Medien immer, auch bei Produktionsstillstand oder Werksferien oder Weihnachten trotzdem irgendwo benötigt werden.

Die Anlagen sind aber elektrisch und mechan. so gebaut, dass ICH die Anlage händisch in einen definierten Zustand fahren kann und dann bei CPU Stop die wichtigsten Komponenten für 20min weiterlaufen. (Profibus letzten Wert halten, wichtige Verriegelungen sind hardwareseitig gebaut...)

Muss man aber beantragen und ist nen riesen Bürokratieding, vor allem wenn dann doch "was" passiert.
Macht freiwillig keiner.
Vor allem, wie ich in dem anderen Thread geschrieben habe, bastelt da mitlerweile Hinz und Kunz drann rum. Und Du kannst dich nicht mehr drauf verlassen, dass dieses 20min Zeitfenster wirklich noch funktioniert...

Zuletzt bearbeitet:
Die Anlagen sind aber elektrisch und mechan. so gebaut, dass ICH die Anlage händisch in einen definierten Zustand fahren kann und dann bei CPU Stop die wichtigsten Komponenten für 20min weiterlaufen.
Ich hatte das eigentlich noch nie das Bedürfnis die FW eine laufenden Anlage hochzuziehen. Die würde ja nicht laufen wenn die Firmware ein Problem hätte. Updates habe ich üblicherweise entweder während der IBN gemacht oder einmal weil es sich grad angeboten hat weil die CPU stand.
Bei der 1500er ist das grundlegend anders, da waren noch so grobe Fehler drin, da kam man bis 2024 nicht drumherum auch bei schon fertigen Projekten Updates zu machen.

Zuviel Werbung?
bei 400er gibts halt diesen Fehler, dass sich nach x Jahren ohne CPU-Stopp irgendwas aufhängt bzw. den Weihnachtsbaum...
Ob FW-Update gegen Weihnachtsbaum hilft, weiss ich nicht. Hoffnung stirbt zu letzt.
1500er ist nen gsnz anderes Thema...

bei 400er gibts halt diesen Fehler, dass sich nach x Jahren ohne CPU-Stopp irgendwas aufhängt bzw. den Weihnachtsbaum...
Ob FW-Update gegen Weihnachtsbaum hilft, weiss ich nicht. Hoffnung stirbt zu letzt.
1500er ist nen gsnz anderes Thema...
Tut es nicht. Ich musste da immer die CPU tauschen und das war dann der Fix mit derselben Firmware. Ein CPU stop hat bei mir immer nur für n paar Tage gefixt, der Austausch dann für gültig.

Zurück
Oben