TIA Siemens FAQ: Wie konfigurieren Sie eine HMI-Verbindung zu einer S7-1500 CPU mit FW V3.1 (Legacy-Modus)?

DeltaMikeAir

User des Jahres 2018; 2023
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Sicherlich für viele jetzt und in Zukunft interessant:
Siemens FAQ: Wie konfigurieren Sie eine HMI-Verbindung zu einer S7-1500 CPU mit FW V3.1 (Legacy-Modus)?

Sie verwenden ein SIMATIC HMI Unified Panel (Basic/Comfort), SIMATIC HMI-Panel (Basic/Comfort/Mobile), SIMATIC WinCC Runtime (Unified, Advanced, Professional) oder SIMATIC WinCC V7/V8, um eine Verbindung mit der SIMATIC S7-1500 CPU mit Firmware V3.1 herzustellen. Die Verbindung wird aufgrund unzureichender Benutzerrechte nicht aufgebaut.
Beschreibung
Wenn Sie eine SIMATIC S7-1500 CPU mit der FW V3.1 mit einem HMI-Gerät verbinden, kann der Verbindungsaufbau aufgrund unzureichender Zugriffsrechte verweigert werden. Aus Kompatibilitätsgründen ist es sinnvoll, ältere HMI-Systeme (< V17) zu aktualisieren.

Ursache
Die Verbindung erfordert einen Benutzer (Anonymous) mit ausreichenden Funktionsrechten. Bei älteren TIA Portal Versionen < V17 ist zusätzlich die Aktivierung des Legacy-Modus erforderlich.

Danke für den Hinweis DeltaMikeAir.
Nicht mehr lange und man benötgt mind. einen akademischen Grad oder einen guten Draht zum Support, um ein simples HMI an eine 1500-er anzubinden und zu programmieren.
Und ganz unten scheiben sie sinngemäß und klein: "Das alles reicht nicht für ein wirkliches Sicherheitskonzept, wir bilden nur einen Teil davon ab, also kümmer dich selbst um den Sch..." :ROFLMAO:

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen!
Habt ihr die neue Benutzerverwaltung bereits in Verwendung?
Ich arbeite gerade mit TIA V19 und einer SP1512-Plc (Fw3.1) und 2 Hmi's (12" Unified Comfort Panel & 12" Comfort Panel).
Mit dem aktivierten passwortlosen Benutzer "Anonymus" wie im o.g. Beitrag funktioniert der Hmi <-> Plc Verbindungsaufbau natürlich.
Wenn ich allerdings die Rolle "HMI-Zugriff" einem anderen Benutzer zuweise und "Anonymus" deaktiviere, dann bauen beide Hmi's keine Verbindung mehr zur PLC auf, selbst wenn ich diesen Benutzer via Anmeldedialog anmelde.
Weiß jemand Rat?

Zurück
Oben