TIA Siemens HMI mit Tasten programmieren

Intruder0001

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo

ich bin ganz neu hier und auf dem Gebiet der HMI Programmierung.
Ich habe hier ein paar Siemens Geräte TP177B / OP170B / KTP400
die ich gerne einmal Testen möchte ob die noch funktionieren.

Rein optisch funktionieren die Geräte, Touch funktioniert, DL auf Panel und auf PC geht auch
auch aber wie kann ich prüfen ob die Tasten beim OP170 und KTP400 funktionieren ?

Ist es möglich ein einfaches Projekt zu erstellen wo die gedrückte Taste auf dem Display angezeigt wird ?
z.B Druck auf Taste F1 - Display zeigt F1 an / Druck auf Taste ESC - Display zeigt ESC an usw....

TIA V11 steht zur Verfügung

Danke
Tom

Den Softkey-Tasten kann man bei Drücken/Klicken/Loslassen eine Funktion zuweisen, z.B. einer panel-internen String-Variable einen Wert zuweisen. siehe Hilfe zur Systemfunktion "SetzeVariable"
Auf dem Bild machst Du ein Ausgabefeld, wo Du den Wert der String-Variable anzeigst.

Die Zifferntasten prüfst Du am besten in einem EA-Feld.

Andere Systemtasten lassen sich nur indirekt testen, indem man Situationen schafft wo die Tasten eine Funktion haben. Ganz wenigen Systemtasten kann man wie den Softkeys Funktionen zuweisen, z.B. ACK

Was gerne unauffällig kaputt sein kann ist die Schnittstelle zur SPS-Kopplung. Die solltest Du auch testen, am besten zusammen mit einer SPS-CPU. Du könntest z.B. das CPU-Taktmerkerbyte am Panel anzeigen.

Wenn die Panele einen Speicherkarten-Steckplatz oder USB-Anschluß haben, dann sollte auch da mal testweise was angesteckt werden.

Harald

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo und vielen Dank

aber ich steh hier leider wie der Ochs vorm Berg :(
Ich bekomme nicht einmal ein numerischen E/A Feld hin das ich dort die Zifferntasten testen kann
habe schon mit 2-3 anderen Programmen gearbeitet aber TIA hat eine ganz eigene Philosophie dich ich bisher nicht verstanden habe.

Gibt es vielleicht eine simple Schritt für Schritt Anleitung für die ersten Schritte
die mir ein paar einfachen Grundkenntnisse näher bringen können ?

vielen Dank
Tom

Zurück
Oben