Siemens Logo Sinmatics V20 SPS Programm

T.L

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,
versuche mich gerade an Steuerung einer Sinmatics V20 über Modbus RTU. Ich habe versucht anhand der Mustervorgabe von Siemens meine Steuerung aufzubauen.

https://support.industry.siemens.co...kommunikation-mit-sinamics-v20?dti=0&lc=de-DE

Doch irgendwie komme ich nicht recht weiter. Hier mal was eigentlich passieren soll.

Vereinfacht gesagt habe ich zwei Temp. Werte die ich auslese. Wenn eine Differenz von 30 Grad herrscht, soll die Sinmatic mit 50HZ gestartet (RFG start) werden, bis zu einer Differenz von 15 Grad und dann auf 0 Hz geschaltet ( RFG enable ) werden.

Zweitens: Wenn die Sonne untergegangen ist soll die Sinmatic ausgehen. Dementsprechend wieder angehen, wenn die Sonne aufgeht und eine Temp. X herrscht.

Hier sind die Probleme:

Das die Sinmatic anlaufen zu lassen bzw. abzuschalten. Mein Gedanke, da ich keine Impulse abgebe, sondern ein Dauersignal erhalte funktioniert das mit den Inpulsgebern wie im Beispiel nicht.

Die 50 HZ einzustellen ohne das Web Interface. Hier bin ich noch komplett Ratlos, auch das ich nicht wie in dem Beispiel von Siemens ins Minus gehen möchte.

Ich hänge meine "bis jetzt" Steuerung mal mit an.

Leider habe ich im Netz so gut wie nichts darüber gefunden und das, was ich gefunden habe, hat mir nicht geholfen.

Im Siemens Mustervorgabe wird alles über das Web Interface gesteuert. Dieses benötige ich nicht.

Ich bin Anfänger, daher bitte ich um Nachsicht, wenn ich etwas offensichtliches Übersehen habe.

Vielen Dank schonmal für euere Hilfe.

Anhänge

• 109806055_LOGO_CIM_ModbusRTU_SinamicsV20_LSC.lsc
    230,9 KB · Aufrufe: 6
  • Schwimmbadsteuerung.lsc
    108,1 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
Hallo DCDCDC,

wenn ich das Musterbeispiel von Siemens richtig verstehe, gehen Sie davon aus, dass der Frequenzumrichter nur über das Webinterface gesteuert wird.
Hier kommt durch einen "tastendruck" ein Signal und wird weitergegeben an den Frequenzumrichter.
Ich möchte allerdings, dass der Frequenzumrichter automatisch über das Programm gesteuert wird.
Daher benötige ich die Steuerung über das Webinterface nicht.

Hallo DCDCDC,

wenn ich das Musterbeispiel von Siemens richtig verstehe, gehen Sie davon aus, dass der Frequenzumrichter nur über das Webinterface gesteuert wird.
Hier kommt durch einen "tastendruck" ein Signal und wird weitergegeben an den Frequenzumrichter.
Ich möchte allerdings, dass der Frequenzumrichter automatisch über das Programm gesteuert wird.
Daher benötige ich die Steuerung über das Webinterface nicht.
(Web)visualisierungen von steuerungstechnischen Komponenten sind immer ein Hilfsmittel, egal ob zur Diagnose oder zum Steuern. Ob da jetzt im Projekt der Logo eine Taste aus der Webvisualisierung den V20 steuert, oder ob das automatisch passiert, kannst du dann immer noch für dich anpassen.

Und hier liegt mein Problem das für mich anzupassen.
Ich verstehe das ganze so:
Der Tastendruck ist ein Impuls. Bei meiner Steuerung habe ich durch die Temperaturen aber ein Dauersignal.Ich müsste also aus dem Dauersignal einen Impuls machen. Genau das weiß ich nicht wie dies in der Software der Logo programmierbar ist bzw bin ich bis jetzt noch nicht dahinter gekommen oder ob das überhaupt der richtige denkansatz ist.

Kann sie trotzdem nicht, sie kann seit der Logo 8.1 nur Modbus TCP/IP.
Und das CIM-Modul ist ein Gateway, welches das RTU-Protokoll zu Modbus TCP/IP wandelt und umgekehrt. Und du hast nur von Logo und VC20 geschrieben.

Zuviel Werbung?
Leider hilft diese Antwort nicht bei meiner eigentlichen Frage und auf eine Diskussion die am Thema vorbei geht ob Logo Modbus RTU kann und wie sie es kann etc. oder das Signal umwandelt oder wie oder was möchte ich mich nicht einlassen, da dies mit nicht hilft .

Und hier liegt mein Problem das für mich anzupassen.
Ich verstehe das ganze so:
Der Tastendruck ist ein Impuls. Bei meiner Steuerung habe ich durch die Temperaturen aber ein Dauersignal.Ich müsste also aus dem Dauersignal einen Impuls machen. Genau das weiß ich nicht wie dies in der Software der Logo programmierbar ist bzw bin ich bis jetzt noch nicht dahinter gekommen oder ob das überhaupt der richtige denkansatz ist.
Ich wollte auch keine Diskussion anregen, sondern nur klarstellen, dass man nicht ahnen kann, dass du das CIM-Modul einsetzen willst, weil du nichts von CIM-Modul geschrieben hast.
Zu deiner Taste vom Webserver der Logo:
Klar ist das nur ein Impuls, aber dieser wird im Logo-Programm mittels Stromstoßrelais gespeichert. Ein erneuter Tastendruck setzt das Stromstoßrelais zurück. Also brauchst du aus deinem Dauersignal keinen Impuls machen.
Solange der Analogkomparator 1-Signal hat, heißt dies für den VC20 eingeschaltet bleiben.

Danke für die Erklärung. Das hilft mir schon sehr weiter.
Mit dem CIM Modul merke ich mir für den nächsten Post.
Hast du eventuell noch eine Idee wie ich die 50 HZ eingestellt bekomme? Hier wird es ja über NAI5 ( Weboberfläche) eingegeben.
Frequenz.JPG
Für mein Anwendungsfall müsste ich es ja anders anstoßen.

Zurück
Oben