Siemens Motor mit Lenze 840 D

Brender

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich habe einen Siemens Motor. Wenn ich diesen direkt an 380V anschließe läuft er mir zu schnell. Also habe ich mir einen gebrauchten Lenze 840D besorgt. Ich habe den Lenze angeschlossen und den Motor daran. Um erstmal alles Testen zu können möchte ich den Motor einfach mit dem Lenze Keypad steuern. Bin dazu wie im Quick Guide vorgegangen http://download.lenze.com/TD/E84AVB...25-3.0kW QuickGuide__v1-0__DE_EN_FR_ES_IT.pdf. Das Problem das ich habe ist das egal welche Drehzahl ich einstelle der Motor nur ganz langsam läuft und dabei ruckelt. Kann mir da jemand helfen?

Was ich auch komisch finde. Ich möchte die Standard Einstellungen laden. Evtl. ist ja nur was verstellt. Dazu bin ich wie im Quick Guide angegeben vorgegangen. Ich kann nur nicht ganz zum Schluss die Option "01" wählen weil sie mir gar nicht angeboten wird. Es blinkt nur ne "6".

Edit: Was ich noch nicht erwähnt habe. Leider hat der Motor kein Typenschild mehr. Was wäre wenn der Lenze zu schwach ist? Macht das sich so bemerkbar? Ich hab irgendwo noch n kleineren rum liegen. Könnte auch den erstmal testen...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Themenstarter,

ist der Motor bei Deinen Tests im Leerlauf oder nicht?
Wenn der Lenze "zu schwach" ist, könnte das Ergebnis genau wie von Dir beschrieben sein. Der FU hängt in der Stromgrenze und gibt einfach nicht mehr Strom raus.
Hast Du eine Stromzange? Vielleicht auch "gebraucht.."?
Dann miß doch mit der mal den Strom bei 380 V (schön, wenn man noch so ne Spannung hat), am besten in allen drei Phasen. Geht der Motor dann auf Nenndrehzahl?
Dann miß den Strom am (nein: hinter) dem Lenze. Auch in allen drei Motorphasen. Wenn der Strom hinter Lenze kleiner..dann entweder wirklich der Lenze zu klein (dann irgendwo einen anderen "Gebrauchten" besorgen) oder die Stromgrenze am Lenze zu klein -dann erhöhen, soweit es geht.

Viel Erfolg

Mathias

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Stellst du eine Drehzahl als RPM ein oder meinst du damit deine Sollfrequenz ?
Kann es sein das der FU ein Signal als Rückführung der Drehzahl erwartet ? Sprich einen Drehgeber ?
Welche Version des FUs hast du verwendet ?
Denn 840D klingt nicht nach Lenze. Denke du meinst einen 8400 oder ? Auch als 400V Version ? Wieviel KW ?
Kannst du wie oben vorgeschlagen den Phasenstrom messen oder zumindest etwas über die ungefähre Motorgrösse sagen ?

Zurück
Oben