Siemens S120 Zusatzdaten Temperatur Datenformat

stan0046

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
ich komme mir bei der Frage etwas blöd vor, aber ich finde leider sonst nichts zu dem Thema.

Ich versuche aus meinem Siemens Antrieb die Temperatur (r35) per Zusatzdaten auszulesen.
Im Starter, Expertenliste ist der Wert mit 23.9° angegeben. In den Zusatzdaten wird ein Wert von 0F4B_0000 angezeigt.
Dieser Wert kommt auch in der SPS an, aber die Anzeige als Gleitpunktzahl zeigt nur blödsinn an.
Muss ich hier irgendwie die Bit/Byte/Word Reihenfolge tauschen, damit das funktioniert?

Vielen Dank schonmal.

Zuviel Werbung?
Hallo,
ich habe die Zusatzdaten in Starter eingefügt und den Parameter dann verknüpft.

1720086494728.png

der hier angezeigte Wert solle laut Expertenliste ca. 24.7 Grad sein.
In TIA habe ich auch Zusatzdaten 8-8 eingefügt und ich bekomme auch den gleichen Wert als HEX angezeigt. Nur Gleitpunkt stimmt nicht.
Hier screenshot von Startet (Senderichtung) und TIA
1720087023631.png

Bezugstemperatur ist normalerweise 100°C, somit 16384 Digits. F4B sind 3915 Digits und somit 23,89°C, das passt.

Zuviel Werbung?
aus dem Listenhandbuch:
p2006 Bezugstemperatur / Bezugstemp

Werkseinstellung

100.00 [°C]

Beschreibung: Einstellung der Bezugsgröße für Temperatur.
Alle relativ angegebenen Temperaturen beziehen sich auf diese Bezugsgröße.
Die Bezugsgröße entspricht 100 % bzw. 4000 hex (Wort) oder 4000 0000 hex (Doppelwort).

Super vielen dank für die Info.
Das mit dem Bezugswert hatte ich beim deiner ersten Antwort wohl nicht richtig kapiert. Ich war davon ausgegängen das der Wert als Real oder halt als absoluter DINT wert mit verschobenem Komma rüberkommt.

Vielen Dank, hat mir sehr geholfen.

Beim flüchtig drüberlesen habe ich auch erst REAL herausgelesen. Aber nach der Erklärung von @Glasesba habe ich die "Beschreibung" genauer gelesen und tatsächlich steht das da auch so mit den "4000 ... hex" (Ganzzahl)

Zurück
Oben