TIA Siemens SD Karte formatieren

Gexle

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo

Gibt es eine Möglichkeit einen Siemens SD karte 12Mb ohne Siemens CPU zu formatieren ohne das diese danach Schrott ist?

TIA habe ich schon geschaut aber nichts gefunden zum formatieren!

Danke

Warum möchtest du sie denn formatieren? Wenn du sie im PC formatierst, dann ist sie ja kein Schrott sondern erst mal für eine 1200/1500ér nicht mehr nutzbar. Erst wenn du sie dann in einer CPU erneut formatierst, ist sie wieder in einer 1x00ér CPU nutzbar.

Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
Soweit ich weiß ist eine mit Windows formatierte Karte Edelschrott, da hilft doch auch kein formatieren mit einer CPU, die akzeptiert sie ja nicht mehr.
Was aber geht unter Windows, einfach alles auf der Karte löschen.

Soweit ich weiß ist eine mit Windows formatierte Karte Edelschrott, da hilft doch auch kein formatieren mit einer CPU, die akzeptiert sie ja nicht mehr.
Was aber geht unter Windows, einfach alles auf der Karte löschen.
Nein, das ist bei der S7-300 MMC so ( wobei man die auch wiederherstellen kann wenn man weiß wie ). Eine SMC kann man in einer CPU wiederherstellen.
Siemens FAQ: Wie können Sie eine inkonsistente oder falsch formatierte SIMATIC Memory Card (SMC) erkennen und wie kann sie repariert werden?

Zuviel Werbung?
Auf der SIMATIC Memory Card gibt es zwei Dateien, die die S7-1500 für die Abarbeitung braucht. Diese beiden Dateien sind als versteckte Dateien gekennzeichnet. Wenn diese versteckten Dateien auf der SIMATIC Memory Card gelöscht werden, ist die Speicherkarte so nicht mehr mit einer S7-CPU verwendbar. Auf der SIMATIC Memory Card muss erst wieder die ursprüngliche Formatierung hergestellt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß was du meinst:
Verwenden Sie zum Formatieren weder den Windows Explorer noch andere Windows Tools. Durch eine solche Formatierung machen Sie die SIMATIC Memory Card für die S7-CPU unbrauchbar. In diesem Fall erst wieder die ursprüngliche Formatierung hergestellt werden.
Folgender Satz ist mir nicht ganz klar.
In diesem Fall erst wieder die ursprüngliche Formatierung hergestellt werden.
Ich probiere es morgen oder übermorgen mal aus ( vorher mache ich einen Abzug mit einem RAW Tool ).

Zuviel Werbung?
@centipede, du hast wohl recht. Je länger ich darüber nachdenke umso sicherer bin ich mir dass ich nicht formatiert hatte sondern alles gelöscht hatte.

Ich werde trotzdem mal einen Versuch starten, von einer Karte einen RAW Abzug zu machen, formatieren und RAW wiederherstellen. Dann wüsste ich zumindest mal dass ich eine Karte mit Hilfe eines RAW Abzuges reparieren könnte.

Du hast doch im Projektbaum ganz unten den Zugriff auf den Kartenleser deines Rechners, damit kannst du die Karte in deinem Rechner formatieren

Zurück
Oben