TIA Siemens SD Karte formatieren

Beim PG schon, dachte es wäre immer da.
Ich kenne das Formatieren-Fenster im PG schon aber nur wenn die Karte in der CPU steckt und dann über eine PG-Funktion. Oder gibt es da was neues.

Das man Speicherkarten über TIA direkt formatiert kenne ich nur bei S7-300/400ér Karten:
Siemens FAQ: Wie formatieren Sie in STEP 7 (TIA Portal) eine MMC bzw. MC und warum erscheint die Meldung, dass der SDB 7 nicht geladen werden kann?

Für 300ér MMC bzw. 400ér MC:
1755020105773.png

Du hast doch im Projektbaum ganz unten den Zugriff auf den Kartenleser deines Rechners, damit kannst du die Karte in deinem Rechner formatieren

Formatieren über das TIA-Portal geht nur mit der SMC in einer CPU und Onlineverbindung: Siehe TIA-Hilfe

Edit:
Irgendwie war die Seite nicht aktuell beim schreiben...

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ok Danke und was soll ich nun mache...
Habe mit dieser Karte ein PW Problem deswegen...

PW = Passwort ?

Ich hatte mich vor Monaten auch mal durch diese leider wohl notwendigen fucking-scheiß-Sicherheitseinstellungen ausgesperrt. Ich bin dann zurück auf eine alte CPU-Version und konnte damit arbeiten. Der Zugang zu der ursprünglichen Speicherkarte (4MB, 1512SP) blieb mir allerdings versperrt. Auch ein Formatieren in der 1512SP war ohne Passwort nicht möglich. Und dieses fucking Passwort war scheinbar nicht meins.

Später, bei einem Versuchsaufbau mit einer 1515, ging das Formatieren der verloren geglaubten MMC ohne Probleme. Fragt mich bitte nicht nach Firmwareversionen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Onkel Dagobert,

Ich habe bis jetzt immer alle nicht versteckten Datein von dieser Karte per Windows Explorer gelöscht. Bis jetzt hat dies immer geklappt.

Gruß TIA

Hallo Gexle,

Ja genau die CPU fordert dann Urlöschen an und alles ist wieder wie am Anfang was halt wichtig zu wissen ist dein Programm + Remanente Daten sind halt für immer verloren. Du gehasst halt nur noch dein Offline Projekt.

Gruß TIA

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Warum verloren ich spiel dann das ganze Projekt wieder auf dei CPU und dessen Speicherkarte....

Ich kann ja dann die Karte in eine ander 1500ter einstecken womit man dann ein neues Projekt erstellt...

In der bestehenden laufenden CPU1500 ist ja schon eine neue drinnen dort habe ich dann auch das ganze Projekt neu übertragen und läuft!

Hallo Gexle,

War nur ein Hinweis an dieser Stelle solange du das Passende Offline Projekt hast ist alles gut.
Viele Probieren sich halt an Steuerungen wo das Offline Projekt nicht vorhanden/ der Status unbekannt ist und aufeinmal geht nichts mehr...

Gruß TIA

Zurück
Oben