Sonstiges Siemens SIMATIC S7 CPU 414-2 (6ES7 414-2XG04-0AB0) – Was ist realistisch?

Oelberg

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich habe eine Siemens SIMATIC S7 CPU 414-2 (Artikelnummer: 6ES7 414-2XG04-0AB0, Firmware V4.0), die aus einer Betriebsauflösung stammt.

Sie ist äußerlich in gutem Zustand und war vor der Stilllegung in einer laufenden Anlage im Einsatz.

Eine Funktionsprüfung kann ich leider nicht durchführen.

Da ich mich mit dem aktuellen Markt für S7-400-CPUs nicht gut auskenne, wollte ich hier einmal nachfragen:

Welcher Preis ist für diese CPU realistisch (gebraucht, ungeprüft)?

Ich möchte sie fair verkaufen, aber natürlich nicht unter Wert abgeben.

Über eine realistische Einschätzung oder Tipps freue ich mich sehr.

Vielen Dank schon einmal!

ich habe eine Siemens SIMATIC S7 CPU 414-2 (Artikelnummer: 6ES7 414-2XG04-0AB0, Firmware V4.0), die aus einer Betriebsauflösung stammt.

Sie ist äußerlich in gutem Zustand und war vor der Stilllegung in einer laufenden Anlage im Einsatz.

Eine Funktionsprüfung kann ich leider nicht durchführen.

Da ich mich mit dem aktuellen Markt für S7-400-CPUs nicht gut auskenne, wollte ich hier einmal nachfragen:

Welcher Preis ist für diese CPU realistisch (gebraucht, ungeprüft)?
Ich fasse mal kurz zusammen:
Du hast ein Gerät gekauft, von dem Du keine Ahnung hast, welches aber schön aussieht ...
... und Du bist zu faul, Preise zu eruieren ...

Das rechtfertigt die Frage.

Such' und werde fündig

Ich möchte sie fair verkaufen, aber natürlich nicht unter Wert abgeben.

Über eine realistische Einschätzung oder Tipps freue ich mich sehr.

Vielen Dank schon einmal!
Ich würde schätzen:
Das Ergebnis lautet = 42 (Die Zahl nach dem Sinn des Leben ) + Gewinnmarge --> Naja, ich schreib' mal 250€ bei "Geld-zurück-Garantie", wenn das Gerät innerhalb der nächsten 2 Jahre keine "Späne macht".

Ich für meine Begriffe finde, das ist fair.

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Keine Sorge, ich habe das Gerät nicht gekauft, sondern es stammt aus einer Firmenauflösung.

Recherchiert habe ich bereits – nur sind die Preise je nach Zustand, Firmware und Händler extrem unterschiedlich, deshalb wollte ich hier eine Einschätzung von Leuten, die tatsächlich Erfahrung mit dem Markt haben.

Danke für die schnelle Antwort auch wenn es nicht ganz Konstruktiv war.

Recherchiert habe ich bereits – nur sind die Preise je nach Zustand, Firmware und Händler extrem unterschiedlich
Die Preise, die du wahrscheinlich gefunden hast, sind Phantasie-Wunschpreise. Die wird wohl nur jemand zahlen, der in großer Not ist, weil er schnell so ein Ersatzteil braucht, weil vielleicht die Produktion stillsteht.
Eine S7-400 CPU werden private Bastler eher nicht brauchen. Also bleiben nur Anwender größerer älterer Maschinen/Anlagen. Du kannst vermutlich keinerlei Garantie geben, außer "Geld-zurück", falls der Käufer berichtet, dass das Gerät bei ihm nicht funktioniert. Also wenn du in wenigen Monaten einen Käufer finden willst, dann sehe ich keinen erzielbaren Preis > 200€ sondern eher nur 150€.

Sei dir bitte auch dessen bewusst dass die CPUs mit Firmware 4.0 im März 2007 typgestrichen wurden, das Ding also 20 Jahre alt ist. Es gibt Nachfolger die nur in Kombination mit gewissen FM oder CP Probleme machen könnten, d.h. selbst der Fall großer Not bei Produktionsstillstand ist nicht hochwahrscheinlich.
Pflehe das Ding gut und sieh zu dass es noch 20 Jahre lebt, dann ist vielleicht ein brauchbarer Preis zu erzielen. Ansonsten ist alles > 150 EUR unrealistisch wenn du die CPU zeitnah loswerden willst.

Zurück
Oben