Sonstiges siemens sm 1223 dc/rly schaltet nicht

helije

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit SM 1223 DC/RLY 6es7223-1pl32-0xb0.

Relais schalten nicht. es ist alles richtig angeschlossen. An Klemmen 1L, 2L, 3L ist 24VDC L und M sind auch richtig angeklemmt.. Ausgang Lampen leuchten grün. also die sind angesteuert aber an Ausgangklemmen habe ich nicht 24VDC?

Weiß jemand vielleicht, woran könnte es liegen?

Vielen Dank

ja, alles richtig angeschlossen. Einzige was nicht angeklemmt ist, ist PE. vielleicht liegt daran, obwohl glaube nicht

Zuviel Werbung?
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Zeig uns doch mal ein Bild vom Anschluss.

Wenn die Ausgangslampen leuchten, dann hast du den Busverbinder ja auch wahrscheinlich eingeschoben von der Erweiterungsbaugruppe nach links in die davor liegende.

Der A2 der Relais (alle Relais gemeinsam) ist wo angeschlossen?
Hast Du vielleicht 2 verschiedene 24VDC-Netzteile und die Relais am falschen Minus angeschlossen? Verbinde die beiden Minus der beiden Netzteile.
Wie misst Du die Spannung der Digitalausgänge? Zwischen Ausgang und ...?
Ganz oben X10:1 (L+) und X10:2 (M) hast Du 24VDC angeschlossen?

Harald

Zuviel Werbung?
Alles klar: schau Dir Dein erstes Foto an und meinen letzten Satz:
Ganz oben X10:1 (L+) und X10:2 (M) hast Du 24VDC angeschlossen?
Du hast 24V L+ (blau) und M (weiß) am falschen Stecker X11 angeschlossen anstatt an X10.

Harald

Wenn er die Stecker tauscht, dann kommen die verdrahteten Eingänge auf die nächste Byte-Adresse, dann gehen die Ausgänge vermutlich auch nicht ;)
Ich bin davon ausgegangen, dass DI2 als Eingänge gewollt war und er einfach nur oben und unten beim Aufdruck der Belegung auf dem Modul vertausch hat.
Da stehen ja die Steckerbezeichnungen nicht daneben.

Hallo Harald,

du hattest Recht, es war dieser Fehler. Jetzt funktioniert.
Blöde Fehler :roll:
Vielen Dank
Gruß

Zurück
Oben