Siemens Softnet verliert Verbindungskonfiguration.

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Was sind eurer Erfahrungen mit diesen Thematik ?

Wir verwendet Siemens Softnet auf PCs, als OPC Server für OPC Clients.
Es scheint das Softnet ein Problem hat, wenn die mit die Verbindungen konfigurierte Netzwerkkarte auf irgend Grund nicht erreichbar ist.
Das die Verbindung versagt ist klar. Problem ist, wenn Simatic Net beim aufstart das Netzwerkkarte nicht erreichen kann, sofort die Verbindungen von die Konfiguration löscht ! Also nicht nur mittlerweile sondern permanent.
Einen neustart von den PC gibt keine Abhilfe. Man muss tatsächlich die Verbindungen neu aufsetzen oder importieren.
Dies passiert wenn Softnet mit Stationenkonfigurator aufgesetzt ist, und wenn es mit die einfachere Verfahren ohne Stationenkonfigurator (über die Kommunikationseinstellungen).

Warum die Netzwerkkarte nicht erreich bar ist, schwiering zu sagen. PCI Karte hat eine Wackelkontakt, oder Windows ist am einen grossen Update zu installieren, oder eine erneute Treiber für die Karte ist am installieren oder wurde installiert. Oder warum auch immer, es ist egal, Softnet sollte die Verbindungskonfiguration behalten und spähtestens bei nächsten PC-neustart die Verbindung wiederherstellen. Tut es aber nicht.

Die Supportabteilung in mein Firma erzählt mir es ist einen häufigen Problem bei unsere Kunden. Und da es kommt mehr und mehr OPC und Datenaustausch hat es immer grössere Konsequenzen. Eine unakzetable Situation !

Erfahrungen ?
Kann man Softnet dazu zwingen die Konfiguration nicht zu ändern ?

N.B. Dies passiert mit uralte Softnet, oder aktuellste Version.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Paar Details.

Wenn Softnet mit Stationenkonfigurator aufgesetzt ist:
Die zugeordnete Netzwerkkarte wird von die Stationenkonfigurator gelöscht.

Wenn Softnet ohne Stationenkonfigurator aufgestzt ist, die OPC Verbindung ist in die Kommunikationseinstellungen aufgesetzt:
Die unter das Netzwerkkarte aufgesetzte OPC Verbindung wird gelöscht.

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Es scheint das Softnet ein Problem hat, wenn die mit die Verbindungen konfigurierte Netzwerkkarte auf irgend Grund nicht erreichbar ist.
Das die Verbindung versagt ist klar. Problem ist, wenn Simatic Net beim aufstart das Netzwerkkarte nicht erreichen kann, sofort die Verbindungen von die Konfiguration löscht ! Also nicht nur mittlerweile sondern permanent.
Ich kenne das Problem (leider) auch von den alten WinAC/LC RTX. Sobald da mal beim Windows-Hochlauf etwas nicht richtig erkannt wurde ( z.B. der CP oder die PCI-CPU416 ), dann wird die Konfiguration im Komponentenkonfigurator komplett bzw. größtenteils gelöscht ( im Fall der PCI-CPU416 ist dann auch das Programm weg ( steht auf Urlöschen anfordern ).

Abhilfe dazu kenne ich nicht außer dann alles wieder von Hand zu importieren.

Ich habe den Verdacht dass Softnet die Verbindung zu die Hardware mit Einträge in die Windows Registry verknüpft.
Wenn Windows die Registry ändert, dann weiss Softnet oder WinAC nicht was zu tun.

Aber es gibt einen Abhilfe den ich vermute für Siemens einfach umzusetzen sein muss.
Für die Stationenkonfigurator kann man die Konfiguration importieren über ein XML Datei. Etwas ähnliches bie die Kommunikationseinstellungen.
Konnte Siemens nicht eine Haaken haben "Auf defekte Konfiguration, automatisch wiederherstellen" damit die XML Datei automatisch eingelesen wird ?
Sprich einfach das machen was man von Hand machen muss.

Ich habe den Verdacht dass Softnet die Verbindung zu die Hardware mit Einträge in die Windows Registry verknüpft.
Wenn Windows die Registry ändert, dann weiss Softnet oder WinAC nicht was zu tun.
Es reicht auch schon, wenn du z.b. mal einen defekten CP5612 hast, einen von der Bestellnummer komplett gleichen reintauschst und wieder den PC einschaltest => Konfiguration weg ( nicht immer aber schon oft gehabt ).

Zurück
Oben