Sonstiges Siemens Thin Client Remote Configuration Center findet keinen ThinClient

JFKjo

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Zusammen,

ich stehe vor einen kleinen Problem.
In einem Projekt setze ich ITC's ein, welche per RDP auf einen Server (WinCC V7.5) zugreifen.

Server und ITC + PLC laufen in unterschiedlichen VLANs, die miteinander verbinden sind. (Trunk Modus, tagged)

Auf dem Server ist das Tool "SIMATIC HMI Thin Client Remote Configuration Center" und TIA V16 installiert.

Ein Zugriff von TIA V16 auf die PLC funktioniert ohne Probleme. Der Netzwerkscan des Config Center leider nicht.

Hätte jemand eine Idee warum das nicht funktioniert?
Pingbar ist der ITC. Die PG Settings sind vermutlich auch korrekt, sonst würde die Verbindung zur PLC nicht funktionieren.

Vielen dank und Grüße

Was hat da welche IP-Adressen und VLANs? Routing zwischen den VLANs wurde eingerichtet?

Kannst du den Client vom Server aus überhaupt anpingen?

Zuviel Werbung?
Was hat da welche IP-Adressen und VLANs? Routing zwischen den VLANs wurde eingerichtet?

Kannst du den Client vom Server aus überhaupt anpingen?
Hallo Acid.

Ja, der Ping von Server zu Client ist möglich.

Netz baut sich wie folgt auf:

Vlan1:

Server: IP 192.168.10.10

Vlan2:

SPS: IP 192.168.20.10
ITC: IP 192.168.20.11

Wie bereits beschrieben läuft auf dem Server TIA V16. Verbindung zur SPS kann ohne Probleme aufgebaut werden.

Grüße

Wer macht denn das Routing zwischen den VLANs? Ist das eine Firewall, die eventuell den Zugriff (Ports 80, 22, 23) verhindert?
Auf den Clients ist der "SSH-Konfigurationsdienst" aktiviert?

Das sind laut Handbuch die Vorgaben, welche erfüllt sein müssen. Eventuell einfach mal mit PuTTy versuchen die Ports zu erreichen.

@acid

Mittlerweile findet der Config Center nach dem Netzwerk Scan die installierten ThinClients.
Was mich etwas stuzig macht ist, dass von den 4 Client nur 1 mit Status "Ready" (also grüner Hacken) markiert wird. Alle anderen 3 Clients, trotz fast identischer Konfiguration (IP und Name unterschiedlich), sind mit dem Status Error versehen.

Hat hier jemand eventuell eine Idee woran das liegen könnte?

Vielen Dank für die Hilfe

Zuviel Werbung?
Der Status "Error" bedeutet laut Handbuch:

●Im Netzwerk wurden keine Thin Cients gefunden
●Der Thin Client ist über den privaten Schlüssel nicht zugreifbar.

Da der Client ja gefunden wird, würde ich den ersten Punkt hier mal ausklammern. Also eventuell noch mal das Handbuch bezüglich der Schlüssel durchgehen, eventuell ist hier etwas faul.

Zurück
Oben