WinCC Unified Siemens Unified PC keine Verbindung

BioMark

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

bin gerade bei den ersten Unified versuchen.

PC mit TIA V20
PC für Runtime mit V20
SPS CPU1511-1 PN mit TIA V17
Alles im gleichen Netz.

Hab ein Projekt erstellt und mit Hilfe eine Proxy Device die CPU eingebunden.

1752750745256.png
Im Visu Projekt tauchen auch die Variablen und DB's der CPU auf.
Wenn ich ein Testprojekt in die Runtime lade werden die Werte aus den DB's und Eingängen nicht angezeigt.
1752751155765.png

Kann mir jemand helfen was ich übersehen habe oder kennt jemand noch eine vernünftige Anleitung für den Fall.

Ist in den CPU Eigenschaften "nur secure HMI Kommunikation" aktiviert? Ist alles dafür notwendige korrekt installiert und eingestellt? Zertifikate, CPU-Uhrzeit und Zeitzone, ...
Oder ist das ein generelles Problem (mehrerer Anwender) von TIA V20 und WinCC Unified ---> Siemens Support fragen

Zuviel Werbung?
Hallo,

ich habe das Selbe Problem, ich verwende SIMATIC_WinCC_Unified_PC_V18 auf den IPC und habe folgendes 1761301253206.png in TIA projektiert.

Ich kann die Bilder winCC unified bearbeiten und es von mein PG auf IPC hochladen. Allerdings die Verbindung zwischen PLC und IPC funktioniert nicht. Die PLC-Variablen werden auf den HMI nicht angezeigt.
Obwohl die Verbindung in ordnung ist, ich kann auf PLC-Variablen über OPC_UA mit Hilfe UaExpert ohne Problem zugreifen.

1761299252324.png
1761299311633.png
1761299518737.png
1761301475861.png

Hallo,

ich habe das Selbe Problem, ich verwende SIMATIC_WinCC_Unified_PC_V18 auf den IPC und habe folgendes Anhang anzeigen 91705 in TIA projektiert.

Ich kann die Bilder winCC unified bearbeiten und es von mein PG auf IPC hochladen. Allerdings die Verbindung zwischen PLC und IPC funktioniert nicht. Die PLC-Variablen werden auf den HMI nicht angezeigt.
Obwohl die Verbindung in ordnung ist, ich kann auf PLC-Variablen über OPC_UA mit Hilfe UaExpert ohne Problem zugreifen.

Anhang anzeigen 91702
Anhang anzeigen 91703
Anhang anzeigen 91704
Anhang anzeigen 91706
-->Uhrzeit zwischen SPS und PC synchronisieren
-->PG/PC-Schnittstelle auf Netzwerkschnittstelle des PCs setzen, über welche auch die Kommunikation zur SPS läuft
-->PLC-Kommunikationszertifikat auf Gültigkeit und richtige IP-Adressen überprüfen und bei Bedarf im TIA-Portal neu erstellen. Anschließend PLC und Runtime neu übersetzen und laden

Moin, Für alle die das gleiche Problem haben. Bei mir hat es funktioniert, nachdem ich die PG/PC-Schnittstelle auf IPC (PC-Station) umgestellt habe.
Danke für eure Unterstützung!
1761638185895.png

In Unified gibt es für die Runtime noch ein neues Programm den "WinCC Unified Configuration" damit kann man (muss man?) für den eigenen Rechner oder IPC ein Zertifikat erstellen um die Verbindung herszustellen, da bin auch drüber gestolpert.
natürlich zusätzlich zu den Themen die schon genannt wurden
PG/PC Schnittstelle
Uhrzeit CPU und Panel/IPC ggf. manuel einstellen

Zuviel Werbung?
In Unified gibt es für die Runtime noch ein neues Programm den "WinCC Unified Configuration" damit kann man (muss man?) für den eigenen Rechner oder IPC ein Zertifikat erstellen um die Verbindung herszustellen, da bin auch drüber gestolpert.
natürlich zusätzlich zu den Themen die schon genannt wurden
PG/PC Schnittstelle
Uhrzeit CPU und Panel/IPC ggf. manuel einstellen
Das Zertifikat, das im Unified Configurator erstellt werden kann, ist für den Webserver, welcher die Unified Runtime hostet.
Das hat mit der PLC-Kommunikation überhaupt nichts zu tun

Zurück
Oben